Interessanter werden/Bindung stärken

Hallo zusammen ;)
Ich bin Chris 25 Jahre und hab ein kleines Problem.
Mein Hund Benji:
Rasse: Australian Shepherd
Alter: 10 Monate
Eingezogen mit: 8 Wochen

Ist draußen bzw auf dem Hundeplatz überhaupt nicht mehr bei mir.
Sobald zuviele gerüche oder andere Hunde in der nähe sind schaff ich es nicht die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Ich mach mich schon zum Kasper ber es hilft einfach nicht.

Das Problem liegt klar bei mir und ich muss sagen das meine Gedult immer schneller drunter leidet. Und das soll sich ändern. Ich möchte spaß beim Spazieren gehen haben oder stolz auf ihn sein können wenn er auf dem platz trotz anderer hunde seine Aufmerksamkeit mir schenkt.

Nur wie stelle ichd as an ?
Leckerli´s ... Spielzeug ... rum gehüfpe ... helle Töne ... hin und her gelaufe ... nichts ...

Reaktion vom Benji ist dann wenn es gut läuft ... 30 sek aufmerksamkeit ... und dann wird gehault weil er an der Leine ist und nicht zu den anderen Hunden gehen kann zum spielen ... wenn er merkt er kommt nicht hin wird sich mit allem beschäftigt was in der nähe ist ... und wenn es nur auf dem blanken Stein schnüffeln ist.

bitte um hilfe =(

Lg Chris
 

Isabel

Foren-Guru
Wie läuft es denn mit der Tür zum Zimmer Deines Sohnes, Chris, hat sich das Problem schon gebessert, bzw. gelöst?

Dein Benji ist in der Pubertät und wird Deine Geduld weiterhin auf die Probe stellen. Zeitweise scheinen die pubertierenden Kleinen Probleme mit den Ohren zu haben. Also ich würde mich möglichst normal verhalten, auch körpersprachlich, damit er Dich auch versteht. Klare Ansage, was Du möchtest, ansonsten umdrehen und in die andere Richtung gehen oder auf dem Hundeplatz sitzen oder hinlegen lassen. In der Ruhe liegt die Kraft. Das überträgt sich auch auf Benji.
Eine Schleppleine hilft, da kannst Du dann korrigierend dran zuppeln und wenn er was toll gemacht hat, dann auch ein Leckerchen, warum nicht?

Nicht verzagen, Chris, das wird. Was sagt denn der Trainer auf dem Hundeplatz?
 
Hey Isabel ;D

Das Problem mit der Tür lässt nach ;)
Wir haben neue Trainingseinheiten für Zuhause eingeführt wo er neue Sachen kennen lernt oder wir versuchen es grade mit Zos .
Seid dem keine weiteren Vorkommnisse (hab das gefühl das wenn der tag vorbei ist er einfach nur ausschlafen will, denn er schläft selbst noch friedlich wenn ich wieder nach hause komme) ;D
Hätte aber auch im anderen Thread noch zurück geschrieben ... wollte nur schauen ob es so bleibt und kein Zufall war.
seid dem komm ich fröhlich nach hause und belohne ich tür spielen oder knuddelattack das er so schön artig war. natürlich erst nachdem ich richtig durch die tür gekommen bin und mich meiner Sachen endledigt habe.

So ... aussagem vom Trainer:
Der Hund hat eine sehr starke Bindung was mich betrifft(es ist dem trainer nicht möglich den Hund ruihg zu halten wenn ich weg gehe) Ausnahme ... ich sage Benji er soll bleiben... das klappt dann über einen gewissen Zeitraum.
Nächste aussage ... Benji würde zwar sehr an mir hängen ... allerdings empfindet er mich als nicht so interessant wie alles andere. Ich sollte mich bemühen für den Hund im Allgemeinen interessanter zu werden.(Sie hat es vorgeführt und ich muss sagen da kann man schon fast heulen wenn der Trainer zeigt was dein Hund drauf hat ... du selber das aber nicht kannst.)

Sie sagt das Sie von anfang an wenn sie mit ihm gearbeitet hat immer drauf geachtet hat das sie interessant bleibt. Und ich es nun schwieriger habe.

nun suche ich möglichkeiten mich interessanter zu gestalten.
aber wie schon beschrieben ... ist es nicht grade leicht -.-*
Schleppleine habe ich auch schon geholt und habe gestern angefangen ... weiß aber nicht genau was ich mit der leine soll ... er haut ja nicht ab wenn er von der Leine ist ... und umdrehen und gehen kann ich auch ohne schleppleine xD

Lg Chris
 

Isabel

Foren-Guru
Na, Chris, das hört sich gut an, daß das Türproblem schon fast vergessen ist.

Die Schleppleine dient zur Korrektur, Du kannst daran zuppeln, um die Aufmerksamkeit wieder auf Dich zu lenken, das wird Dir zwar nicht immer gelingen, aber Stück für Stück.

Dein Aussagen Deines Trainers bestätigen mir, was ich gleich dachte, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Es ist schwierig, von hier aus Tipps zu geben, da ich Euch ja nicht sehen kann.
Ich kann mir allerdings den springenden, energiegeladenen Benji vorstellen, dem jede Ablenkung willkommen ist. Ich kann Dich beruhigen, das wird besser, wenn er älter wird.
Setze Deine Körpersprache gegenüber Benji klar ein und quassel ihn nicht zu, sei immer so klar wie möglich.
Es sprengt jetzt hier den Rahmen, in Details zu gehen. Sprich das mal mit Deinem Trainer ab. Wenn er Dir mit Benji zeigen kann, was Benji drauf hat, dann kannst Du das auch, Dein Trainer sollte Dir das zeigen.
Vielleicht hilft das hier: Patricia B. Mc. Connel "Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang.....".
 

storbi

Foren-Guru
Kommt mir alles bekannt vor.Trainer kann mit Hund,Storbi steht mit Lucky wie ein Depp.
Bei uns ist es im laufe der Zeit viel besser geworden.Der Trainer hat sich sehr viel Mühe mit mir gegeben.
Ist alles eine Frage der Zeit und der Übung,bis du es auch wuppst.
Habe Geduld und bleibe dran.
Storbi
 

bretlee89801

Neues Mitglied
Dein Aussagen Deines Trainers bestätigen mir, was ich gleich dachte, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Es ist schwierig, von hier aus Tipps zu geben, da ich Euch ja nicht sehen kann.
 

Ähnliche Themen


Oben