Hundeführerschein (Niedersachsen)

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hallöchen :)

Ich hätte da mal eine Frage zum Hundeführerschein (in Niedersachsen ist er ja Pflicht)...

Möchte mir im Sommer einen Hund zulegen und jetzt frage ich mich, da ich schon öfter gelesen habe, dass man den Theorieteil absolvieren muss bevor man den Hund bekommt, ob ich den schon machen könnte?

Also gibt es eine Frist, wie lange im Voraus man die Theorieprüfung machen darf?

Habe diesbezüglich im Internet leider nichts gefunden... :/

Es steht nur z. B. das man nach der Theorie ein Jahr Zeit hat um die praktische Prüfung mit seinem Hundi zu machen.

Würde mich sehr über Antworten von euch freuen :D
 

Kenny

Mitglied
Hallo Rici,

ich denke du kannst dich ruhig jetzt schon für den Theorieteil anmelden wenn du für den Sommer den Einzug eines Hundes planst.

Um aber auf Nummer sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle mal bei einer Hundeschule in deiner Nähe nachfragen die den Hundeführerschein anbieten. Oder aber bei den örtlichen Behörden. Da wirst du sicher konkrete Antworten auf deine Fragen bekommen.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Alles klar, vielen Dank.

Werde mich diesbezüglich noch einmal schlau fragen hier in der Umgebung bei Hundeschule oder Ähnlichen, die den Test abnehmen :)
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Seit wann benötigt man in Niedersachsen einen Hundeführerschein?
Meinst du für Kampfhunde?
 

storbi

Foren-Guru
Ich denke mal,damit der Hund ohne Leine laufen kann.
In Hamburg braucht man auch einen Hundeführerschein für den Freilauf.Ist der Hund an der Leine dann nicht.
L.G.Storbi
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Nein, der Hundeführerschein ist seit letztem Jahr Pflicht für neue Hundebesitzer in Niedersachsen.

Es sei denn man hat in den letzten 10 Jahren schon 2 Jahre lang einen Hund gehalten. ;)

(und das habe ich nicht :x)
 

storbi

Foren-Guru
Seeehr spießig....
aaaaaber für manch einen Hund und Halter bestimmt gut.
Etwas Fachwissen schadet bestimmt keinen Neuhundbesitzer.
Meine Freundin hat einen,der ist ganz easy zu machen.
L.G.Storbi
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Ja, Niedersachsen hat es wohl als erstes Bundesland als Pflicht eingeführt, finde es auch sinnvoll für Leute die noch nie einen Hund gehalten haben.

Außerdem denke ich auch, dass es manche Leute, die sich nur einen Hund kaufen weil er ja z. B. so süß ist abschrecken wird und die sich dann vll doch eher für einen Hasen entscheiden, dem sie vermutlich auch eher gerecht werden.

In Niedersachsen ist es allerdings auch so, dass es keine "Listenhunde" oder Hunde gibt, die direkt als Kampfhund eingestuft werden... ich denke auch daher ist es Pflicht.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
das mit Niedersachsen hört sich fast so an, wie in NRW. ( 20/40)

Unser Freund brauchte den "Führerschein" nicht, da er lange Zeit einen Neufundländer hatte.

Lg Rosi
 

storbi

Foren-Guru
Als damals noch mein Bulli-Mix lebte musste ich mit ihm eine Freistellung machen.Der Test dauerte damals ,wir waren mit neun anderen Hunden auf dem Platz,
geschlagene 4 Stunden.Haben aber GsD mit fast Bestzahl abgeschnitten.
L.G.Storbi
 

franka

Foren-Guru
also ich finde es auch nicht schlecht den hundeführerschein und wenn gekoppelt wurde das leute mit erfahrung diesen nicht machen müssen ists doch gut. ich wünschte mir, das würde man überall einführen!!!
 

Kenny

Mitglied
Der Hundeführerschein macht in meinen Augen schon Sinn. So bekommen zukünftige Hundehalter zumindest die elementarsten Dinge vermittelt die man wissen sollte wenn man einen Hund haben möchte.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das mit dem Hundeführerschein sehe ich etwas differenzierter. Da ist es, wie bei vielem im Leben...die Praxis ist völlig anders, als die Theorie! Ich hab mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht, im I-Net einige Fragen, die man für einen HFS gestellt bekommt, durchzulesen....man man man, da wäre ich an mancher Frage gescheitert, weil die einfach soooooooo blöd gestellt werden und man weiß auch genau, dass die Praxis anders läuft, man die aber keinesfalls ankreuzen sollte - weil die Leute da was anderes HÖREN WOLLEN.

Oder hätte irgendjemand von euch in der Praxis Autofahren können, wenn man NUR die Theorie-Prüfung gemacht hätte???

Ich fände es sinnvoller, wenn ein neuer Hundebesitzer zur Pflicht hätte, einige Stunden in einer Hundeschule zu absolvieren, damit er auch die Praxis kennen lernt!
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Ja, dass ist ein gutes Argument.

In Niedersachsen muss man neben der theoretischen Prüfung auch einen praktischen Teil absolvieren (für den hat man ein Jahr Zeit nach Anschaffung). Dabei werden die Grundkommandos abgefragt wie "Sitz", "Bleib" usw.

Dieser beihaltet auch, dass geprüft wird, ob der Hund auch in einer Situation mit vielen Ablenkungen (z. B. in der Stadt) auf einen hört und kommt, wenn man ihn zu sich ruft.

