Anzeige:

Hund will nicht ins Auto

Provence

Sehr aktives Mitglied
Brauche hilfreiche Tipps! Bei meiner Dogge - 5 Jahre - 66 kg -und damit um etliches schwerer als ich....wurde 'versäumt' ihm im Welpenalter beizubringen, freudestrahlend ins Auto zu springen. Grober Fehler, der gemacht wurde -gebe ich zu - muss ihn jetzt alleine 'ausbügeln'...! Jedenfalls 'packt' keiner mehr an, um die Fellnase 'mal eben' in den Wagen zu wuchten. Denke, mit viiiiiel Geduld - die ich habe - wird Ayk irgendwann reingehen. Im Augenblick sieht es jedoch so aus, dass er mir den 'Stinkefinger' zeigt, sobald ich die Autotür aufmache. Da kommt das kleine 'Alphatierchen' dann voll in ihm durch. Kann mir jemand 'Trick 17' verraten, wie der Lernprozess 'ein wenig' abgekürzt werden könnte?
 

Anzeige:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wo muß er denn rein? In den Kofferraum oder auf die Rückbank (letzteres kann ich mir bei einer riesigen Dogge ja kaum vorstellen...aber wer weiß *lach*). Ist die Ladekante hoch, oder geht es gerade rein...also Kombi?

Ich würde es mal mit Leckerchen probieren. erst gut erreichbar, dann weiter weg, dass er schon die Füße reinstellen muß und zuletzt so weit weg, dass er ganz rein muß (wobei das evtl. bei einer Dogge schon schwierig ist. So riesig, kommt der wahrscheinlich schon dran, wenn er noch gar nicht drin ist.). Und ganz wichtig, wenn er drin ist...am Anfang nur wohin fahren, wo er dann Spaß hat, damit er Autofahren immer mit was Positivem verküpft.
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
He Qoldlady! Dank für Antwort!!!! Hab nen Opel Corsa - Einstieg ist nicht sehr hoch. Hund passt auf Rückbank. Weiß ich aus Vergangenheit. Aber wie geschrieben - wurde sonst mit zwei Personen 'reingewuchtet'....Hab gerade nach Spaziergang dann mal versucht wie beschrieben. Fleischwurst als 'Köder' genommen. Sein Hals wurde immer länger, aber dass mit den Füßen klappt noch nicht so.....-grins --Wenigstens zeigt er schon mal Interesse und keinen 'Stinkefinger' mehr....! - :rolleyes:
WIR ÜBEN WEITER!!!!
 

Dantalion

Mitglied
Sry muss gerade schmunzel wenn der Hund dann drinne ist wie passt Du dann noch rein :D
Also mein Tip wäre das machen was Qoldlady geschrieben hat aber wichtig diese Übung sollte nicht abgebrochen werden sondern erst beendet werden wenn der Hund im PKW ist. Solltet Ihr das vorher abbrechen so hat der Hund gewonnen. Klar ist ja wohl auch das man diese Übung nur machen sollte wenn man Zeit und gelassen ist. Wenn Du hektisch, sauer oder Zeitdruck hast so wird sich diese Stimmung auf Deinen Hund übertragen. Wenn der Hund drinne ist dann geb Ihn reichlich Leckerli bis er ruhig und entspannt ist dann Hund wieder rauslassen diese Übung mehrfach wiederholen. Wenn der Hund von alleine dann in den Wagen geht langsam anfangen die Türen zu schließen. Wenn auch dann der Hund ruhig bleibt kannst Du ein paar Meter fahren sollte der Hund unruhig werden Abbruch der Übung und nächsten Tag noch einmal versuchen. LG Björn
 

Wuffi99

Alter Hase
Ich habe Cherry schon von ganz klein auf, an das Auto gewöhnt, da war er noch ein ganz kleiner Welpe, da konnte ich mit ihm in der Hand herumrennen und ihn in da Auto setzten, ich habe es dann so gemacht, als er größer und schwerer wurde, dass ich ihn, wie Qoldlady sagt, mit Leckerlis rein gelockt habe und bin dann anfangs nur für 10 Minuten im Auto gesessen, dann sind wir mal einmal im Kreis gefahren, so ca. 10 Minuten und dann wurde es immer gestriger für 2 Minuten und für jedes Mal, wenn er brav war, gab es dann gleich beim heim kommen Streicheleinheiten und gaaaanz viel gespielt, haben wir.. Dann verbindet er das mit was guten, auch während der Fahrt habe ich ihn gestreichelt, das wird bei dir eher nichtt möglich sein, weil du ja fährst, aber es geht ohne streicheln sicher auch! ;)

Ich wünsch dir noch viel Erfolg mit dem Problemen und drücke die Daumen, dass du das bald beheben kannst! :)

Ganz liebe Grüße, deine Denise mit Cherry
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Mit Lecker lässt sich ja so manches bei unseren Fellnasen erreichen.

