Hundehütten-Experiment

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Seit gerade eben bin ich stolze Fast-Besitzerin einer super schönen, gebrauchten Hundehütte:) :) :)

Ein Hundehalter einer Mischlingshündin hat mir netterweise seine Hundehütte (die von seiner Hündin nicht angenommen wird) ausgeliehen. Nun kann ich ohne Risiko probieren, ob Jenna sie annimmt oder nicht. Klasse ist natürlich, dass auch die Größe passt.

Wie ich schon einmal berichtet hatte, besteht der tiefere Sinn auch darin, dass Jenna (bei passendem Wetter natürlich nur - und da steht bei uns eigentlich immer die Terassentür offen) auch ohne unser Beisein längere Zeit im Garten bleiben soll. Da ich seit geraumer Zeit wieder alleine auf Toilette kann und sie mir auch bei anderen Gängen nicht mehr automatisch folgt, zeigt mir, dass sie nun mit ihren gut 2,5 Jahren erwachsen zu sein scheint. Außerdem habe ich beobachtet, dass sie draußen oft der Wind stört und sie sich auch innen am liebsten unter etwas legt (z. B. unter die Bank, unter den Schreibtisch). Leider ist unsere Terrasse auch nicht überdacht, so dass ihr es dort auch unter dem Tisch zu zugig ist. Ich hoffe also, dass die Hundehütte bei ihr einschlägt und ihr auch draußen einen Rückzugsort bringt.

Was meint Ihr, wo ich die Hütte hinstellen soll? Auf die Terasse (da hätte sie uns i. d. R. am besten im Blick, wenn wir innen oder auf der Terasse sind)? Nachteil wäre, dass es dort sehr heiß werden kann (Hütte nicht isoliert). Oder wirklich in den Garten (vom Haus nicht einsehbar, da Senkgarten; Vorteil: ziemlich windgeschützt). Oder soll ich die Hütte alle paar Tage ein bisschen weiter vom Terasseneingang wegstellen?
 

Isabel

Foren-Guru
Da kann man nicht gut raten, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt.

Nur anhand der Beschreibung ist das wirklich nicht möglich. Kannst Du die Hütte nicht erst einmal unter Vorbehalt, daß Jenna sie auch annimmt, übernehmen? Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Hundehütten den Haltern meist besser gefallen, als den Hunden.

Unser damaliger Hund hat auch die bestens isolierte Hütte nicht angenommen und in seinen 14 Jahren je 2 Stunden an 2 Tagen darin verbracht. Wir haben sie stehen lassen und gepflegt, falls er sich das doch noch einmal anders überlegt.

Bei den nachfolgenden Hunden haben wir die Idee aufgegeben, weil wir festgestellt haben, daß Hunde da sein wollen, wo sich Menschen auch aufhalten, auch wenn diese nicht da sind.
Hundehütten dürften das wohl kaum sein.....
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo Isabel,

danke für Deine Einschätzung.

Ja, unser Grundstück ist schwer zu beschreiben und selbst, wenn ich eine Skizze machen würde, kämen die Örtlichkeiten nicht wirklich rüber, da es unterschiedliche Höhen innerhalb unseres Grundstücks und auch verschiedene, regelrechte Gartenräume gibt.

Ich konnte die Hütte tatsächlich unter Vorbehalt übernehmen - deswegen hatte ich mich ja auch so gefreut!

Ich werde ab morgen einfach verschiedene Orte ausprobieren und darüber berichten.
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, Wauzifrauchen, solch ein Grundstück haben wir auch, deshalb weiß ich, was ich da schreibe.
Wenn man Dir die Hütte unter Vorbehalt überläßt, wirst Du ja sehen, ob Jenna das Teil toll findet.
Ich kenne nun einen solchen Spaniel ihrer Rasse persönlich, auch eine Dame und bei der kann ich mir eine Hütte nicht vorstellen.
Laß Dir aber von mir Dein Experiment nicht vermiesen, denn ich lasse mich gern eines Besseren belehren und wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Jenna viel Spaß. Vielleicht ist sie ja ganz anders, als die englische Lady mit den schwarzen Punkten, die ich kenne.

Ihre Halter sagen immer, daß noch ein "black spot" hinzukommt, wenn sie wieder ein "naughty girl" ist. Diese Aussage fand ich so niedlich. Ich kenne sie nämlich überhaupt nur lieb und süß.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Das ist wirklich ein Problem, unser Winston hat sich im Haus immer gerne in irgendwelche "Hölen" gelegt, hinter das Sofa unter den Schreibtisch hinter dem Schrank, das liebte er sehr, nur in eine Box oder Hütte war er nicht rein zu bekommen.

