Hundehaare usw.

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo!

Nachdem wir unsere Jenna (eine Springer Spanieldame mit viel Unterwolle ähnlich wir Goldie) nun seit zwei Jahren haben, habe ich endlich (!) den Furminator entdeckt und bin total begeistert.

Nun wollte ich Euch mal fragen:
Wie kriegt Ihr das mit den Hundehaaren bei Euch im Haus in den Griff?
Wie entfernt Ihr die Unterwolle und wie häufig?
Entfernt Ihr die Unterwolle auch im Winter und zieht Eurem Hund dann einen Mantel an? Oder lasst Ihr im Winter die Unterwolle drin und nehmt halt mehr Hundehaare in Kauf?
 

mr.T

Alter Hase
...ähm ... ich hab das jetzt nicht so ganz verstanden, was willst Du mit dem Furminator ?
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Den Furminator nutze ich, um das Fell durchzukommen. Es gibt auf dem Markt noch ähnliche Produkte (z. B. Coatking). Die Zinken sind eben so beschaffen, dass - gerade beim Fellwechsel oder in der warmen Jahreszeit hilfreich - die dicke Unterwolle, der Staub und abgestorbene Hautschuppen entfernt werden. Das mag bei Hunden, die keine oder nur wenig Unterwolle haben, kein Thema sein.

Nun hätte ich im wesentlichen die Frage, ob ich das auch im Winter machen soll (Vorteil: deutlich weniger Hundehaare und Staub in der Wohnung). Friert der Hund dann? Ist es dann eine Lösung, ihm einen Mantel a anzuziehen? Die macht Ihr das?
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Bin ich wirklich die einzige, die sich mit Hundehaaren herumschlägt:(

...oder seid Ihr alle im WM-Fieber - was ich natürlich total verstehen könnte:). :)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich hab ja jetzt Dalmis und damit sehr viel weniger Fellpflege als früher... Aber das war ja nicht immer so. Als wir noch unsere Bernersennen-Hovawart-Mixe hatten, wurden die TÄGLICH gebürstet - egal, ob Winter oder Sommer. Bei unserer Bernhardinerhündin (langhaar) war das nur einmal die Woche nötig - außer Frühjahr und Herbst zum Fellwechsel, da war das auch täglich nötig. Wenn du regelmäßig bürstest, wirst du zum einen einen super gepflegten Hjnd haben und außerdem wirst du damit am besten Herr über die Haare. Also nicht due Unterwolle gezielt komplett rausholen, sonder nur, wenn sie sich von selbst löst (eben Herbst und Frühjahr), sonst ziept das auch viel zu sehr und für den Hund wird das eher zur Qual.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Okay - das werde ich so machen.
Ich merke auch tatsächlich, dass es inzwischen gar kein Aufwand mehr ist, sie mal eben durchzubürsten. Es wird von Mal zu Mal besser.

Beim Fell und somit bei der Fellpflege scheinen sich die Hunde ja auch wirklich sehr zu unterscheiden.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Ich hatte den Furminator auch am Anfang für Ruffy, allerdings war er ihm nich geheuer und er hatte riesige Angst vor dem Teil :x

Für unsere Katzen früher hatten wir ihn auch (Langhaarkatzen) und da war er echt super!!

Jetzt habe ich meiner Cousine den Furminator geschenkt und sie bürstet damit ihre Hunde (beides Mischlinge auch mit längerem Fell und einer mit viel Unterwolle) und die lieben das Bürsten auch nicht. Mit dem Furminator lassen sie es aber über sich ergehen ;)

Für meinen Ruffy habe ich nun eine einfache Naturhaarbürste gekauft und das klappt super :) Aber er hat ja auch ziemlich kurzes Fell, dass sehr pflegeleicht ist.
 

flati

Welpe
Ich würde den Furminator höchstens einmal die Woche benutzen, die anderen Tage dann lieber eine Bürste, außer wenn der Fellwechsel ansteht, dann würde ich es öfters in der Woche machen. Damit reduzierst du die fliegenden Haare im Haus und dein Staubsauger hat mehr Freizeit :D

ich benutze ihn jetzt im Sommer für meine Katzen
 

Nordlicht

Flauschbausch
Da Raja ein Bolonka ist haart sie so gut wie gar nicht, nur wenn sie Fellwechsel hat finde ich ein paar Haare. Dafür müssen wir sie einmal pro Tag kämmen, sonst kommen wir gegen den Filz gar nicht mehr an. Seit sie eine neue Frisur hat geht das aber wesentlich besser. Furminator sagt mir gar nichts, aber wir kommen mit unseren Sachen gut zurecht.
Wir haben eine Bürste, einen kleinen Kamm, einen Kamm mit drehbaren Zinken und so ein Ding, das so aussieht, wie eine Kralle, mit dem man Unterwolle entfernt. Der Name ist mir gerade entfallen. Raja will beim Bürsten immer wegrennen. Sie mag das echt nicht,obwohl wir das so vorsichtig wie möglich machen. Zu dem Hundemantel: wir haben einen wärmenden Mantel, falls es richtig kalt
werden sollte und einen Regenmantel, damit sie bei Regen nicht so filzt. Nach jedem Regenspaziergang muss sie erst vorsichtig mit dem Handtuch abgetrocknet, dann geföhnt und dann gebürstet werden. Durch den Regenmantel wird sie nicht ganz so nass und dreckig. Wir haben Raja noch kein Jahr lang, zum Winter kann ich bis jetzt nichts sagen :0
LG Nordlicht
 

