Hundefrage

Hundetraum2000

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag und somit freue ich mich riesig über jede Antwort!
Ich wünsche mir schon seit langem einen Hund und wollte nun einmal fragen, ob ein sich Hund in unseren Verhältnissen überhaupt wohl fühlt, da ich dem Hund kein schlechts Leben machen möchte.
Meine Eltern sind beide berufstätig, mein Vater arbeitet von 8 bis 18 Uhr, meine Mutter von 8 bis 13 Uhr. Ich (14) und mein Bruder (11) gehen beide zur Schule und sind meistens gegen 13:30 zu Hause. Das bedeutet, dass der Hund Mo-Fr ca 5-6 Stunden wegen der Schulzeit alleine ist, danach wäre aber immer jemand da. Ich treibe Sport, habe dreimal die Woche abends Training.
Das wäre dann unser erster Hund, mein Vater hatte aber als Jugendlicher schon mal einen Hund, daher hat er ein wenig Erfahrung. Also sollte es dann wenn auch ein hund sein, der nicht schwer in der Erziehung ist, und auf jeden fall aktiv sein soll. Meine Fragen lauten nun:
1. Passt überhaupt ein hund in unser Leben?
2. Wäre dieser zu lange allein?
3. Wenn wir uns für einen Hund entscheiden, welpe oder schon ausgewachsen?
4. Da ich mir schknmal Gedanken gemacht habe hab ich mir den Labrador rausgeguckt, passt er zu unseren Kriterien?

Vielen Dank im Voraus!
Hundetraum2000
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Entscheidung, ob ein Hund zu Euch kommt oder nicht, müsst Ihr selbst treffen - diese Entscheidung nimmt Euch hier niemand ab.

Einen Welpen gleich von Anfang an 5 bis 6 Stunden allein lassen, geht nicht. Das will geübt sein. Also erst sehr kurz allein lassen und dann langsam steigern. Von einem Welpen würde ich Euch abraten. Auch wenn ein erwachsener Hund kein Alleinsein kennt, muss auch das mit ihm geübt werden, wie bei Welpen auch.

Wenn beide Eltern voll berufstätig sind, Ihr Kinder wegen Hobbys öfter aus dem Haus seid, würde ich an Eurer Stelle keinen Hund in die Familie aufnehmen.

Richtig gut finde ich, dass Du Dir diese Gedanken und Überlegungen machst, bevor eine Fellnase bei Euch eingezogen ist.
 

PiLy

Hundemutti
Meine sind auch ab und an mal 5-6 Stunden alleine, allerdings nicht die ganze Woche. Eher ein höchstens zweimal in der Woche.
Aber auch das musste ich ihnen beibringen, daher würde ich, wenn es ein Welpe werden sollte, eine ganze Zeit lang Urlaub zu nehmen. Denn ein Welpe braucht sehr viel Zeit und Geduld.
Wie Rolf schon schrieb, kann es auch sein, das ein erwachsener Hund, das alleine sein beigebracht werden muss. Es gibt welche die kennen das schon, aber es gibt auch genug die es nicht können.
Labradore sind tolle Hunde, nur nichts für mich, daher kann ich dir zu der Rasse nichts sagen.
 

Nando

Alter Hase
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass einem Welpen das Alleine sein intensiv beigebracht werden muss. Dann wäre die Zeit in meinen Augen vertretbar, wenn er den Rest des Tages mit eingebunden und ausgelastet wird.

Deine Eltern müssen beide absolut einverstanden sein, denn die Verantwortung tragen sie! Ihr seid (sorry^^) noch Kinder und geht irgendwann euren eigenen Weg. Vielleicht studiert ihr irgendwann oder fangt irgendwo anders eine Ausbildung an, dann ist der Hund weiterhin bei den Eltern.

Wenn du vorhast, auch mit dem Hund zu arbeiten und Gassi zu gehen, dann würde ich zu einem etwas leichteren Hund raten als dem Labrador. Ein 25 oder 30 kg Hund ist vielleicht etwas zu viel für einen Jungen deines Alters. Retriever sind durchaus tolle Hunde aber sie müssen beschäftigt und gefordert werden. Das darf nie vergessen werden. Den perfekten Familienhund mit ausschließlich positiven Eigenschaften, der absolut pflegeleicht ist, den GIBT ES NICHT.

Super, dass du dir vorher einen Kopf drum machst ob ihr einen Hund holt oder nicht.
 

Oben