Hunde laufen ständig nach und bellen beim Klingeln

G

Guest

Guest
HALLO ICH HABE ZWEI YOCKYS DAS WEIBCHEN 11 JAHRE UND DER KASTRIERTE RÜDE 10 JAHRE :
SIE KOMMEN MIR IN DER WOHNUNG ÜBERALL HINTERHER EGAL WO ICH HIN GEHE HAUBTSACHE SIE SEHEN MICH.UND NOCH EINE FRAGE WENN ES KLINGELT ODER MEIN MANN KOMMT NACH HAUSE SIE BELLEN BEIDE SO LAUT ES IST FURCHTBAR .BITTE SAGEN SIE MIR WORAN DAS LIEGEN KANN?
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Hallo,
das ständige nach laufen Ihrer Hund kann eine Art von Kontrolle sein. Die Hunde wollen ständig wissen was sie tun und wohin sie gehen. Sie als “Rudelführer” sollten sich aber mal problemlos bewegen können ohne von ihren Hunden kontrolliert zu werden.
Um das zu erreichen brauchen sie etwas Geduld und Übung. Haben Ihre Hunde einen festen Platz in der Wohnung? Wenn nicht, dann würde ich einen einrichten auf dem die Hunde auch mal einige Zeit platz nehmen, während sie sich ohne Hunde durch die Wohnung bewegen. Schliessen Sie ruhig öfter mal die Türen in der Wohnung hinter sich, damit die Hunde nicht immer folgen können. Die Hunde sollen sich daran gewöhnen auch mal alleine in einem Raum zu bleiben.
Nach einiger Zeit können Sie die Türen auch wieder auf lassen. Sollten die Hunde folgen, bringen sie sie konsequent auf ihren Platz.

Ähnlich würde ich das ganze mit dem Klingeln an der Tür üben. Schicken Sie die Hunde erst auf den Platz und gehen alleine zur Tür.

Vielleicht lohnt es sich auch einen Hundetrainer zu rate zu ziehen, der die Situation bei Ihnen zu Hause angucken kann. Aus der Ferne ist es natürlich immer schwierig die Sache zu beurteilen.
 
G

Guest

Guest
Hey habe das selbe Problem mit meinem Hund. Das sie bei jedem klingeln an der Tür halber durchdreht. Am Anfang hatte sie jeden Familienmitglied lautstark begrüßt. Wollte mal nachfragen, ob du dieses Problem irgendwie gelöst hast
 

Mondtänzerin

Mitglied
**

Wie forumshund es schon beschreibt ist es immer gut das die hunde einen festen platz in der wohnung haben (körbchen usw).

ich habe es meinem damaligen hund auch so beigebracht das wenn es geklingelt hat das er auf seinen platz gehen soll.
mein hund hat die leute immer angesprungen und hat gebellt wie was.

aber das problem war dann damit gelöst das ich ihm beigebracht habe auf dne platz zu gehen wenn es an der tür schellt oder klopft ;)

lg
 

Laissie

Neues Mitglied
Aber hängt das mit dem Nachgehen nciht auch vom Alter des Hundes ab? Ich glaub kleine Hunde gehen noch automatisch ihrer Bezugsperson nach, zumindest unserer macht das noch mit seinen 5 Monaten, obwohl er einen festen Schlafplatz in einem Zimmer hat.
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
Hallo,

meine Nelly bellt nicht wenn es an der Tür klingelt. Es kommt auf die Erziehung an.

Wenns klingelt und Herrchen oder Frauchen, geht nicht, sagen wir "dominat" zur Tür, so übernimmt der Hund, die Aufsicht oder will bewachen, wer kommt.
Man sollte auch nicht sowas sagen wie, " huch, wer kommt den da? " oder hecktisch zur Tür gehen.

Ich bin von Anfang an, ohne etwas zu sagen und ganz ruhig zur Tür, habe Nelly auch nie erlaubt, vor mir zur Tür zu gehen.

Ich bin der Rudelbeschützer und nicht Nelly, sie bleibt auch hinter mir sitzen wenn die Tür offen steht.


Sie rennt mir auch nicht ständig nach, sie hat genug "Selbstvertauen" und weiß dass ich immer wieder ins Zimmer zurück komme.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

meine Nelly bellt nicht wenn es an der Tür klingelt. Es kommt auf die Erziehung an.

Wenns klingelt und Herrchen oder Frauchen, geht nicht, sagen wir "dominat" zur Tür, so übernimmt der Hund, die Aufsicht oder will bewachen, wer kommt.
Man sollte auch nicht sowas sagen wie, " huch, wer kommt den da? " oder hecktisch zur Tür gehen.

Ich bin von Anfang an, ohne etwas zu sagen und ganz ruhig zur Tür, habe Nelly auch nie erlaubt, vor mir zur Tür zu gehen.

Ich bin der Rudelbeschützer und nicht Nelly, sie bleibt auch hinter mir sitzen wenn die Tür offen steht.


Sie rennt mir auch nicht ständig nach, sie hat genug "Selbstvertauen" und weiß dass ich immer wieder ins Zimmer zurück komme.
In deinem Text sind unheimlich viele waren Worte, sagt dir das dein Instinkt oder hast du das irgendwo nachgelesen? Ich habe auch vieles instinktiv richtig gemacht, bin jetzt ein Buch am lesen und merke es erst jetzt richtig, wie ich mich als Ruddelführer benommen habe ohne es zu wissen.
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
hey, was ist los mit euch?
mein josef läuft ständig hinter mir. ja und? ich finde das schön.ich wollte mit einem hund leben teilen. leben mit ein hund ist IMMER ein risiko. da gibt nicht wo ist alles 100% . ich verstehe nicht was ist daran schlimm?
.....hund bringt viel schmutz ins haus
.....auf dem sofa liegt er
.....klaut äpfel aus der schalle
.....na und!
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
Hallo Bordertrix,

hm.... meine Lieblingstiere sind Wölfe, da ich mich sehr mit ihrem Verhalten und das zusammen leben im Rudel beschäftigt habe, weiß ich so einiges. Ich beobachte auch Hunde wie sie miteinander umgehen und bemerke sofort einen, der als Welpen nicht richtig sozialisiert wurde, was mich oft betroffen macht.

Nelly habe ich sozusagen, in Wolfsmanier erzogen, einfach mit Gebärden, Handzeichen oder einem Pfiff, genügt bei Nelly. Und 100% mache ich auch nicht alles richtig.

Vor kurzem erst klaute sie mir ein Kotelett vom Teller, meine Freundin meinte sie währe stinke sauer geworden... na und... ich bin selber Schuld, wenn ich den Teller Nelly so präsentiere und weggehe. Gelegenheit macht Diebe.

Na klar.... sie schläft auch bei mir im Bett, liegt auf dem Sofa,Wölfe liegen auch bei einander aber.... ich bin der Boss.
Ich kann ihr auch Fressen aus dem Maul nehmen, oder ihren Knochen wegnehmen, ohne das die zuschnappt
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Mein Hund läuft mir nur nach, wenn ich in der Küche zu tun habe.
Sie rennt nur selten an die Tür und bellt noch seltener. Abends allerdings ist sie wachsamer.
Sie klaut nur das Essen anderer. Meins wird nicht angerührt und wenn eine Katze es wagt an mein Futter zu gehen wird Alarm geschlagen.
Ich kann meinem Hund rohes Fleisch aus dem Maul nehmen und jegliche gefundene Beute wird mir gebracht und abgegeben. Da musste ich ihr nicht mal beibringen.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
@Nelly
Ich habe mich auch mit Verhaltensweisen und Beschwichtigungssignale bei Hunde beschäftigt. Es ist auch toll Hunde untereinander zu beobachten und wenn wir der Boos sind klappt es auch mit dem hören des Hundes von allein besser.

Trixi klaut auch Essen, wenn ich was stehen lasse und gehe. Obwohl sie nicht so ein Esser ist. Wenn sie es aber im Maul hat und ich sage aus, läßt sie es fallen.....das ist schon eine Leistung.....und wenn ich nicht aufpasse...selbst schuld.


@alle
Wenn ein Hund ständig nach läuft kann es auch eine Kontrolle sein. Der Hund kann dann nicht abschalten und das kann sich auch schlecht auf den Hund auswirken.
 

Bailey

Mitglied
Hallo ,

UND NOCH EINE FRAGE WENN ES KLINGELT ODER MEIN MANN KOMMT NACH HAUSE SIE BELLEN
auweia,diese beiden probs bei mir das aller gleiche.
wenn es klingelt...eine katastrophe
egal ob mein mann,tochter oder sohn nach hause kommt.
ausserdem dieses prob noch :
wenn wir auf dem balkon sitzen und jemand läuft vorbei und sagt
** hallo **,denn müsstet ihr ihn mal sehen wie er schnell an das geländer aufspringt und bellt was das zeugs hält.
...oder es kommen hunde vorbei und fangen an zu bellen/knurren...ist meiner immer stets mit dabei.

Ich weiss echt nicht,wie ich ihm das abgewöhnen kann :rolleyes:

lg
 

shiva

Gesperrt
da muß ich dir leider sagen, das du es dann mit der Erziehung nicht so ganz ernst genommen hast.

Er müßte Platz, Sitz, Aus können. Er ist jetzt zwei Jahre alt....da muss er das können.

Ich kann Jordan immer auf Platz schicken im Haus.

Die Abrufbarkeit am Zaun üben wir noch aber inzwischen hab ich ihm antrainieren können auf einen Zischlaut hin wenigstens die nervige Bellerei zu lassen.
Klappt noch nicht immer aber immer öfter. Da macht es die Zeit.

Aber wenn dein Bailey die Grundkommandos nicht drauf hat dann solltest du schleunigst damit anfangen.
 

abc gogo

Foren-Guru
na versuch dann wie martin ritter manchmal macht.
wenn klingelt hund in seine korb oder sowas ,kommando bleibt und danach leckerli und schmussen.....
wichitig ist nur immer schon konsekwent bleiben,nach 100mal klapt.
di vor der tür sollen em bisjen länger warten,das macht nicht.....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
na versuch dann wie martin ritter manchmal macht.
wenn klingelt hund in seine korb oder sowas ,kommando bleibt und danach leckerli und schmussen.....
wichitig ist nur immer schon konsekwent bleiben,nach 100mal klapt.
di vor der tür sollen em bisjen länger warten,das macht nicht.....
Das geht wahrscheinlich gnadenlos schief, gogo.

Rütter hat es so beschrieben:

Hund trägt ständig Halsband und Leine. Wenns klingelt und der Hund losrennen will, die Leine festhalten und ganz ruhig zur Tür gehen. Der Hund wird ganz kurz an der Leine gehalten, wenn der Besuch in die Wohnung kommt. Dann geht es ganz ruhig ins Wohnzimmer, der Hund wird abgelegt. Erst, wenn der Hund ganz ruhig und entspannt liegt, darf er ruhig den Besuch begrüßen - danach kann von mir aus noch ein Lecker in den Hundehals.
 

shiva

Gesperrt
Hallo shiva,



das ist kein prob,das macht er gut.

wie gesagt beim klingeln,wenn jemand nach hause kommt oder auf dem balkon...da isser wie abwesend da hört er garnicht
dann kann ich dir nur den Rat geben ihn in der nächsten Zeit mal anzubinden.

Fang auf dem Balkon an. Du hast die Leine, er fängt an sich aufzupuschen, du sagst aus und Platz. Macht er es nicht, kommentarlos anleinen, an seinen Platz führen und bannen.

Nach sehr kurzer Zeit wieder los machen, es soll ja keine Strafe sein. Und das konsequent durchziehen.
Glaub mir, so jung wie der ist, kapiert der das sehr schnell.

Wenn du ihn soweit hast das ohne Leine klappt, mach das selbe Spiel drinnen.
Ich habe extra einen Haken in die Wohnzimmerwand gemacht um Jordan das beizubringen. Der hat auch auf Durchzug geschaltet. Jetzt klappt das schon richtig gut.
 

abc gogo

Foren-Guru
liebe rolf,
aus dem grund habe ich auch geschrieben "martin ritter MANCHMAL macht".
es ist immer schwer so richtige model zufinden.es ist auch hund zu hund indiwiduel.
du kanst so oder so oder em auch anders versuchen,schaumamal....
kann sein alles geht schif,muß aber nicht......es gibt viele möglichkeiten,auf eine würde auch kleine bailey reagieren.
 

shiva

Gesperrt
@ Rolf


muss jetzt mal nen Lacher loslassen....wir sind da ganz schön auf der gleichen Schiene ;):D:D
 

lepetit

Alter Hase
Da kann ich auch etwas zum Besten geben:
Leo ist ja noch etwas stürmisch!!Wenn es an der Tür klingelte,bellte er zwar nicht aber er stürmte wie wild zur Tür und sprang daran hoch(hallo Kratzer!!). Etwa so wie gogo es beschrieben hat, haben wir es in den Griff bekommen.
Es klingelt,ich sage :platz......Leo und auch Bonny legen sich sofort hin und dürfen zusehen wenn ich die Tür aufmache.Heute z.B.kam der Postbote mit einem Paket.Er kennt unseren Leo von klein auf,Ihr hättet seine Augen sehen sollen,als er Leo und Bonny so ruhig im Flur liegen sah!Sein Kommentar : Tolle Hunde,das versuchen wir schon über 2 Jahre unserem Hund beizubringen....Mann,war ich stolz auf meine beiden!!!!:D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke schön, Shiva.