mr.T

Alter Hase
Der Furminator ist keine Bürste !
Der Furminator ist in erster Linie ein Trimmer.
Schau Dir mal genau die Klingen an, da wird zu erst das Haar geklemmt und abgetrennt. Der Furminator ist gut um verfilzte Stellen zu säubern, aber nicht um loses Haar aus zu kämmen !
Um totes Haar zu entfernen bleibt Dir nur eine gute Bürste, bei sehr feiner Unterwolle ist ein Nissenkamm sehr hilfreich.
Die Huskies und Malamutes haaren zwei mal im Jahr, erst die Unterwolle und anschließend die Deckhaare, gehst Du da mit dem Furminator ran schneidest Du die Haare blos kurz bekommst aber das tote Fell nicht raus.
 

Isabel

Foren-Guru
Bin ich wirklich die einzige, die sich mit Hundehaaren herumschlägt:(

...oder seid Ihr alle im WM-Fieber - was ich natürlich total verstehen könnte:). :)
Nein, damit bist Du nicht allein. Ich lese das jetzt erst, da wir zur Zeit viel unterwegs sind.

Wir haben 3 Hunde mit sehr unterschiedlichem Fell und damit auch entsprechend unterschiedlicher Pflege.
Außerhalb des Fellwechsels werden alle 1 x die Woche gebürstet, wobei die beiden Kurzhaarigen ganz schnell gemacht sind, auch wenn die Schwarze Unterwolle hat.
Beim Border Collie bin ich mit verschiedenen Bürsten am Arbeiten.

Im Fellwechsel gestaltet sich das schon sehr viel aufwändiger. Da ist der Furminator alle 2 Tage im Einsatz und das zahlt sich aus, im Haus und in den Autos sind kaum Haare.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Der Furminator ist keine Bürste !
Der Furminator ist in erster Linie ein Trimmer.
Schau Dir mal genau die Klingen an, da wird zu erst das Haar geklemmt und abgetrennt. Der Furminator ist gut um verfilzte Stellen zu säubern, aber nicht um loses Haar aus zu kämmen !
Um totes Haar zu entfernen bleibt Dir nur eine gute Bürste, bei sehr feiner Unterwolle ist ein Nissenkamm sehr hilfreich.
Die Huskies und Malamutes haaren zwei mal im Jahr, erst die Unterwolle und anschließend die Deckhaare, gehst Du da mit dem Furminator ran schneidest Du die Haare blos kurz bekommst aber das tote Fell nicht raus.
Ich habe noch keinen, bin aber am überlegen ob ich mir einen anschaffen soll, aber ich will keine Haare abschneiden, ich will das lose Haar raus bekommen.
Im Moment arbeite ich mit so einem Kamm der rotierende Zinken hat, da geht es ziemlich gut weg.
Irgendwie trau ich mich an so einem Furminator nicht ran, hab Angst das Fell kaputt zu machen.

Mogli haart im Moment heftig :-(
 

Isabel

Foren-Guru
Für die Unterwolle ist das Teil perfekt, da machst Du auch nichts kaputt. Würde ich aber nur machen, wenn da auch tote Unterwolle ist. Die geht damit super raus.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Habe es ja schon geschrieben, der Kamm mit den rotierenden Zacken ist super, den gibt es auch in unterschiedlichen Größen, ebenso den Furminator, wir haben den vor 7 Jahre noch in England bestellen müssen, zu der Zeit lebten wir in Italien und da kannte noch niemand das Teil.
Auf Ausstellungen waren wir immer die Attraktion, alleine der Field Spaniel und dann der Furminator. Mittlerweile gibt es den sogar mit auswechselbaren Kopf.
Für uns unverzichtbar. nur bitte nicht täglich verwenden.
 

Isabel

Foren-Guru
Anja was ich noch vergessen habe, gerade im Sommer, wenn es heiß ist, dann ist die Ventilation so wichtig, d.h. alle tote Unterwolle muß raus. Mit dem Furminator ist das schön einfach und meine Hunde lieben die "Behandlung" damit. Selbst Alma, die am Anfang weder Bürste noch Kamm mochte, findet das toll. Es ist wirklich so, daß wenn eine gekämmt wird, die anderen schon anstehen und auch wollen. Jetzt allerdings hat der Furminator Pause bis zum Herbst, wenn wieder Kleiderwechsel ansteht. Für die leicht filzenden Haare hinter den Ohren und für Alma's Hose habe ich so ein grobzinkiges Teil, damit wird das ganz luftig gekämmt und sonst für alle ein Mal die Woche die normale Bürste.

Wir waren vor einiger Zeit mit Alma beim Hundefriseur und haben am Bauch und an der Hose mit einer Effilierschere schneiden lassen, damit sie es im Sommer einfacher hat. Die Frau hat sich gewundert, daß bei Alma nur ganz wenig tote Unterwolle da war. Sie selbst arbeitet auch mit dem Furminator. Dieses Teil beeinträchtigt nicht das Deckhaar.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo alle zusammen, hallo Isabel!

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung

@Isabel: Benutzt Du den Furminator für Deinen Border Collie auch im Winter? Oder nur im Herbst wie Du schreibst und im Winter gar nicht?
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
@Anja - da würde ich auch komplett Isabel zustimmen.

Seit wir den Furminator haben sieht Jenna auch sehr viel gepflegter aus. Ich hatte vorher schon drei Bürsten, die dieses Ergebnis nicht geschafft haben.

Auch zum Thema "Geruch": Jenna riecht seither deutlich weniger nach " Hund".

Ich finde, der Furminator ist eine geniale Erfindung!
 

Isabel

Foren-Guru
Im Winter benutze ich den Furminator nicht. Da reichen normale Bürsten und für die Stellen, die verfilzen könnten (beim Border), benutze ich so einen grobzinkigen Kamm. Die haaren alle 3 im Winter so gut wie gar nicht, da geht es eher um die Pflege und daß sie auch ja gut aussehen. Ich eitle Person möchte das, den Hunden wäre das wohl eher egal.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Unsere riechen ab und an auch mal ein wenig, auch wenn alle sagen ich spinne, gegen den Geruch habe ich dieses Wunderteil jetzt gefunden Spezial-Tierbürste - online kaufen!, man bürstet noch extrem viel Haar raus und nimmt durch das Edelstahlteil viel Geruch weg. Ist jeden cent wert.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ok ich werde das Teil ausprobieren, dann ist Mogli vielleicht nicht mehr so warm, er ist kein Sommerhund. Sobald die Temperaturen hoch gehen, sucht er viel den Schatten, sogar beim spielen.
Er wird ein Winterhund glaub ich :)
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Anja, mach das, Du wirst überrascht sein was Du alles an Wolle rausholst, anfangs kannst Du es öfter benutzen, hinterher wirklich nur noch einmal im Monat, aber das wirst Du schon merken.

Unsere verziehen sich auch gerne in den Schatten, bei den Welpen sind welche dabei die jetzt schonnur unter der Tanne liegen.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
ich benutze den Furminator auch ( auf Empfehlung des Züchters ), allerdings auch nur beim direktem Fellwechsel. Diesel ist ja ein Stockhaar, da ist man auch schnell fertig. Bei den Neufis hatteich meist die Zupfbürsten im Einsatz und auch keine Probleme mit verfilzen. Da gab es allerdings dieses Teil noch nicht. Für die empfindlichen Stellen war ein grobzinkiger Kamm im Einsatz ( Ohren, Bauch usw )

Bei den Langhaarigen ist auch eine Effelierschere zu empfehlen, nur zum ausdünnen der Haare
 
Wir benutzen auch den Furminator, je nach Jahreszeit öfter oder weniger. Da Epson auch im Sommer eine sehr dicke Unterwolle hat, ist er ideal. Wir haben auch nur sehr wenige Haare in der Wohnung...
 

Isabel

Foren-Guru
Anja, mach das, Du wirst überrascht sein was Du alles an Wolle rausholst, anfangs kannst Du es öfter benutzen, hinterher wirklich nur noch einmal im Monat, aber das wirst Du schon merken.

Unsere verziehen sich auch gerne in den Schatten, bei den Welpen sind welche dabei die jetzt schonnur unter der Tanne liegen.
Du wirst, wie Helga schon schrieb, überrascht sein, was Du da an Unterwolle rausholst. Ich bin schon gespannt auf Deine Meldung, wenn das Teil da ist.....
 

storbi

Foren-Guru
Ach,was haben wir es da gut.Einmal in der Woche mit dem Flohkamm durch zur Kontrolle ,alle 3-4 Monte zupfen,allerdings 2 Stunden und das war es.
Da Lucky keinen natürlichen Fellwechsel hat,muss er gezupft werden.Keine Haare in der Wohnung oder Bett.Mal 2-3,aber die kann man mit den Fingern schnell wegmachen. Furminator,hört sich brutal an,werde mal googeln.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Hört sich nur so an, Storbi, meine stehen an. Wenn eine mit dem Furminator gebürstet ist, dann stehen schon 2 daneben und wollen auch. Das empfinden die als Massage.
Klar, ist im Fellwechsel viel mehr Arbeit als mit Lucky. Aber alles nicht so schlimm.
 

Ähnliche Themen


Oben