Hundetrainer im TV

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Lady,

ich habs sogar aufgezeichnet, weil wir eben nicht zu Hause waren. Werde mir dann die Folge ansehen, mich interessieren natürlich die Neufundländer, was sonst. Die Vorschau fand ich ja nicht so prickelnd, wie sich der Rüde benommen hat. Mal sehen, was kommt..
 

Lucy

Foren-Guru
Habe die Folge bei einer Nachbarin gesehen. Nein, ich fand sie jetzt auch nicht prickelnd. Vor allem, das er auf den "sexuellen Aspekt", den ich jetzt nicht als auffallend gesehen habe, so hingewiesen hat, fand ich nicht gut. Im ersten Fall, der Mix, war eindeutig unterfordert. Hat man ja bei seinem zweiten Besuch gesehen, nachdem ihm eine Beschäftigung angeboten wurde, war er schon wesentlich ruhiger. Klar ist das ein Temperamentsbolzen, aber ich finde, mit einigen Kopfarbeiten und Impulskontrolleübungen bekommt man den doch gut in die Bahn.
Na ja, und die sanften Riesen, fand ich, den fehlte irgentwie, wenn sie nach Draußen kommen, der Bezug zum Ende der Leine. Schon beim verlassen des Hauses, hatte ich den Eindruck, die Leinenführer sind lässtiges Beiwerk. Auch hier würde schon eine Verbesserung eintreten, wenn die beiden (Mutter und Sohn) sich interessanter machen würden. So das der Fokus der beiden Riesen auf den Leinenführer gestellt wird. Leinentraining ist hier sehr erforderlich. Bin gespannt, wie es mit den Beiden weitergeht.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Heike,

der sw Neufi Rüde, ohne Worte. Ich versteh nicht, warum man das 5 Jahre so laufen lässt. Laut Angabe hält sie ja schon ca. 20 Jahre diese Rasse, waren die alle so?

Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht, denn das wird ein hartes Training für die Frau.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Rosi, das ist auch für mich alles unverständlich. Aber ich bin ja schon häufiger auf Leute getroffen, die "schon immer Hunde hatten", aber nix dazu gelernt haben. Und ja, 5 Jahre ist eine lange Zeit, die Frau ist sehr leidensfähig...vor allem, als sie sich dann noch die zweite dazu angeschafft hat, in der Annahme, die wird denn Herrn schon auf die Reihe bringen. Wie naiv kann man sein????
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich bin auch gespannt, wie es mit den Riesenbabys weitergeht. Unsere ganze Familie war entsetzt, wie man sowas 5 Jahre ertragen (bzw. erdulden) kann. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn unserer Lissi mich so durch die Gegend geschleift hätte...und dann auch noch eine zweite dazu - das geht gar nicht. Mir haben die Leute richtig leid getan, auf die dieser Koloss zugerannt kam. Kein Wunder, dass die Frau von so krassen Reaktionen berichtet hat.
 

Lucy

Foren-Guru
Konnte die Fortsetzung leider nicht sehen, aber meine Schwester hat mir darüber berichtet. Sie war völlig entsetzt, das die Hündin zur Zeit bei der Züchterin ist und man sogar auf Nachwuchs hofft. Ich bin froh, das Herr Rütter das aber klar gestellt hat, das er davon gar nichts hält. Und mal ehrlich, ich könnte mich nicht von Lucy so lange trennen, denn wenn Nachwuchs käme, rechnete die Dame ja mit knapp einem halben Jahr Trennung. Nö, die hat für mich einen an der Waffel.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Heike,

die Hündin wurde zur Züchterin des Rüden gegeben und nicht zur ursprünglichen Züchterin. Am 09.10. kamen 3 Rüden zur Welt, auch soviel zum Versprechen der Dame, dass es keinen Nachwuchs gibt.

