Anzeige:

Hunde ausstellen mein Hobby

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
seit nun fast 15 Jahren
angefangen hat es damit das Timmy's Züchterin meinte stell den doch mal aus
allso hab ich mich dann auch gleich 1996 für die CACIB in Nürnberg entschieden, wenn schon dann denn schon *gg*
Timmy startete iner Jugendklasse und bekamm auf anhieb ein V1
ich hab mich so gefreut das ich sofort, nachhause telefoniern muste ( damals noch ohne Handy)
allso war ich erstmal weg vom Ring, man suchte mich dann fieberhaft, Timmy sollte ja wegen der Anwartschaft zum Jugendchampion nochmal inen Ring, des wuste ich olle Kuh doch net
na egal
nur da damals Krümels Züchterin, Richteranwärterin war, wird mir das heute noch immer vorgehalten
nach dem ersten tollen Erfolg hatte ich Blut geleckt
und war von dem Tag an dem Ausstellungsvirus verfallen

gern steh ich interessierten Anfängern für Fragen rund um das ausstellungswesen zur verfügung
 

Anzeige:

escada

Foren-Legende
find ich super. dann kann ich dich ja löschern


war im März mit aaron in münchen.
hab da auch gleich ein V1 bekommen.

ich war so aufgeregt, dass ich nicht kapiert habe, dass es sich beim
zweiten mal im ring um den BOB handelte. Best Of B? irgendwas,
keine ahnung, vergess ich immer.
hab dabei dann leider den zweiten platz bekommen.
jetzt hab ich eine "Anw. Dt. Jug. Ch. VDH"

ich mach auch weiter, meine vereinskollegen ( meine züchterin und
unsere vorstandsvorsitztende) wollen mit uns trainieren, damit
beim nächsten mal auch wirklich alles klappt.
das ist so klasse, da gibt es kein böses konkurenzdenken, vor allem,
unsere drei rüden sind in der gleichen klasse und haben den gleichen vater.
meiner ist der halbbruder, die beiden anderen sind sogar wurfgeschwister.
 

escada

Foren-Legende
habe vergangenen sonntag im Krumbach ausgestellt,
veranstalter war der pekinesenclub deutschland.
hab V4 bekommen, aarons halbbrüder sind unter V2 + V3, das V1 bekam einer vom VK,
Verband deutscher kleinhundezüchter e.V.

wann ich das nächste mal ausstelle, weiss ich noch nicht.
unsere vorstandsvorsitzende will vorher noch mit uns trainieren,
damit auch nichts mehr schief geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
wir gehen nächsten Samstag zu einem profissionelen Ringtrainig in Stuttgart
in Bayern sind wir das nächste mal
18.07.10 Großhabersdorf (nur Spaniels)
vorher ein paar CACIB's

 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Huhu,
toll das wir hier schon zwei erfahrene haben. :)

Ich möchte dieses Jahr mit meiner Hündin das erste Mal auf Ausstellungen gehen. Wann genau weiss ich aber noch nicht.

Da könnt ihr mir sicher Tipps geben!

Sie kann das steh schon perfekt und den Rummel auf Ausstellungen ist sie gewohnt da wir ja immer zum gucken mit ihr hingefahren sind.

Nun hab ich gleich mal ein paar Fragen:

1. Wart ihr sehr aufgeregt beim ersten Mal? :D
2. Ich würde gerne ein Vorbereitungsseminar machen, aber hier in der Nähe gibt es kaum so was :/ Wisst ihr ein paar Adressen wo man Seminare findet? Was wird denn da hauptsächlich geübt? Gibt es bestimmte Lauftechniken?
3. wie bereitet ihr eure Hunde darauf vor? Pflege? waschen einen Tag vorher? gar nicht? Oder 1 Woche vorher?
 

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
1. Wart ihr sehr aufgeregt beim ersten Mal? :D

Timmy's Züchterin sagt mal zu mir sie sei selbst nach den langen Jahren noch aufgeregt, ich hab sie damals ausgelacht, heut weis ich sie hatte recht, als ich im Nov.08 das erstemal mit Krrümel iner Jüngstenklasse gestartet bin war ich sowas von zitterig :cool:

2. Ich würde gerne ein Vorbereitungsseminar machen, aber hier in der Nähe gibt es kaum so was :/ Wisst ihr ein paar Adressen wo man Seminare findet? Was wird denn da hauptsächlich geübt? Gibt es bestimmte Lauftechniken?

öhm was hast Du für nen Hund??
wir machen jetzt ein Showhandling Trainig, es gibt da die IG Showhandling (Link muß ich raussuchen) die machen Tagesseminare

3. wie bereitet ihr eure Hunde darauf vor? Pflege? waschen einen Tag vorher? gar nicht? Oder 1 Woche vorher?
allso wir fahren so ca. eine woche vorher zum trimmen (des für Ausstellungen mach ich net selber ) baden muß ich Krümel am Abend vorher sonst sieht der helle Hund dreckig aus, hab auch immer so Babytücher (ohne Öl, so Reinigungstücher) dabei wegen dem pinkelen beim Rüden, da mit da unten des Haar net so gelb ist, die dunklen Jungs hab ich immer so 1-2 Tage vorher gebadet, je nach Wetter

