Hunde mit zur "Arbeit"

Frauchen

Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich werde ab Montag ein Praktium anfangen in einer Altenbegegnungsstätte, dort nehmen auch die Leute manchmal ihre Haustiere (denke mal nur Hunde) mit, auch wird es dort öfter mal einen Hund geben, den dieser gehört unserer Pfarrerin.

Soweit ich gehört habe dürfte meine Hunde auch mal mitbringen, aber ich werde nicht beide mitnehmen, den Pünktchen ist für die Senioren dort einfach zu hecktisch. Also werde ich wohl Rex mal des öfteren mitnehmen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zu dem Thema, vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung in dem Thema.

Was soll ich an Zubehör mitnehmen?
Soll ich ihm dort einen festen Platz einrichten (Rex liegt zu Hause nicht auf seinem festen Platz sondern immer in meiner nähe)?

Also das wäre es erstmal.

Also den Hin- und Rückweg würden wir laufen und dann auch schonmal etwas spielen, damit er sich austoben kann, dort hätte ich auch die Möglichkeit (denke ich mal), das ich ihn hinten auf der Wiese etwas auspowern kann wenn wir da sind und ich nichts zu tun habe.
Während ich da bin könnte er auch immer bei mir sein (muss ich aber erst besprechen morgen), also mir immer hinterher laufen (ausser in die Küche dort) und auch mal mit den Senioren kuscheln. Wenn es dann ans Essen (dort gibt es Mittagsessen und Kaffeetrinken) geht denke ich mal kann ich ihn auch ein paar Minuten anbinden, damit er den etwas gebrechlichen Leuten nicht vor die Füße läuft.

Was sagt ihr?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn Du dort einen Bürojob hättest, könntest Du ihn an einer geeigneten Stelle im Büro ablegen.

Wenn Du bei den Senioren arbeitest, solltest Du Deine Fellnase zu Hause lassen, es sei denn, er ist als Therpiehund für Senioren und Demenzkranke ausgebildet. In diesen Ausbildungen lernen die Hunde, in j e d e r Situation ruhig und gelassen zu bleiben. Ich möchte lieber nicht wissen was passiert, wenn einem ein nicht ausgebildeten Hund mal eben ein Rollator oder Rollstuhl an den Körper oder gar die Rute brettert. Wenn da wirlich was passieren sollte, kann schnell ein hoher gesundheitlicher Schaden bei den Senioren entstehen. Und wehe, der Hundeführer hat keinen Nachweis über die besondere Befähigung der Hunde. Auch in der Hundehaftpflicht muß für Therapiehunde ein besonderer Passus stehen, der die Senioren und auch den Hundeführer bei der Ausübung der Therapiearbeit schützt.



Auch bei gut ausgebildeten Therapiehunden bleibt immer ein gewisses Risiko - es sind Tiere.
 

PiLy

Hundemutti
ich hatte pino auch schon mehrmals mit zur arbeit genommen, jetzt bei meiner neuen arbeitsstelle hab ich noch nicht mit gehabt, aber ich wurde schon gefragt wann ich ihn mal mit bringe. da ich auch nicht viele stunden habe die ich arbeiten muss, werde ich ihn auch mal mitnehmen :)
 

Carsten+Kids

Mitglied
Hallo Frauchen...
Es ist gut, wenn dein Hund einen festen Platz hat, dann wird er dich und andere nicht bei dem Praktikum stören. Ansonsten ist es natürlich gut, wenn er ausreichend Nahrung vor Ort hat und auch ab und zu mal an die frische Luft kommt. Ich hoffe er ist nicht zu aufgeweckt und bringt etwas Geduld mit.
 

escada

Foren-Legende
das wichtigste ist zunächst, daß der arbeitgeber damit einverstanden ist.
ob andere auch mal hunde dabei haben, muss nähmlich nichts heißen.
danach erst dann kann man weitere überlegungen machen.
 

Ähnliche Themen


Oben