Ich persönlich hätte übrigens nicht durch die Theorie-Prüfung des Auto-Führerscheins fahren können... das wäre mal voll nach hinten los gegangen xD
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
O.k., wenn der HFS auch einen Praxis-Test beinhaltet, ist das schon sinnvoller. Danke für den Hinweis. Ich brauchte nämlich selbst nie eine machen, weil ich schon seit meinem 13. Lebensjahr ohne Unterbrechung Hunde habe.
 

Kenny

Mitglied
Wie Rici ja schon schrieb ist da auch ein praktischer Teil beim Hundeführerschein zu absolvieren. Die Kombination finde ich wie gesagt, gerade für Anfänger, nicht verkehrt. Was natürlich den weiteren Besuch einer Hundeschule nicht ausschließen sollte. Aber so hat man zumindest schon einmal das Grundlegende gehört bevor man sich einen Hund anschafft.
 

Luisa

Mitglied
So wie ich das verstehe ist die Voraussetzung dafür, dass man keinen Hundeführerschein machen muss, das man in den letzten 10 Jahren mindestens 2 Jahre einen Hund gehabt hat.

Sprich: Als Hundehalter eingetragen ist oder war!
Sehe ich doch richtig, oder?

Das heißt, auch wenn ich seid frühester Kindheit mit Hunden aufgewachsen bin, muss ich, wenn ich mir das erste Mal selbst einen Hund anschaffe, den Hundeführerschein machen!.....oder?...:confused:
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Ja, diese Voraussetzung ist richtig, der Hund müsste dann auf die Person steuerlich gemeldet gewesen sein, damit dies zutrifft.

Genau, auch wenn man mit Hunden aufgewachsen ist, aber sich dann den ersten eigenen Hund anschafft, muss der Hundeführerschein gemacht werden. Das ist natürlich für manche Leute ärgerlich, allerdings heißt es ja auch nicht wenn man als Kind einen Hund hatte, dass man sich mit der Erziehung und allem weiteren auch auskennt....

Den Theorieteil des Hundeführerscheins habe ich übrigens mittlerweile bestanden, aber dieser Thread ist ja auch schon etwas länger her :p
 

Lucy

Foren-Guru
Ich finde es gut, denn jetzt müssen ja auch die kleinen "Flocken" ran. Die meisten Fellnasenbesitzer holen sich ja oft kleine vierbeinige Vertreter, weil sie meinen, da braucht man nicht viel zu tun, die kann man ja leicht "händeln". Diese entwickeln sich dann durch die Unterforderung zu regelrechten "A....lochhunden".
Auch diese kleinen Flocken brauchen ihre Aufgaben, um ein glückliches und ausgelastetes Hundeleben führen zu können.
Jetzt sehe ich häufig auch Leute, die ihren kleinen Lieblingen wenigstens versuchen den Grundgehorsam zu lehren. Den kleinen macht es Spass und die Zweibeiner lernen einiges über Hundeverhalten und bieten vielleicht auch ihren kleinen Fellnasen mehr Abwechslung.
Ich persönlich hoffe, das dadurch das Zusammensein zwischen "kleinen und großen Vierbeinern" harmonischer wird.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Siegfried

Mitglied
Ich finde diese Regelung auch gut und wusste gar nicht, dass Niedersachsen diese schon eingeführt hat.

Sicher wird es einigen Hunden helfen, dass sie nicht mehr unüberlegt angeschafft werden, wenn der neue HH erst einen Hundeführerschein machen muss.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nein, der Hundeführerschein ist seit letztem Jahr Pflicht für neue Hundebesitzer in Niedersachsen.

Es sei denn man hat in den letzten 10 Jahren schon 2 Jahre lang einen Hund gehalten. ;)

(und das habe ich nicht :x)

Das stimmt so nicht ganz, Rici. Die letzten 2 Jahre zählen ausschliesslich ab dem Zeitpunkt, wo der Hund angeschafft wurde. Es spielt insofern keine Rolle, ob jemand zwischen 2005 und 2007 einen Hund geführt hat. Eine wie auch 10-Jahresfrist gibt es nicht. Wäre auch unsinnig.

Und in den letzten 2 Jahren seit Anschaffung darf der Hund nicht negativ aufgefallen sein. Gab es in den letzten 2 Jahren erwähnenswerte Probleme, ist die Prüfung trotzdem fällig.
 

malibienchen

Gesperrt
Finde ich jetzt gar nicht schlecht. Ersten wird Grundwissen vermittelt und vermieden, dass "ach ist der so süß-Käufe" getätigt werden. Endlich mal ne gute Entwicklung.

Weiss jemand was so für Fragen da gestellt werden???
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Finde ich jetzt gar nicht schlecht. Ersten wird Grundwissen vermittelt und vermieden, dass "ach ist der so süß-Käufe" getätigt werden. Endlich mal ne gute Entwicklung.

Weiss jemand was so für Fragen da gestellt werden???

Das interessiert mich ebenfalls, da ich den Test nicht zu absolvieren brauchte.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe die theoretische Prüfung letztes Jahr bestanden.

Für alle, die wissen wollen, was an Fragen dran kommen kann hier mal ein Link mit den verschiedenen Kategorien und Fragen: dogs
 

Isabel

Foren-Guru
Danke Rici, ist mal interessant zu sehen.
Du hast mich doch tatsächlich dazu verführt, den "Test" zu machen. *Lach*
 

Ähnliche Themen


Oben