Wenn die Fahrt zu Ende ist, Deinen Hund aus dem Auto springen lassen und sofort entweder ein tolles Lecker oder ein Spiel, das er besonders gern hat, spielen. So verknüpft er irgendwann, dass Autofahren total klasse ist.
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
...wenn der Hund dann erst drin ist, krieche ich erleichtert in den Kofferraum. Da ist ja dann noch Platz genug!!!- grins - Ihr seit echt alle lieb. Hilfreiche Tipps, die ich beherzigen werden. DANKE EUCH! Gebe zu - heute hat Hund gewonnen, weil Übung vorher abgebrochen wurde - aber dafür hab ich die Fleischwurst gegessen......! -lach -
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ich stelle es mir gerade vor, wie Döggelchen hinterm Lenker sitzt.
Ich kann dem nur beiflichten, Leckerchen, Spielzeug eventuell, und Geduld. Ganz viel Glück und ähm, eine Bild Dokumentation oder Video wäre klasse.:D. ist ein kleiner Witz ;)
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
...ein kleiner Witz, über den ich herzhaft lachen kann, ist ein schöner Start in den Tag!
ganz lieber Gruß von 'Döggelchen' und mir
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
...nach 1,5 Stunden 'Geduldsspiel' hier - das auch heute noch nicht 'gefruchtet' hat - freue ich mich jetzt einfach mal über die süssen smileys.....
- lach -
 

storbi

Foren-Guru
Ich kenne auch Geduldspiele mit Lucky.Da musst du dran bleiben.Irgendwann freust du dich dann über den Erfolg.
Unser längstes Geduldspiel dauerte knapp ein Jahr.
Unverträglichkeit mit anderen Hunden,besonders an der Leine.
Jetzt laufe ich jeden Tag mit meiner Belohnung also ohne Stress mit Lucky.
Ich drück dir die Daumen das es bald klappt.
L.G.Storbi
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Ihr baut mich echt auf!!! supi!!! und DANKE. Jetzt hab ich schon mal ne Zeitangabe, wie l a n g e das Spielchen hier dauern k ö n n t e ....und freue mich dann 'i r g e n d w a n n' über meinen Hund, der 'freudestrahlend' ins Auto hopst. - grins -
 

Dantalion

Mitglied
Du schaffst das schon nur immer mit Geduld und mit viel Zeit arbeiten.
Kleiner Tip vom Hundetrainer an besten Thermoskanne Kaffee mit zum Training nehmen :cool:
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Wir schaffen das schon...!!!hi hi.... w a r u m erinnert mich dieser kleine, gelbe Hund nur an Ayk???? - grins - Thermoskanne nehm ich dann nächstes Mal auch mit. Kippe aber besser Beruhigungstee rein......-lach-
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Bei meinem Max war es ähnlich, ich war mit meinen 60 kg irgendwann überfordert, das "dicke Ding" ins Auto zu hieven. Geholfen hat SOFORT ein Hundefreund. Ich habe einfach meine Freundin gebeten ihren Hund in mein Auto springen zu lassen. Meiner ist freudig hinterher gehopst.. das hat sich nicht mehr geändert.

Ich habe nur bei Deinem Auto Bedenken, wenn die Dogge allein drin ist..ist ja schon wie Korken in Flasche...grins

Liebe Grüße, Heike
 

Nando

Alter Hase
Ich musste gerade herzlich lachen. Ich stelle mir ne Dogge im Corsa vor... hihi.

Nando hat mir bei der ersten Autofahrt als Welpe den kompletten Kofferraum von meinem Neuwagen (!!!) zugeschissen. Ist dann noch paar Mal durchgelaufen und an den Seitenwänden hochgesprungen. Das war ein Fest ich kann euch sagen... er wollte nicht so weit von uns weg sitzen. Wir haben ihm dann langsam das Auto fahren schmackhaft gemacht. Er hat ein spezielles Kuscheltier und seine Decke hinten drin liegen. Anfangs hat ihm das hoch und runter springen etwas zu schaffen gemacht deswegen haben wir ihn das erste halbe Jahr getragen (wie auch die Treppen).

Mittlerweile fährt er gerne Auto. Wir müssen sogar aufpassen, dass er nicht schon gegen die geschlossene Heckklappe springt (auch schon vorgekommen^^). Er ist letzte Woche mit uns 4 Stunden nach Holland gefahren. Man hat gemerkt ihm wurde irgendwann hinten langweilig aber es gab keine Probleme. Da wir viel mit dem Auto in den Wald oder aufs Feld fahren finde ich das auch wichtig.

Toi toi toi für euch. Bei ner Dogge ist das noch ne andere Hausnummer. Lass ihn doch einfach mal ins Auto, gib ihm was Leckeres und hol ihn wieder raus. Ohne dass du fährst. Einfach um ihm einen Anreiz zu geben.
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
[FONT=&quot]Von wegen - wie'n Korken in Flasche.... Hab Corsa 'Doggen gerecht' umgebaut - würd jetzt noch ne zweite reinpassen! - lach -Hab gute, hilfreiche Tipps bekommen. Mit viel Zeit, Geduld, Ruhe und L e c k e r c h e n geübt. Er 'steigt' jetzt problemlos in den Wagen und macht es sich auf seiner 'Liegewiese' dort bequem. Davon hab ich vor Wochen nur 'geträumt' ....Aber DANKE für Vorschlag! lG[/FONT]
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Hallo Kristina! Das 'fahren' üben wir dann noch......- aber nicht bei dieser Hitze hier! - lach -
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben