Igel im Garten

Lillith

Gesperrt
Hallo,

jetzt muss ich auch eine Frage stellen und hoffe sie passt hier thematisch rein.

Wir wohnen seit ein paar Jahren sehr "ländlich" und nun scheint unser Garten so angewachsen zu sein, Urwaldähnliche Zustände ;-) sodass sich offenbar Igel heimisch fühlen. Letztes Jahr hatten wir auch zwei Igelfamilien, aber da scheinte Lilly noch nicht interessiert oder hat sie sie nicht entdeckt.

So, heuer haben wir erstmals das Thema Hund und Igel. Vor ein paar Tagen lief sie ihre allabendliche Gassi-Runde im Garten gegen 22 Uhr und die macht sie immer alleine. Ich hörte sie ungewohnt knurren und rief sie dann ab, hatte keine Lust im Pyjama im Regen in den Garten zu gehen.
Am Tag darauf wieder abends, ich ging raus und sie knurrte einen Igel an und wollte unter ihn hineingraben(?) Sie versuchte auch ihn mit dem Fang zu packen, was aber wohl nicht gelang, zum Glück. Habe etwas im Netz gelesen und es scheint ja wohl Hunde zu geben die Igel töten.
Sie ist vom Wesen her sehr gutmütig und ich tippe mal drauf, sie wird dem Igel nichts tun, sicher sein kann ich jedoch natürlich nicht. Im Sommer kommen ja die kleinen Igelchen und die sind natürlich eher als "Beute" geeignet, weil kleiner und auch weiche Stacheln.

Da ich natürlich weder möchte dass sie einem Igel Schade zufügt, noch dass sie selber Schade nimmt, habe ich es jetzt einmal so gehalten wie mit allen anderen Tieren zu Anfang, Unterschied ist nur dass die Gewöhnung von den Hunden an sämtliches Getier wie zahme Kaninchen, Katzen und so weiter immer tagsüber stattfand und ich war immer dabei. Die Igelbegegnung findet ja nur spätabends, Nachts im Garten statt wo sie ansich immer alleine ihre Runde dreht. Und stachelige Mitbewohner hatten wir in dieser Form nicht oder es war bislang nie Thema.

Als sie also knurrte, mit Leine raus, Abbruchsignal, gemeinsam den Igel betrachtet, Lob als sie (mehr oder weniger) entspannt vor dem Igel saß. Dieser hatte wohl den Schock seines Lebens.
Am Abend darauf hatten wir wieder dieselbe Szene, knurren, Igel packen wollen, unter ihn reingraben wollen, wieder Abbruchsignal, Leine, Igel betrachten, Lecker...

Habt ihr dazu noch ein paar Ideen worauf es gut wäre zu achten? Mein Ziel ist natürlich dasz beide Tiere unbeschadet durch den Sommer kommen und gleichzeitig möchte ich ungern die nächsten Monate nachts oder frühmorgens jedesmal mit Leine raus, nein das ist keine so nette Vorstellung! :rolleyes: Außerdem kommt ja hoffentlich im Sommer noch unser Welpe dazu, mit diesem werde ich auch von Anfang an üben.
 

Isabel

Foren-Guru
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem schönen, naturnahen Garten, in dem sich auch Igel wohlfühlen.

Du bist doch schon auf dem richtigen Weg mit dem Abbruchsignal. Wie bei den anderen Tieren auch, möchtest Du erreichen, daß Igel tabu sind.

Klappt das mit dem Abbruchsignal auch auf Distanz? Wir haben das Problem hier auch, bei uns sind es allerdings Schlangen, die am Tage in der Sonne dösen und nachts auf der Jagd sind. Die sind aus Sicherheitsgründen auch tabu. Es gibt auch Hunde, die Schlangen töten.
Bei uns ist das Gelände nicht sehr übersichtlich. Ich erkenne aber am Bellen, worum es sich handelt und dann kommt von mir das Abbruchsignal, das von meinem Standort in die Dunkelheit geht.

Nun kenne ich bei Dir die Örtlichkeiten nicht, kann also nicht einschätzen, wie groß bzw. unübersichtlich der Garten ist. Bei jedem neuen Hund bin ich am Anfang immer mitgegangen, bis das Abbruchsignal auch aus der Distanz fest saß.
 

Lillith

Gesperrt
Danke Isabel!
Ja wir freuen uns über die Igel. Ich liebe den Garten und biologisches Gärtnern ist meine große Leidenschaft. Deshalb haben wir vieles danach ausgerichtet, damit sich Igel, Schlange, Eidechse und Co bei uns einfinden!

Das Abbruchsignal klappt aus Distanz ich sag mal zu 99% wobei es auch da meist um bellen handelt oder buddeln im Gemüsebeet.

Wenn wir bei den Nachbarn sind und die Meerschweinchen in der Wiese laufen bin ich IMMER dabei, sie beobachtet zwar nur aufgeregt, aber ein möglicher "Unfall" ist mir zu heikel.

Ich werde das Abbruchzeichen aufbauen wie gewohnt aber was bei diesem Hund neu ist, sie soll lernen, Igel sind immer!! tabu, auch wenn ich nicht in Seh- und Hörweite bin.
Der Garten ist im Grunde gut einsehbar aber hinter dem Teich ist ein kleiner Bachlauf hinter dem Gebüsch, durch das plätschern höre ich ihr knurren nicht. Ich gehe anfangs mit aber Ziel wäre sie wieder allein nachts raus lassen zu können.
 

Isabel

Foren-Guru
Das mit dem "immer tabu" hat sich bei uns aus den immer wiederkehrenden Abbruchsignalen ergeben. Sie wissen, daß Eidechsen, Vögel aller Art und eben auch Schlangen tabu sind. Es würde bei uns sowieso nur eine Hündin auf Schlangen gehen, und zwar Jueves, die ist ein Mischling aus Bodeguero Andaluz und Epagnol Breton. Sie kann also ihre Anlagen bei uns nicht ausleben.

Die Schlangen in unserem Garten sind nicht giftig, das sind Nattern (Culebra Escalera), die allerdings eine stattliche Länge von bis zu 1 1/2 Metern erreichen. Sie sind sogar aggressiver als die giftigen Vipern, die es hier auch gibt (ich habe allerdings hier bei uns noch keine gesehen, ehrlich gesagt habe ich überhaupt erst eine einzige bei einer Hochgebirgstour zu Gesicht bekommen) und beißen mal eben zu, wenn sie sich bedrängt fühlen. Schon deshalb müssen die Hunde Abstand halten und das tun sie. Sie zeigen die Schlangen durch ein bestimmtes Bellen an, damit sind auch wir gewarnt.

Was für einen Mischling hast Du denn? Ich frage wegen eines eventuell großen Jagdinstinktes.

Einem Igel sind unsere Hunde erst einmal begegnet, der lief aber trotz des Bellens der Hunde sehr gemächlich quer durch den Garten und hat sich völlig unbeeindruckt gezeigt.
Eigentlich fehlte nur noch, daß er unseren Hunden einen Vogel zeigt.

Wenn überhaupt ein Hund seine Schnauze in einen Igel stecken würde, tut der Hund das sicher nur ein einziges Mal. Ich weiß, daß das nicht Dein Thema ist, sondern daß Du friedliche Koexistenz in Deinem Garten möchtest.

Es ist schon mal sehr gut, daß das Abbruchsignal auch auf Distanz funktioniert. Bis die Igel Nachwuchs haben, dauert es noch eine Weile und Du kannst bis dahin noch gut mit ihr üben.

Biologischer Gemüseanbau ist auch unsere große Leidenschaft und das frisch geerntete Obst und Gemüse schmeckt doch anders und die Kräuter duften so schön, stimmt's?
 

Lillith

Gesperrt
Es ist wirklich herrlich zu gärtnern, zu gestalten, anbauen, die frische Ernte aus dem eigenen Garten, die Kräuter noch ganz warm von der Sonne, ein Rundgang durch den Garten an einem lauen Sommerabend, ein Glas Wein auf der Terrasse mit meinem Mann...für mich gibt es nichts schöneres und wenn ich meinen Garten habe ist das jeden Tag wie ein Stück Urlaub. *hach*

A propos Urlaub, lebst du in Spanien Isabel? Meine detektivischen Fähigkeiten sagen mir, dass die Schlangen, "Jueves" und die Hunderassen darauf hinweisen :D, wobei ich nur die erste Rasse kannte durch Freunde die in Sevilla leben. Die 2.Rasse kannte ich noch gar nicht und musste sie nachlesen.

Lilly ist ein Mischling aus einem ungarischen Hirtenhund (Kuvasz) und einem Kuvasz/Deutscher- Schäfer- Mischling.
Ihr Jagdtrieb ist nicht sonderlich ausgeprägt. Sie ist äußerst wachsam und aufmerksam. Sie bewacht Haus und Grundstück. Und sie "hütet". Das zeigt sich unter andetem auch bei gemeinsamen Wanderungen mit Freunden wo dann auch mehrere Kinder dabei sind, sie achtet immer dass niemand vom Rudel verloren geht. Zumindest ist das meine Interpretation ihres Verhaltens. ;-)
Sie ist eine tolle Hündin, ausgeglichen und friedlich. Ihren Umgang mit dem Igel kann ich nicht klar deuten. Ich weiß nicht was sie mit dem Igel vorgehabt hätte. Wollte sie ihn neugierig begutachten, war er ein Eindringling in ihrem Revier, wollte sie ihn beissen oder töten ? Ich weiß es nicht. Ich glaube aber ihre Absichten waren eher neugieriges Erkunden welches Wesen sich da in ihren Garten wagt.

Über deine Schilderung eurer Igel-Begegnung musste ich lachen, ich stellte es mir sehr entspannt und lustig vor. Deine Hunde scheinen sehr ausgeglichen und gut erzogen zu sein.

Danke für deine Anmerkungen zum Training mit Lilly. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und täglich mit ihr rausgehen bis das Erlernte "sitzt". Ja ein friedliches Miteinander ist mir wichtig. Ich möchte Lilly kein mögliches Erfolgserlebnis bescheren indem ich sie einen Igel knacken lasse. Der darf gerne unsere Schnecken fressen. ;-) Und natürlich soll sich Lilly nicht verletzen.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Hi Lillith das abruch Signal wie du beschrieben hast, hab ich bei meinen Hund auch so gemacht. Leider hat Nanuk bei der Vorbesitzerin einen Igel gekillt und auch als ich mit ihr im Wald unterwegs war, kam sie mal mit einem Igel im Maul zu mir. Keine Sorge beide haben keinen Schaden genommen.

Auch ein Igel der bei uns um Garten sein Unwesen treibt hat gut geholfen, als er vor unsere Haustüre saß und er Nanuk angefaucht hat. Das hat sie ganz schön beeindruckt.

Ich weiß mal darauf hin, selbst wenn ein Hund ein jagdliches Erfolgs Erlebnis hat, man ihm immer noch beibringen kann, dass sowas nicht erlaubt ist. Nanuk hat von uns ein ausgebüxtes Huhn erwischt, das an ihr flattern vorbei gelaufen ist als es die Frettchen erblickt hat, die Radau im Gehege gemacht haben. Tja da sind bei drei Tiere die Instinkte durchgegangen. Trotzdem kann ich mit ihr ohne weiteres an Hühner vorbei gehn, ohne das sie hinterher will.

Aber wie du beschrieben hast liest es sich eher so das deine Lilly mehr den "Eindringling" verjagen will als ihn zu Jagen.

@Isabel
Interessant das deine Hunde auf Schlangen reagiere, bei Nanuk wär ich froh darum das sie auf sowas achten würde, die war mir mal beinahe auf eine Kreutsotter getretten die Mitten auf dem Weg lag und sich gesonnt hat.
 

Lillith

Gesperrt
Hallo bluedragongirl,

Ich hoffe deinen Tieren geht es schon besser (Info hab ich vom Thema "Heute ist nicht mein Tag") und auch dass es im Büro wieder bergauf geht!

Wäre fein wenn unser Igel sich bei Lilly auch Respekt verschafft, aber er/sie zog es vor sich einzurollen und um sein/ihr Leben zu bangen.
Wir werden einfach weiterhin fleissig üben und hoffen, dasz alles bald sitzt.

Ich wollte nicht ausdrücken, dasz ein Jagd Erlebnis das Training unmöglich macht, das war vielleicht unklar formuliert.
Viel eher meinte ich, dass ein Jagderfolg,den Lilly als positiv und befriedigend erlebt, ein Stück weg vom Trainingsziel bedeuten kann!

Ich glaube aber auch so wie du, sie möcht sich diesen Eindringling mal genauer angucken!
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Lillith, ich muß mich für die verspätete Antwort entschuldigen. Oft ist die Zeit bei uns sehr knapp. Mit Deinen detektivischen Fähigkeiten liegst Du richtig.
Danke für die Informationen betreffend Lilly. Ich denke nicht, daß da viel Jagdfieber oder Killerinstinkte vorhanden sind. Sie wird diesen Eindringling eher neugierig beobachten.
Bei einem Jagdhund könnte man das Training anders gestalten, bei Lilly wird das mit dem Abbruchsignal klappen. Es wird schnell bei ihr zur Routine, daß sie weiß, daß sie Igel in Ruhe zu lassen hat. Besonders wenn Du sie erst einmal begleitest, kannst Du das mit dem Timing besser machen.

@Blue: Die Hunde können die Schlangen riechen. Das ist beruhigend für uns, da Schlangen nicht hören können, sondern nur die Vibrationen am Boden erfassen können. Normalerweise sind Schlangen gar nicht aggressiv, sie flüchten, wenn sie denn können. Manchem zu neugierigen und unerfahrenen Hund kann das jedoch sehr gefährlich werden, weil sie schon zubeißen, wenn sie sich bedrängt fühlen. Unsere hier sind nicht giftig. Der Biß einer Kreuzotter jedoch kann für einen Hund tödlich ausgehen. Gerade auf Wanderungen kommt man dann auch nicht schnell genug zum Tierarzt. Also schön aufpassen, Ihr Bergwanderer.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Das mit dem Jagterfolg hab ich deswegen erwähnt, weil mir es oft persönlich vorkommt, das viele meinen, das man dieses Verhalten gar nicht mehr weg bekommt, wenn es zu einem Jagterfolg kommt.

Ja man hat am besten Erfolg wenn das "Jagtobjekt" kontra zeigt. Oder im eurem Fall das der Igel klar macht das es sein Garten ist *lach*

Ja meinen Fellmoster geht es eigentlich ganz gut, mal schaun ob die Medis anschlagen.

Ja Isabel ich halte Augen und Ohren offen wenn wir wandern gehen bzw. im Dickicht unterwegs sind ob ich was zischen hören (zum Glück sitzt bei ihr auch das Stopp Signal fest). Den einzigen Geruch den ich bei einer lebenden Schlange mal gerochen hab, war das Abwehr Sekret von einer Ringelnatter und Nanuk hat sich darin gewälzt. (Sonst wälst sie sich nie in etwas, muss für sie besonders gut gerochen haben, dieser nachgearmte Verwesungs Geruch)
Auch anderen Reptilien und Lurche übersieht sie gern, hat sich beinahe auf einen Feuersalamander gesetzt. Auch zeigt sie null Interesse was bei mir in den Terrarien vorgeht.
Wahrscheinlich stehen Reptilien nicht auf ihren Speiseplan und deswegen werden sie von ihr übersehen XD
 

Lillith

Gesperrt
Hallo,
Danke nochmal für eure Antworten!
Die letzten Igel-Kontakte waren recht friedlich. Ich denke das wird so bleiben. Lilly lernt in der Regel sehr schnell.
Also ein klarer Fall von "zu früh geschossen" - hat sich offenbar alles in Wohlgefallen aufgelöst!
 

Ähnliche Themen


Oben