Winston dagegen liebt die Box, auf Ausstellungen hat er sich dort immer wirklich wohl gefühlt.
 

storbi

Foren-Guru
Mein Mann hat auch ganz liebevoll so ein Teil für Lucky gebaut.Sieht echt super toll aus,aber es gibt nur einen Platz den er auf der Terrasse wirklich möchte.
Seinen alten Prinzenstuhl mit alter dicker Auflage.
Er läuft morgens so lange rein und raus,bis sein Platz fertig ist.Das Sonnenschirmchen bei starker Sonne nicht zu vergessen.
Ich hoffe du findest einen geeigneten Platz.
Ich würde mal drauf achten ,wo sie auch ohne Hütte gerne liegt.
Das vieleicht erst mal zur Orientierung nehmen.
L.G.Storbi
 

Nando

Alter Hase
Ich würde sagen das musst du probieren. Bei meiner Tante liegt Nando auch immer direkt in der Hütte. Das liegt aber wohl eher daran, dass es die Hütte der Hündin ist und Nando ihr schnell den Platz weg schnappen will ;-).

Wenn man sowas extra baut oder kauft und der Wauzi dreht einem ne lange Nase und geht nicht rein, ist es ärgerlich. Die Hunde wollen doch meistens eh einfach ganz nah bei den Menschen sein.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo und guten Morgen an diesem immer noch trüben Vormittag in Nürnberg!

Erstmal "sorry", dass ich zum sog. Hundehütten-Experiment nicht mehr berichtet habe.

Das hatte genau zwei Gründe:
1. Ein gemeiner Virus hat mir in den letzten zwei Wochen zugesetzt und ich nmusste mit meinen Kräften haushalten. Dazu drei Jungs, die schon seit Anfang August Sommerferien haben und ich erst Urlaub ab Morgen (freu:)

2. Jenna hat die Hütte komplett ignoriert, weswegen wir sie gestern dem Eigentümer wieder brachten. Der hat sich zwar über das mitgebrachte fränkische Bier gefreut, war aber enttäuscht, dass er den " Fehlkauf" jetzt wieder bei sich hat. Sämtliche Lockversuche, die wir uns für Jenna einfallen ließen (Pansen, Fressen,Lieblingsdecke, verschiedene Stellplätze, daneben sitzen etc. etc. führten nicht zum gewünschten Ergebnis:(

Ich danke Euch aber für Eure Tipps, die wir alle ausprobiert haben....
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Wauzifrauchen, ich hoffe doch, Dir geht es schon etwas besser. Weiterhin gute Besserung.
Ab morgen hast Du Urlaub, das ist toll, auch für die Jungs.

Tja, das Experiment scheint ein typisches solches zu sein....
Tut mir leid, daß es nicht zum Erfolg geführt hat und ich bin trage die volle Schuld dafür nun auf meinen schmalen Schultern, denn ich habe den entscheidenden Tipp vergessen:
Hättest Du die Hütte ins Wohnzimmer gestellt und ihr die Leckerchen und die Lieblingsdecke reingelegt, dann wäre sie vielleicht doch reingegangen. Na wenigstens habe ich Dir jetzt hoffentlich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, denn allein die Vorstellung, daß eine Hütte im Wohnzimmer steht, läßt mich ja schon grinsen....

Auf der anderen Seite, wer weiß, einige Tage in der Hütte im Wohnzimmer hätte vielleicht doch bewirkt, daß sie sie draußen akzeptiert.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo Isabel,

danke für Deine netten Worte und auch für den nach gelieferten Tipp!

Nein - um Gottes Willen - Du gehst aber hart mit Dir ins Gericht!
Bitte sorge Dich da nicht. Erstens könnten wir die Hütte sicherlich nochmals ausleihen und zweitens war Jenna gegenüber der Behausung so derart ablehnend, dass ich nicht den Funken einer Hoffnung hätte.

Es hat mich auch sehr gewundert. Normalerweise ist sie in ihrem Verhalten ja derart geschmeidig und macht wirklich oft Dinge, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie das nur mir oder uns zuliebe macht.
Bei der Hütte aber ließ sie gar nicht mit sich verhandeln.

Vielen Dank für die lieben Urlaubswünsche - ich habe mich gestern den ersten Tag wieder richtig fit gefühlt und werde ihn sicher sehr genießen!

Ich wünsche auch Dir und Deinen Vierbeinern schöne, spätsommerlicheTage
 

storbi

Foren-Guru
Ich denke unsere Hunde sind eben richtige Rudeltiere und wollen nur einfach da sein ,wo wir sind.
L.G.Storbi
 

Oben