Lepetit, da kannst auch richtig stolz auf Deine Fellnasen sein. Meine sind nicht so ruhig, wenn es klingelt.
 

abc gogo

Foren-Guru
#lepetit,

he,he...da kann mich vorstellen!
nach hundeschule bin mit kleinem vorbei( ohne leine )an zwei kleine sehr laute hunde.der man hat echt problem sie halten!habe josef nur leisse gesagt:bleibt hier.und der hat nur gerade geschaut und mit mir weitter gegangen!
da war ich aber stolz....genau wie du.echt,ist das ein gutes gefühl.....
lg
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wie schnell und gut man Hunden etwas abgewöhnt oder beibringt, liegt aber auch ein bißchen an der Rasse...

Gerade die "Kleinen" haben´s ja in sich ;-)
Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich einem Neufi das Bellen abgewöhnen will (da muß man das wahrscheinlich erstmal BEIBRINGEN, um es dann wieder abzugewöhnen *lol*), oder ob man (nur als Beispiel) einem Jack-Russel-Terrier das Bellen an der Haustür abgewöhnen will...

Allerdings mit viel Geduld und KONSEQUENZ sollte das bei so ziemlich allen Hunden zu erreichen sein. Bei uns ist es z.B. Amie, die doch ab und zu mal ihren Senf dazu tun muß, wenns klingelt, aber sie wird deswegen IMMER ermahnt (nicht einmal "ist egal", ein andermal "laß das"...so funktioniert das NICHT!)
 

abc gogo

Foren-Guru
#qoldlady

ja,du hast recht in fast allem punktem auser-ich weiß nicht ob dir bekannt ist da diese ruhige,ausgegliechene,gutmütige bären sind in kindheit sowie pubertätfase -einfach monster welche mit genuss mensch an seine grenze treiben???
danach aber(wie über nacht) werden sie liebste hunde der welt -für immer!
auch in hundeschüle ist ein herausforderung für jeder trener wenn ein bäby neufundländer von 25 kg komm in grupe anderes bäbys mit gerade 3-10 kg.da kann spiel los gehen.
aber deshalb lieben wir unsere kleine....
lg
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja Gogo, so ähnlich war das mit unserer Lissi auch...die wollen genauso spielen und sind genauso ein Wirbelwind wie andere Welpen...nur mit dem Unterschied, dass da viel mehr Gewicht angerannt kommt, und die Hunde sich dessen nicht bewußt sind! *schmeiß drauf, was überlebt hat Glück* *laut lach*
 

abc gogo

Foren-Guru
#qoldlady,

ich weiß nicht aber habe und wo ein gefüll da ist dein bär noch immer fest bei dir.
weißt du,manchmal denke ich auch,es komm einmal zeit wenn ich kein neufundländer mehr haben kann.da wird mir schlecht!
dann sage ich,neufundländer kanst du immer haben....
aber ich hoffe da wird noch viel zeit vergangen wenn ich auf sowas denken muß.
aus jede deine wort strallt und wo wie als ,sehnsucht.....
ich druck dich,ganz fest....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
DANKE, Gogo!!!!

Ja, ich vermisse unsere Lissi Sehr!!!
Es ist, als wäre es erst gestern, dass sie noch bei uns war...dabei sind es jetzt schon fast 1 1/2 Jahre...

Mein Mann sagt: Wenn einer von den Dalmis mal über die Regenbogenbrücke gehen muß (was hoffentlich noch mehr als 10 Jahre dauern wird!), können wir sicher auch nicht mehr so gut Treppen steigen, wir werden ja auch älter *schmunzel*, dann wechseln wir mit unserm Sohn die Wohnung, ziehen nach unten und dann bekommen wir wieder einen "Bären"! Ist das nicht lieb von ihm? Er vermißt sie auch!!!

EINMAL BÄR, IMMER BÄR!!!

Sei auch du gedrückt, Gogo!!!
 

abc gogo

Foren-Guru
und so solte das sein-dein man hat recht!!
genies liebe deine dalmis und erzähle ihn von deinem bär.....
man dürfte nicht traurig sein wenn unsere bären gehen mußen.
ich erzehle oft von meinem allem .....viele geschichte was wir zusammen erleben haben,orte wo wir waren ....und ich kann heute lachen und mich dankbar erinert.ja,ich bin allem meinem bären sehr dankbar da ich dürfte leben mit ihnen teilen.....
lg
 

Ähnliche Themen


Oben