 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
hu hu, ich stelle auch aus und bin dem Virus verfallen......!
Mal mit, mal mit weniger Erfolg.
Aber irgendwie muss ich schmunzeln: meine 1. Ausstellung war auch ein V1. Glaube, das machen die mit Absicht, damit man wiederkommt *grins*
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
Ausstellung im VK-Kleinhundeverein mit meinem 1. Havaneser. Dann dauerte es mehrere (3) Ausstellungen, aber irgendwann habe ich (nein, mein Hund) dann VK-Champion zusammen gehabt, dann noch 5 CACIB´s, sogar mit mehreren BOB´s (Best of Breed) und sogar 1x im Ehrenring in Dortmund (ohjehhhhh). Jetzt habe ich nen Multi-Champion, der noch genauso aussieht, wie vorher *grins*. Aber es macht eben Spaß mit den ganzen Hundeverrückten und Bekloppten Ausstellern ab und zu zusammen zu sein. Alle haben das gleiche Ziel !
Dazu sind meine Rüden Deckrüden im Kleinhundeverein des VDH und öfter mal im "Einsatz" < kleines Taschengeld für die Hunde-Rente ! So hat man auch viel Kontakt zu den Züchtern und schon viele Freundschaften dadurch geschlossen.

das ist der "Champion" namens Carlito
dem das Austellen großen Spaß macht
und der fast allein im Ring läuft, mich nur
als "Beigabe" dabei hat. Er steht auch
ganz frei und zeigt sich schön. Sowas
mögen ja die Richter sehr.
 

escada

Foren-Legende
mit aaron ich bin jetzt auf drei ausstellungen gewesen und
seh mich nicht als erfahren an.

hab ihn jedesmal einen tag vorher gebadet und trocken geföhnt.
danach sieht er richtig flauschig aus und das weiß strahlt richtig.


er scheint immer ruhig zu sein, überhaupt nicht aufgeregt, ich dagegen bin sowas von zappelig.

das laufen, traben, für den ring übe ich immer beim gassi,
und das stehen muss ich auch ständig trainieren.
aber das wird schon.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
@ escada hilfreich war bei mir ein Ringtraining am Anfang. Da wird einem nicht nur gezeigt, wie man den Hund präsentiert, sondern es wird einem auch gesagt, wie der Richter den Hund im Ring sehen möchte.
Es gibt dort richtig gute Tipps. Hier bei uns in Niedersachsen (zu weit für Dich) ist jeden Mittwoch in Isernhagen Ringtraining und alle sind eingeladen.
Frag doch, oder guck im www, Ringtraining in Deiner Nähe. Es lohnt sich wirklich und man wird dann auch sicherer (aufgeregt ist man trotzdem auch noch nach der 100ten Ausstellung).
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Danke für eure Antworten.

Ich würde gerne zum Ringtraining, aber es müsste eher in der Schweiz bzw. Süddeutschland sein.

Spanielteam, ich habe einen Aussie. ;)

Wie ist denn in den einzelnen Szenen so das Verhältnis unter den Ausstellern? Je nach Rasse habe ich da nämlich schon die gruseligsten Dinge gehört (von wegen Buh-Rufe bei bestimmten Gewinnern usw.)
 

escada

Foren-Legende
...Ich würde gerne zum Ringtraining, aber es müsste eher in der Schweiz bzw. Süddeutschland sein....
wo wäre denn vorzugsweise im süden? bin ca. 70 km von münchen entfernt,
vielleicht kann man sich ja dann treffen. kannst ja PN schicken.


Wie ist denn in den einzelnen Szenen so das Verhältnis unter den Ausstellern? Je nach Rasse habe ich da nämlich schon die gruseligsten Dinge gehört (von wegen Buh-Rufe bei bestimmten Gewinnern usw.)

so etwas hab ich noch nicht gehört. einzelne aussteller sind etwas verhalten, ja aber
buh-fufe, das ist doch das letzte.
man sollte doch fair bleiben, denn schließlich ist es doch ein hobby und soll spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
wo den im wilden Süden??

naja es gibt schon Neider in der Szene, da muste drüber stehen, eine bislang gute Bekannte war sauer weil mein Hund sich gegen ihren Hund die Anw. geholt hat

auch gibt es viele, wenn der Hund kein V1 holt dann sind sie sauer mit dem Hund
ich werd nie vergessen, ist nun schon ein paar Jahre her, kam mit Huck Finn ausem Ring, plaziertes SG, hatte mir scho ein V erhoft, neben uns Pudel, fragte mich eine Pudelausstellerin "und was hat er gekriegt ??" sg :(
"oh da gratulier ich ihnen aber, das ist ja toll "
Ich hab mich geschämt weil die Frau hatte recht ein sg heist sehr guter Hund
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
...es gibt bei den VDH-Ausstellungen eine Ausstellungs-ORDNUNG, da muß sich jeder dran halten. Wenn irgendwo einer auffällig wird, kann man ihn melden....die Konsequenzen sind dann Ausstellungsverbote.
Es steht nicht nur so auf einem Blatt geschrieben, es wird auch wirklich durchgesetzt.


hier noch ein LINK, da kann man sehr gut sehen, wie es im Ring abläuft, in welcher Reihenfolge usw

http://www.youtube.com/watch?v=Nmi5EgE0KTc
 
Zuletzt bearbeitet:

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Danke für den Link.

Süden wäre bei mir eher im Süden von BaWü. Dort zur Schweizer Grenze hin.
Ist doch etwas weiter von München.
 
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben