Hund stark fixiert, bitte um Rat!

Lissli

Mitglied
Hallöchen, :?
Ich habe eine Frage zu einem Thema das mich ziemlich traurig macht und deswegen möchte ich es verstehen und hoffe hier auf Hilfe.

Mein Hund lebt mit mir und meinem Freund zusammen, hört auf uns beide und ist lieb. Allerdings gibt es Sachen die mir Kopfzerbrechen bereiten.
Unser Hund ist sehr auf meinen Freund fixiert und das bemerkt man nicht immer aber ab und an sehr stark.. hier ein geläufiges Beispiel das jeden Tag auftritt:,,
Wenn ich und mein Freund zusammen mit dem Hund gehen, passiert noch nichts außergewöhnliches..hat mein Freund jedoch was vergessen und dreht um oder muss noch etwas erledigen, will mein Hund nicht mehr weiter gehen und achtet nur noch auf ihn. Er möchte dann nicht einmal mehr Pullern (Rüde). Nichts, er sucht einfach nur noch nach Herrchen guckt ihm hinterher und würde am liebsten mitlaufen, auch wenn ich mit meinem Hund rede reagiert er nicht mehr.
Wenn ich jedoch was vergessen habe und umdrehe interessiert es meinen Hund gar nicht, er geht weiter und es stört ihn nicht bei seinen Geschäftchen oder in sonst irgendeiner Form.

Das macht mich traurig und ich würde es sehr gerne verstehen,
kann mir das jemand erklären oder mir helfen :?:

Liebe Grüße,
Lissli
 

Lissli

Mitglied
Ein Jack Russel, un kastriert. Und nein ich habe den Hund schon mein halbes Leben lang, er wird 11 diesem Monat. Meinen Freund kennt er erst seit 3 Jahren.
 

rugrat18

Altbekanntes Mitglied
Das ist ein recht normales Verhalten.
Dein Freund wurde von ihm als Rudelführer akzeptiert und Du bist sozusagen die "nette Dreingabe".

Bei uns ist das nicht anders:

Wir haben drei Hunde und da ich mich die meisste Zeit mit ihnen beschäftige, bin ich auch der Rudelführer. Liegt sicherlich auch an meinem konsequenten Umgang mit allen Dreien.
Wenn wir zusammen unterwegs sind und ich gehe weg, dann wird auch mehr auf mich als alles Andere geachtet.
 

PiLy

Hundemutti
das ist bei pino und lilly auch so. wenn ich mit ihnen im garten bin oder auch so im alltag, wenn ich mit ihnen den garten vor meinem stiefvater verlasse um schon mal zum auto zu gehen, schauen sie sich immer wieder um (vor allem pino, lilly nicht so sehr), wo denn mein stiefvater bleibt. pino bleibt immer wieder stehen und will auch nicht weiter gehen. allerdings sehen sie meinen stiefvater nicht als rudelführer an (sie hören nicht die bohne auf ihn :D ), denn wenn ich gehe und sie bei meinem stiefvater bleiben, schaut pino mir hinterher, will zu mir und läuft hinterher. mein stiefvater ist der leckerchengeber...da gibt es immer was zu holen....pino will einfach die kontrolle über uns übernehmen. sein rudel zusammen halten. ich kann in der wohnung auch nirgends hin gehen, ohne das pino mir folgt. er kontrolliert ständig. wie ich ihm das abgewöhnen kann, hab ich noch nicht raus bekommen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
PiLy, hast du mal versucht konsequent die Türen hinter dir zuzumachen, so dass Pino erst gar nicht folgen kann?
 

PiLy

Hundemutti
PiLy, hast du mal versucht konsequent die Türen hinter dir zuzumachen, so dass Pino erst gar nicht folgen kann?
Ööööhmmmmmm nöööööööö..... bin ich blond!!!! Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Danke für den Hinweis

Hast du auch einen Tipp wie ich das draussen hin bekomme, im Garten? Da verfolgt er mich auch teilweise, so als ob ich ein Gummiband am Ar.... kleben hätte!?!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Dann solltest du ihm entweder im Garten einen eigenen Platz einrichten (also, dass er immer auf die gleiche Stelle oder in die gleiche Ecke geschickt werden kann). Aber dazu müßtest Pino "Platz" und "Bleib" können.

Oder - wenn ich meine drei aber am Schlippen hängen haben will, zeige ich mit dem Finger weg von mir und es kommt ein klares langgezogenes "aaab". Am Anfang muss man evtl. stocksteif auf die Nasen dabei zugehen und sie vehement wegschicken... und vor allem es immer und immer wieder hintereinander machen...bis sie endlich kapieren, dass sie einfach Abstand halten sollen. Je konsequenter DU dabei bist, umso schneller würde Pino das kapieren. In der Regel klappt das schnell. Ist eben DEINE Geduld gefragt *lach*.

Bei uns mittlerweile der Status so, dass ich nur noch mit dem Finger zeigen muss...
 

PiLy

Hundemutti
"Platz" und "Bleib" kann Pino. Heute hat er im Garten zu allem und jedem seinen "Kommentar" abgeben müssen. Jedes Geräusch, jeder der vorbei lief und sogar die Streifen der Flugzeuge hat er mal wieder ausgebellt (die Kondensstreifen der Flugzeuge bellt er immer an, wenn er sie sieht). Da habe ich ihn dann an die Leine gemacht und an einem Pfahl festgebunden. Nach einer Stunde habe ich ihn wieder losgemacht. Da hat er versucht sich bei mir mit Küsschen einzuschleimen, der Schlingel. :D
Er hat aber den Rest des Tages im Garten nicht mehr alles und jeden angebellt *stolzbin*

Pino und Lilly haben Zuhause ihren festen Platz, wenn ich oder die Familie am essen sind. Dann sagen wir nur "Auf die Decke!" und beide wissen wo sie dann hin müssen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Er hat aber den Rest des Tages im Garten nicht mehr alles und jeden angebellt *stolzbin*

Pino und Lilly haben Zuhause ihren festen Platz, wenn ich oder die Familie am essen sind. Dann sagen wir nur "Auf die Decke!" und beide wissen wo sie dann hin müssen.
Da kannst du auch stolz drauf sein. Und wenn du dran bleibst und das JEDESMAL so machst, wenn er sich wieder so verhält, dann lässt er das auf Dauer auch bleiben. Aber bevor du ihn anleinst, solltest du ein "Aus"-Signal geben. Wenn er es nicht beachtet...an die Leine. Aber wenn er kapiert und es schon auf das Kommando aufhört...belohnen!

Und zu Hause - dass die beiden euch beim Essen nicht nerven, hast du doch auch irgendwann mal begonnen. Und GENAU SO gehst du auch vor, damit Pino dir nicht überall hin folgt. Wird nur etwas mehr Arbeit, weil du das mit dem Essen schon unterbunden hast, als er noch jünger war und es noch nicht so eingefahren war. Jetzt mußt du das bereits eingefahrene Ritual erst wieder durchbrechen!
 

Ähnliche Themen


Oben