Als die Fortsetzung lief, meinte mein Mann, was haben die dem Rüden gegeben. Der latschte so desinteressiert durch die Gegend, sehr seltsam. Da waren meine nach 10 km am Rad besser drauf. Verstanden hat die sowieso gar nichts.
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Rosi für deine Info. Nein, das habe ich auch aus den Erzählungen meiner Schwester herausgehört. Verstanden hat die wirklich absolut nichts. Ich denke, da sind wir einer Meinung. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Heike,

gestern vergessen, der Rüde von ihr ist in Wasserarbeit ausgebildet. Deshalb verstehe ich es überhaupt nicht, dass sie den nicht im Griff hat.

Außerdem hat er sogar die Zuchtzulassung, weiß aber nicht, ob es Nachwuchs von ihm gibt. Da müßte ich in der Datenbank nachsehen.
 

Lucy

Foren-Guru
Das ist mir jetzt auch unverständlich. Wenn der Hund in Wasserarbeit ausgebildet ist, müsste er doch wenigstens im Grundgehorsam stehen. Ich habe nun keine Erfahrungen mit Hunden, die eine Ausbildung haben, aber muss man sie nicht erst vernünftig Führen können um überhaupt eine Ausbildung anzustreben?
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Normalerweise muß der Hund sogar einen guten Grundgehorsam haben, denn wie sonst soll man den Hund vom Ufer aus kontrollieren. Allerdings kenne ich viele Hunde, die auf dem Platz gut im Gehorsam stehen, aber außerhalb nicht ableinbar sind. Vielleicht ist der Rüde ja auch so ein Kandidat. Man steckt nicht drin.

Bei Diesel ist es andersrum. Der hört auf dem Platz nur mäßig, mag er nicht. Da muß man sehr energisch sein, um ihn zu überzeugen. Dafür ist er auf unseren Gassiwegen der Streber überhaupt, außer er hat seine "taube Phase". Dann hat er aber Leinenknast.
 

Lucy

Foren-Guru
Ganz ehrlich Rosi, da stellt sich mir die Frage,wie soetwas vorkommen kann. Das Diesel beim Training nicht immer Lust hat, ist nachvollziehbar. Aber wenn ich mit meinen Fellnasen unterwegs war/bin, muss der Grundgehorsam sitzen. Da lege ich großen Wert drauf, denn alles andere ist zu gefährlich. Meine Vierbeiner haben schnell verstanden, das ich da kein Padon kenne. Natürlich bin ich wärend ihrer Pupertät mal nach dem dritten Rückruf knietief im Acker versunken, um die Fellnase einzufangen. Aber dann wurde ohne Worte sofort angeleint. Vielleicht haben sie meine "Wut im Bauch" gespürt, denn nach so einer Aktion (ohne sonstwie abzustrafen) lief es immer gut. Natürlich mussten sie dann auch alle Übungen zigmal wiederholen. Das brauchte ich dann zum runterfahren. Bei Lucy lief es etwas anders, sie hatte ja extreme Verlassensängste. Da reichte, als sie anfing selbständiger zu werden, einfach umdrehen und in die andere Richtung zu gehen.
Diesel scheint ja auch eher die Wichtigkeit im täglichen Umgang zu sehen, als im Sport. Damit kann man auch gut leben, wenn man nicht zu ergeizig ist. Ich habe ja auch lange über Hundesport/Schäfchenhüten nachgedacht. Aber Lucy scheint es eher zu genießen, das hier nicht so viel Aktion herrscht. Spielchen und Übungen macht sie gern, aber bitte in Maßen. Nachdem ich hier ein absolutes Nervenbündel nach Hause gebracht habe sind wir doch alle froh (auch Lucy), das Ruhe eingekehrt ist.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich fand die Frau mit den Neufis bei Rütter auch etwas "speziell", umso schlimmer, dass sie das mit den Welpen jetzt doch durchgezogen hat:confused: (wo hast du das eigentlich her, Rosi?). Hoffentlich hat sie daon nicht auch noch einen genommen:cool:.

Aber dass manche Hunde auf einem Hundeplatz ihr Bestes geben und zu Hause trotzdem die Sau raus hängen lassen, das kenne ich auch. Das ist der Grund, warum ich noch mit keinem meiner Hunde in irgendeiner HuSchu war. Ich kenne mehrere Hundebesitzer, wo es so läuft, aber unsere Nachbarshunde waren da immer "das große Vorbild". Die haben Pokale über Pokale für Prüfungen in was auch immer im Regal stehen, aber am eigenen Zaun konnten sie sie nicht bändigen:eek:. Wenn man sich mit denen mal unterhalten wollte, hörte man sein eigenes Wort kaum, trotz Kommandos, Anbrüllen, Schuhefliegen etc. Unsere bekamen ein Zeichen und waren ruhig. Da hab ich immer gedacht, dafür brauchen meine Hunde keine "fachgerechte" Ausbildung. Erst der Hund, den die Nachbarn jetzt haben, ist anders...aber das liegt wohl in seinem Wesen
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Lady,

in einem Forum, in dem ich still mitlese, hat sich jemand die Mühe gemacht und den Rüden gefunden. Danach war es nicht schwer, die Züchterin zu finden. Dazu kommt, ich hab immer noch Kontakte in der Neufundländerszene. Hilft manchmal ungemein.

P.S. Wir hatten auch sehr viele Pokale rumstehen. Allerdings haben wir sie auch Kistenweise verschenkt, nur einige besondere haben ein Bleiberecht.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Danke für deine Erklärung, Rosi. Ja, Neufundländer-Züchter gibt es hier ja wohl nicht wie Sand am Meer. Da ist es sicher eher möglich, solche Informationen zu bekommen. Und du warst ja auch mit deinen früher auf Ausstellungen...wenn ich das noch richtig im Sinn habe. Dort kann man sicher auch einige wertvolle Kontakte knüpfen.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Lady,

wenn es Dir mal richtig langweilig ist, such mal den DNK ( Deutscher Neufundländer Klub ) und den VND ( Verein der Neufundländer Freunde Deutschland ). Dann nur nach Plz in Deiner Gegend suchen, bestimmt wirst Du auch in Deiner Nähe fündig.

Zu den Kontakten: Bei vielen ist es so, dass ich sie lieber nicht kennen gelernt hätte. Du kannst Dir nicht im Traum vorstellen, was da hinter den Kulissen abging und noch immer abgeht. Aber jetzt driften wir völlig ab.

Hat jemand die Folge am Samstag gesehen?
Mir tat der kleine Bichon so was von leid.
 

Lucy

Foren-Guru
Leider nicht, ich habe ja schon seit Jahren keinen Fernseher mehr. Ich möchte auch nicht ständig meine Nachbarin bitten, mir die Folgen aufzunehmen. Aber meine Schwester berichtet mir immer. Auch sie hat mit dem kleinen auch mitgelitten.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich hab die Sendung von Samstag aufgezeichnet, aber bin noch nicht dazu gekommen, sie mir anzusehen.

Ja, Rosi...dass man viele Leute auch weniger gern kennengelernt hätte, kann ich mir vorstellen. Aber das hört sich von dir jetzt beinahe so an, als ob das hinter den Kulissen bei Neufi-Züchtern genauso stressig zugeht, wie mir Jutta (Lenjas Züchterin) immer von den Dalmis erzählt hat:cool:, da ist auch nicht alles eitel Sonnenschein.

Danke für die Tipps zum Schmökern.
 

Lucy

Foren-Guru
Uiuiui, ich als bekennender Spätzunder muss gestehen, das interessante Interviewe ebend erst entdeckt zu haben.
Rütter hat hier für mich zwei sehr schöne Dinge erwähnt, denen ich nur beiflichten kann.
Zitat:
Hunde sind die einzige Tierart, die in der Lage ist, einen Artfremden als vollwertigen Sozialpartner anzusehen. Der Hund weiß, dass Sie kein Hund sind, aber Sie sind genauso wichtig für ihn. Da ist eine hochkomplexe soziale Leistung. Das Verrückte ist, dass der Hund zwei Kommunikationsebenen beherrscht.

Ja, und deshalb verstehe ich Menschen nicht, die Hunde nicht artgerecht halten oder sogar quälen.
Wir Menschen sollten doch dankbar dafür sein, das wir diese einzigartige Spezie an unserer Seite haben dürfen.

