Anzeige:

Hundechip Pflicht 2016

Mausi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Ich war heute mit den Hund meiner Tante beim Tierarzt und da habe ich gelesen, dass ab den 1.1.2016 bei uns eine Hunde-chip-Pflicht in Kraft tritt, also alle Hunde die Älter als 3 Monate sind müssen gechipt werden.
Da meiner ja nun schon 9 Jahre alt ist stelle ich mir die Frage ob auch die älteren Hunde gechipt werden müssen.
Habt ihr da vllt ein paar antworten für mich????

Sonst frage ich beim TA mal nach wie das geregelt wird.....

Danke!!!
 

Anzeige:

PiLy

Hundemutti
Wie du bereits geschrieben hast, muss jeder Hund ab drei Monaten gechipt werden! Ich denke nicht, dass du und deine Fellnase davon verschont werden.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Ich weiß jetzt nicht, ob es Pflicht wird. Aber was nutzt das Chippen, wenn die Hunde nicht registriert werden? Da sehe ich das größere Problem. Meiner Meinung nach sollte jeder, egal ob Mischling oder Rassehund, gechippt und auch registriert werden. Das würde vielleicht auch das unsägliche "meine Hündin soll auch Mutti werden" etwas eindämmen.

Und ja, wenn es wirklich Pflicht wird, kommst Du nicht drum rum. Meine Hunde sind seit 2001 ( Apollo ) bis jetzt ( Diesel ) gechippt und auch registriert.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Zum 01.01.2016 kommt die Chip-Pflicht für jeden Hund ohne Ausnahme und egal wie jung oder alt die Fellnase ist.

Und wie Zorro schon schrieb - das Registrieren ist wichtig.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ist doch auch eine Sicherheit für mich selbst, wenn der Hund gechipt ist, falls er mal ausbüxt. Aber es gibt scheinbar auch andere Kuriositäten, wenn der Schreiber des anderen Threads Recht hat und es diese Hundepension gibt, wo die Hunde ohne Wissen ihrer Halter einfach verkauft worden sind. Mit Chip läßt sich schnell die richtige Identität des Hundes herausfinden...falls der Chip rechtmäßig registriert wurde.
 

storbi

Foren-Guru
In Hamburg ist schon seit Jahren Chip Pflicht.
Die Chipnummer muss beim Ortsamt ( Hundestelle) gemeldet werden.
 

Mausi

Aktives Mitglied
Habt ihr den eine Anlaufstelle für die Registrierung. Das dafür zuständige amt oder Tasso oder gibt es noch andere......
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Es gibt sicher noch andere Tierregister - nur Tasso hat das grösste Haustierregister und arbeitet mit einigen anderen europäischen Haustierregistern zusammen.
 

Mausi

Aktives Mitglied
Wie sieht es den mit Tättowierungen aus??? Habe ne Nachbarin die hat eine 13 Jährige Hündin die Tättowiert wurde. Muss sie den trotzdem auch noch gechipt werden????
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja, denn eine Tätowierung ist zu unsicher, da viele mit zunehmendem Alter kaum noch entziffeert werden kann. Unsere Marie ist auch im Ohr tätowiert, aber lesen kann man das nicht mehr.

Unsere Hunde sind alle bei Tasso registriert. Mag sein, dass es noch andere Registrierungsmöglichkeiten gibt, ich kenne aber keine.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Tätowierungen halte ich für nicht so gut. Sie verblassen im Lauf der Zeit. Und sie können unkenntlich gemacht werden, indem da drüber her tätowiert wird. Tätowierungen am Ohr hat früher so manches Mal nach Hunde-Diebstählen dazu geführt, dass die tätowierten Ohren von den Hundedieben abgeschnitten wurden.

Tessas Züchterin hat die Welpen im rechten Ohr tätowiert, solange sie noch keine Chips hatten.
 

Mausi

Aktives Mitglied
Danke für all eure Antworten.
PiLy du sagtes TASSO sei kostenfrei: Ich habe mal gehört das sie gerne Spenden annehmen wenn man die Hunde da registert. Stimmt das???
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bin zwar nicht gemeint, aber ich presche mal vor.

Und ja, Tasso nimmt gern Spenden an. Aber sie unterscheiden nicht zwischen Spendern und Nicht-Spendern. Heisst, sie leisten in jedem Fall sehr gute Arbeit. Tasso sendet einige Male im Jahr Briefe an die Hundebesitzer mit einem Infoblatt - und einem Spendenaufruf. Also: Jeder der mag, kann Tasso völlig kostenfrei in Anspruch nehmen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Genau so, wie Rolf schreibt, ist es. Tasso macht seine Arbeit nicht von Spenden abhängig. Auch wenn man nichts spendet, wird einem im Falle eines Falles genauso gut geholfen, wie denen die etwas spenden. Allerdings bin ich mir im Klaren, dass so eine Organisation auch ziemlich viele Ausgaben hat und spende deshalb gern ab und zu mal ein bißchen - vor allem auch, weil ich noch nie das Gefühl hatte, von Tasso in die Richtung "genötigt" zu werden.
 

PiLy

Hundemutti
so wie meine vorschreiber es bereits geschrieben haben stimmt es. du kannst spenden, musst es aber nicht. ich habe bisher nur einmal 5€ gespendet. da ich es nicht so dicke habe, muss ich schauen ob ich was über habe, aber wenn dann mache ich es gerne. denn bei TASSO weiß man das es auch da ankommt, wo es gebraucht wird. auch nicht-spendern wird da super geholfen.
meine beiden sind doppelt abgesichert.
 

Mausi

Aktives Mitglied
Würdet ihr es als Hundebesitzer einer 13 Jährigen die schon fast taub ist und Kaum noch laufen kann in betracht ziehen sie noch zu chipen????
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Trotz Chip-Pflicht ab kommenden Jahr - nein, so einer Fellnase würde ich das Chippen ersparen.
 

PiLy

Hundemutti
das würde ich auch nicht tun, aber es wird leider pflicht! rede doch einfach mal mit deinem tierarzt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Worum geht es hier eigentlich? Zunächst wurde die Frage aufgeworfen, ob ein schon neunjähriger Hund noch gechippt werden sollte. Inzwischen geht es um einen dreizehnjährigen kranken Hund in Bezug um chippen. Also - was denn nun?
 

Isabel

Foren-Guru
Bei uns in Spanien besteht die gesetzliche Verpflichtung, die Haustiere mit einem Chip auszustatten seit mehreren Jahren. Wenn der Tierarzt den Chip setzt, ist im Preis die Registrierung des Hundes oder der Katze oder des Frettchens enthalten. Denn bei all diesen Tieren gibt es eine gesetzliche Verpflichtung, diesen einen Chip zu implantieren. Die Praxis sieht natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Vor allem sieht in Deutschland zumindest das REGISTRIEREN anders aus! In einer der letzten Rütter-Sendungen war er hier in der Nähe in einem TH, da hatten sie auch gerade einen total vernachlässigten Hund rein bekommen - wohl ausgesetzt. Der Hund war zwar gechipt, aber nicht registriert. Rütter meinte dann, wie das überhaupt möglich wäre. Da müßte man ja zu TA gehen und sagen: Bitte den Hund chippen, aber meinen Namen und Adresse bekommen Sie dafür nicht... Der TH-Mitarbeiter zog nur die Schultern hoch und meinte, so in etwa müsste das ablaufen, denn es käme sehr oft vor, dass Hunde, die ins TH kommen, zwar gechipt sind, aber irgendein früherer Halter trotzdem nicht auszumachen sei.
 

Isabel

Foren-Guru
Frage doch mal Deinen Tierarzt, Lady, denn dieser ist doch garantiert verpflichtet, wenn er einen Chip setzt, auch die Halterdaten weiterzugeben. Beim Eigentümerwechsel dann könnte es sein, daß der neue Halter es versäumt, die Ummeldung vorzunehmen, die auch kostenpflichtig ist. Das passiert bei uns nämlich häufig.
 

PiLy

Hundemutti
kaum davon geschrieben und schon ist sie da, die TASSO-Post.

So sieht das dann aus.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Isabel, dass mein TA die Adresse weitergibt, wenn er chipt, weiß ich (unsere Hunde waren alle schon vom Züchter, bzw. Amie vom TH gechipt). Aber es muss ja wohl auch jemanden geben, der chipt, ohne Weitergabe irgendwelcher Angaben. Denn wenn nur bei Weitergabe des Tieres "vergessen" wird, die neuen Halterdaten weiter zu geben, müßte das Tier immer noch auf den ersten Halter zurück zu führen sein. Aber dies scheint in D offensichtlich OFT nicht der Fall zu sein...wie das in der Rütter-Sendung zur Sprache kam. Wie auch immer das funktioniert, selbst Rütter war erstaunt, dass das überhaupt geht.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Na ja, wenn ein unseriös arbeitender Tierarzt etwas mehr Geld bekommt als üblich, und dann die Daten der Hundehalter "vergisst" einzutragen...

Ist nur so ein Gedanke
 

Mausi

Aktives Mitglied
Also mit anderen Worten es ist auf Deutsch gesagt: "SCH... EGAL" Ob dein Hund gechipt ist. So lange er nicht registriert wurde... Habe ich das richtig verstanden?
Eine Registrierung Ist notwendig damit der Hund wieder sicher an den Besitzer zurück geführt werden kann.
Dann Frag ich mich allen ernstes Warum man dann eine Chip Pflicht in kraft setzt anstatt eine Registrierungspflicht das wäre doch viel schlauer oder sehe ich das verkehrt dann bitte ich um eine korektur
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben