Internetbrowser TOR

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Tor ist ein Browser, mit dem es möglich ist, nahezu unbemerkt durch das www zu surfen. Sehr gern möchte ich mit diesem Browser zuweilen im Internet unterwegs sein, nur ich habe Probleme. Beispielsweise bekomme ich die Lesezeichen/Favoriten nicht von einem anderen Browser kopiert.

Hat vielleicht die Eine oder der Andere Erfahrung mit Tor? Da würde ich mich sehr über einen Austausch freuen.

Infos zu TOR:http://winfuture.de/downloadvorschalt,2972.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich hab von diesen Browsern schon gehört, mit denen man Inkognito unterwegs sein kann (da gibt es mehrere), aber Erfahrung hab ich keine damit.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Rolf,

unter Windows:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-lesezeichen-exportieren

unter Linux und auch unter windows über Eingabeaufforderung, falls die obige Variante nicht klappt:

Firefox und Browser-Profile

Ich habe TOR mal ausprobiert, fand es allerdings lästig, daß einige Internetseiten direkt geblockt werden und das Teil mitunter so laaangsam, auf einigen Webseiten funktioniert er nur eingeschränkt. Ich weiß nicht, ob sich da wirklich lohnt, die Lesezeichen/Favoriten zu exportieren.

Außerdem hinterläßt Du schon wieder Dein Profil, wenn Du Dich bei Webseiten angemeldet einloggst, so daß Du dafür über JonDoFox reingehen solltest.

Ich finde es einfacher Ixquick (kann auch Proxi) zu benutzen. Falls Dich die Suche damit nicht zufriedenstellt auch Startpage oder beide abwechselnd oder eben Deinen Firefox mit DuckDuck als Suchmaschine, das hilft wahrscheinlich auch schon, die Datensammelwut einzudämmen.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Sage mal, war nicht früher schon mal auf dem Firefox so ein Tor-Button?
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Nein, Lady, ich bin noch lange kein Profi, aber da ich mich ja mit Linux auseinandersetzten mußte, bin ich inzwischen an das Terminal gewöhnt und finde vieles schneller und einfacher als bei Windows.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für Eure posts und Hilfe. Danke für Deine umfangreichen Informationen, Isabel, die mir sehr weitergeholfen haben. So werde ich TOR nicht nutzen. Vielmehr surfe ich künftig mit DuckDuck als Suchmaschine mit dem Firefox. Und JonDoFox werde ich auch probieren. Also, nochmals - vielen Dank.

Wow, Isabel, Deine Kenntnisse diesbezüglich sind ja fantastisch. Da kann ich lange nicht mithalten.
 

Isabel

Foren-Guru
Gern, Rolf, aber das ist zu viel des Lobes. Man stößt immer wieder an seine Grenzen, aber auf der anderen Seite lernt man auch nie aus. Schau Dir mal JonDoFox an und der Firefox selbst hat auch schon ganz viele Möglichkeiten das Tracking zu minimieren. Dann noch eine Suchmaschine wie Ixquick, Startpage oder DuckDuck, da gibt es noch mehr und schon surft man etwas anonymer durchs Netz. Wirklich anonym ist niemand im Netz, dessen sollte man sich bewußt sein.
Wer ein Smartphone benutzt, über ein Facebook Account verfügt und noch die Google Dienste nutzt, ist nicht mehr anonym unterwegs. Das sind nämlich die größten Datensammler und -nutzer.

Viele argumentieren bei der Nutzung des Tor Netzwerkes damit, daß sie ihre IP damit verschleiern können. Das ist nur bedingt richtig und kann leicht ausgehebelt werden.

Welches OS nutzt Du? Das ist wohl eher nicht Windows 10? Was aber das Telefonieren nach Hause betrifft, so sind in den letzten 9 Monaten auch bei den Vorgänger OS die entsprechenden Updates eingespielt worden, wenn man denn diese Funktion auf "automatisch" gesetzt hat.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nein, absolute Anonymität gibt es im www. nicht. Mein Anliegen ist es, das Abfischen einiger meiner Daten durch Google & Co. zu minimieren.

Doch, ich habe Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Ich hätte es besser lassen sollen. Einige Funktionen gelingen gar nicht bei 10, die bei 7 super liefen. So hat mein Fotobearbeitungsprogramm unter Win7 hervorragend gearbeitet, unter Win10 funktionierte es überhaupt nicht mehr. Und Win10 wollte keinerlei Peripherie dulden. Bis Drucker, Scanner und Fotoapparate gefunden und akzeptiert wurden, war viel Arbeit und etliche Stunden zu investieren. Mein Fazit: Finger weg von Widows10. Obwohl Win Vista war noch sehr viel schlimmer. Nachbarn hatten den auf ihrem Rechner.

Habe Deine Frage vergessen, Isabel. Seit 2007 bin ich u.a. mit Mozilla Firefox im www unterwegs. Die Versionen, die ich auf dem Rechner hatte, hatten allesamt keinen TOR-Button.
 

Isabel

Foren-Guru
Schon mit der Auswahl einer anderen Suchmaschine als google kann man der Datensammelwut schon gut begegnen.

Ich habe jetzt mal nachgeforscht, man konnte früher unter Firefox den TOR als Ad On laufen lassen. Mit der Einführung des TOR Bundles wurde das geändert, eigentlich sind TOR und JonDoFox auch gar keine richtigen Browser, denn sie laufen gar nicht eigenständig, sondern nur mit bzw. unter Firefox.

Uff, ja Windows 10, viele in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben gejammert, weil einiges nicht oder nicht mehr lief. Ich hatte Bedenken, mein altes Windows 7 System wegen inkompatibler Hardware und auf Windows 10 nicht laufender Software zu verlieren. Deshalb ist das offline gegangen, weil mir dieses Update/Upgrade Verhalten von Microsoft wirklich auf die Nerven gegangen ist. Mein neues Notebook läuft im Dualboot Linux Mint 17.3/Windows 8.1 ( letzteres ist grottenhäßlich) und nicht wirklich komfortabel wie Win 7), aber ich brauche Windows für die Fotosoftware, die ich nicht ersetzen will und die eben auf Linux nicht läuft.

Wenn der Monat noch nicht rum ist, könntest Du ja noch zurück zu Win 7, willst Du aber wohl nicht wegen der investierten Zeit? Kann ich verstehen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Leider nein, ich kann nicht mehr nach Win7 zurück, weil ich schon vor einigen Monaten nach Win10 gewechselt bin.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Isabel, mein Fachmann hier sagt, wenn die Gratis-Version von W10 im August (wenn ich mich recht erinnere) ausgelaufen ist, kannst du mit deinem Notebook wieder online gehen. Wenn du aber Pech hast, nimmt Microsoft die Gratis-Version gar nicht zurück, weil sie so erfolgreich zwangsverteilt läuft...(einen lieben Gruß mit einem spöttischen Lächeln vom Meister des Waisenkinds).
 

Isabel

Foren-Guru
Ha, ha, Qoldlady, sage dem Meister des schönen, braunen Waisenkindes doch mal, dieses Windows wird nie etwas kosten. Wenn man sich die Zahlen anschaut, wollen es nicht mal viele Menschen geschenkt. Ich schätze mal, daß dann Ende Juli verkündet wird, daß die Zeit unbefristet verlängert wird, in der man sich beschenken lassen kann. Hi, hi, hi ich mache jetzt mal mein Fenster auf.....und schmeiße Geschenke, die ich will dort raus.

Mal Spaß beiseite, mit dem Rollback hatten dann auch viele Menschen Probleme, ist gar nicht so einfach, Geschenke wieder loszuwerden.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das waren auch fast genau seine Worte, Isabel. Er vermutet auch, dass MS dann Ende Juli verkündet, dass dieses "Geschenk" unbefristet verlängert wird.
 

Isabel

Foren-Guru
Die Geschmäcker scheinen doch unterschiedlich zu sein, PiLy, ich bin mit Linux auch sehr zufrieden. Offline nutze ich auch noch Windows. Das 10 habe ich mir angeschaut, aber ich kann es nicht auf meine Bedürfnisse einstellen und verschiedene Software läuft nicht drauf und mein älteres Notebook hat eine Grafikkarte, die Windows 10 nicht verträgt.

Ich fand Windows 7 eigentlich optimal.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Win8 fand ich eher ätzend und unausgereift. Windows hat zwar schnell reagiert und kostenlos die Win8.1 nachgeschoben - aber besser wurde es damit auch nicht, fand ich.

Inzwischen habe ich DuckDuckgo als Standardbrowser auf dem Firefox.
 

Ähnliche Themen


Oben