Auch was er über Diktatur und Hierarchie gesagt hat fand ich sehr informativ. Er hat dabei meine Beobachtungen und Erfahrungen bestätigt. Man muss nicht immer den "Boss" raushängen lassen. Auch eine Fellnase weiß das Miteinander zu schätzen.
Diese Boss-Nummer, die Cäsar Milan oft einbringt kann unerfahrene Neu-Hundehalter irritieren und dadurch härter Handeln lassen, als überhaupt notwendig und mehr Schaden anrichten als Nutzen.
Auch in meiner Hundelaufbahn gab es kurze Momente, in denen ich nicht souverän und mit "Brust raus-Bauch rein" meine Gassirunden absolvierte. Trotzdem haben sich alle meine Fellnasen in einer solchen Situation ruhig und souverän verhalten. Im Gegenteil, durch ihr Verhalten bin ich schnell wieder runtergefahren und konnte so erkennen, das gar keine Gefahr bestand.
Danke Qoldlady für das teilen dieses interessanten und informativen Interviews.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Wossi

Alter Hase
Ich schließe mich Heike an, ein sehr informativer und guter Artikel.
Rütter ist eben ein echter Profi und bringt sein Wissen auch verständlich zu uns rüber.

Daumen hoch!
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist ein wirklich guter Artikel, Lady. Wenn er so viele Menschen auf seinen Veranstaltungen so unterhaltsam aufklären kann, wie er es mit diesem kurzen Artikel macht, dann müßten es doch bald alle verstanden haben. Wenn der Mensch den Hund nur annähernd so gut versteht, wie es umgekehrt der Hund nämlich kann, dann dürfte es wirklich keine Probleme zwischen Mensch und Hund geben.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Rütter hat hier für mich zwei sehr schöne Dinge erwähnt, denen ich nur beiflichten kann.
Zitat:
Hunde sind die einzige Tierart, die in der Lage ist, einen Artfremden als vollwertigen Sozialpartner anzusehen. Der Hund weiß, dass Sie kein Hund sind, aber Sie sind genauso wichtig für ihn. Da ist eine hochkomplexe soziale Leistung. Das Verrückte ist, dass der Hund zwei Kommunikationsebenen beherrscht.
Katzen auch XD
https://www.aponet.de/aktuelles/kurioses/kommunikationsgenie-katze.html

Obwohl manche Wissenschaftler der Meinung sind das Katzen und als Strohdoof ansehen und deswegen mit uns, mit Babysprache reden und die Freigänger mit Beutetiere Heimkommen, damit wir das Jagen lernen bzw. nicht verhungern müssen.

Würde man jedes Haustier in so nen Kernspin reinbekommen würde es mich nicht verwundern, das es oft zu den selben Ergebnis rauskommt wie bei den Hunden. Die Wissenschaft befasst sich ja erst seit kurzen mit der Intelligenz von Tieren, die meinten auch das Vögel, (mit ausmahne von Papageien und Rabenvögel) nur Instinkt gesteuert sind, bis es raus gekommen,dass das Gehirn eines Vögel, vom aufbau fast Identisch ist mit dem Menschlichen Gehirn. Obwohl selbst das Menschliche Gehirn ist nicht ein mal richtig erforscht ist, geschweige den der Menschliche Organismus.
 

Lucy

Foren-Guru
Danke für das teilen bluedragongirl. Ich bin nun nicht die Katzenexpertin und habe nie eine Katze im Haushalt gehalten oder aufgezogen. Aber ich habe unsere Hof/Stallkatzen beobachten können. Auch viele meiner Freunde haben Stubentiger. Ich denke, auch im Katzenbereich muss noch viel Verhaltensforschung betrieben werden. Da ich auf Messen schon Vorführungen von Katzen gesehen habe, die auf Anleitung balancierten oder in einem Video, indem die Katze einen eigenen Agility-Pacours absolvierte gesehen habe,denke ich auch, da ist mehr als man vermutet.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben