Ist der DSH besonders lernfähig und anpassungsbereit?

Resi

Alter Hase



Ich habe Arco ja nun erst seit 7 Monaten und als er zu uns kam kannte er nur den Zwinger und die Kette. Seine Umwelterfahrungen waren gleich Null. Dafür war er in der Pupertät.

Arco ist ein Hund, der unheimlich schnell lernt.
In der kurzen Zeit hat er gelernt: ohne zu ziehen an der Leine zu gehen, sich immer und überall abrufen zu lassen, nicht mit anderen Hunden zu pöbeln, Stubenreinheit, nicht mit den Zähnen die Wohnung umzuräumen und Möbel aufzuessen, ein halbwegs brauchbares Fussgehen.

Dazu kommt, aus der hohen Schule das variabele Freilaufen(mit dem Kommando "Grenze" wird die Entfernung die erlaubt ist festgelegt.), das Vorausschicken und das Platz und bleib.

Als Umwelterfahrung Bus und Bahnfahren, Cafebesuche,und sich im Zoo zu Benehmen.Herrchen am Rad zu begleiten kommt auch noch dazu.

Meine Schäfierfahrungen liegen schon lange zurück so das ich mich nicht mehr so richtig erinnern kann ( Das Alter), Sind Schäfis alle so lerneifrig oder ist Arco ein Wundertier?
Manuela​
 

franka

Foren-Guru
du da teilen sich die meinungen.....die polizei schafft den dsh ab, weil sie eben durch überzüchtungen etc nicht mehr so lernfähig sein sollen, aber da ist doch jeder hund auch anders oder? mit viel liebe schafft man alles meiner meinung nach.
und erkärst du mir bitte, wie du es geschafft hast, das dein arco neben dem rad läuft?
meiner sitzt immer mit im körbchen drin, aber im wald möchte ich das auch, das er mal rennen kann neben mir, wenn er auch klein ist, aber auch die brauchen das mal sich richtig auszupowern
 

abc gogo

Foren-Guru
resi,ich bin auch meinung da ist rasse aber auch indiwidule zum betrachten.
manche hunde lehrnen schneller,manche auch nicht und das hat nicht mit rasse zutun.
mehr ist frage was hunde lehrnen könen und sollen.schau dir zb.BC. die sind ideal zum hütten,ob alle ,das wissen wir ne.
neufundländer und hütten kanst du schans aber ganz schnell vergessen!
aber neufundländer ist ideale hund zum retung aus wasser.
also,jedes hund ist für etwas gut geignet,wir solten ihn nur schans geben und beste rausholen aus ihn.
also,arco ist bestimmt lehrfähig aber ob auch jede andere DSH-das weißt niemand...
 

shiva

Gesperrt
ich würde es auch nicht an der Rasse aufhängen. Gut, Jordan ist jetzt zufällig ein Schäfer und auch ausgesprochen lernfähig aber es gibt bestimmt in jeder Rasse oder Mischung diese Intelligenzbestien genauso wie die Schlaftabletten.

Das ist wohl eine Veranlagungssache wie bei uns Menschen. Ich liebe die Buchhaltung und andere sterben bei diesem Gedanken wegen der Langeweile.....so sind wir doch klasse verschieden.
 

Resi

Alter Hase
.und erkärst du mir bitte, wie du es geschafft hast, das dein arco neben dem rad läuft?
Nimm deinen Hund ,dein Fahrad und einen Ruhigen Weg.
Gehe erst mal, Hund an der Leine, ein Stück während du das Raf auf der dem Hund abgewanden Seite schiebst. Wenn Bello dabei ruhig und anständig geht nimmst du das Rad zwischen euch.Achte darauf das er nicht zwischen die Räder oder vor das Rad läuft. Wenn das klappt und er ruhig ohne zu ziehen neben dem Fahrad läuft kannst du anfangen vorsichtig ein Stück zu fahren.Klappt das, ihn jeden Tag etwas länger neben dem Rad laufen lassen. Klappt es nicht einen Schritt zurück und weiterüben.
Resi
 
S

Stefan

Guest
hmmmm, mein Labbi ist Mörderlernfähig...also ich will damit sagen, das es Eigendlich jeder Hund ist, wenn er die Richtige Förderung bekommt.
 

Resi

Alter Hase
hmmmm, mein Labbi ist Mörderlernfähig...also ich will damit sagen, das es Eigendlich jeder Hund ist, wenn er die Richtige Förderung bekommt.
Bei Arco verwundert mich nicht das er lernt, sondern das Tempo in den das bei ihm abläuft.Als wir ihn bekommen haben kannte er buchstäblich nichts und hatte Angst vor allem. Nächste Woche macht er die Verkehrsbegleithundprüfung.
Er ist ja nicht mein erster Hund aus schlimmer Haltung, aber so schnell wie er hat noch keiner aufgeholt.
Resi
 
S

Stefan

Guest
Ja, das meinte ich damit als ich Schrieb "richtige Förderung", Du machst alles Richtig und er lernt Schnell und gut...
Du bist Einfach die richtige für ihn, so das es ihm Spass macht zu lernen.
Natürlich gibt es auch "Superschlaue" Hunde, kann sein, das er so einer ist...wäre doch Klasse
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo franka, fährt Deine Fellnase tatsächlich im Fahrradkorb bei Dir mit, oder habe ich was falsch verstanden?
Ich frage, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, dass ein Hund dieser Größe da rein passt.
 

franka

Foren-Guru
he, lcht mich bitte bitte nicht aus...
ja, meine flocke sitzt im hundekorb drin, gibts zu kaufen für solch kleinen rassen, er kann sogar drin stehen! wird am lenkrad eingehängt! im wald hab ichs immer mal versucht ihn da rauszuholen und auch ohne leine laufen zu lassen, erst ist er gewetzt neben mir, dann war die spurensuche wichtiger wie das rennen. er hat sich allerdings unsagbar wohlgefühlt dabei, aber ich möchte eben auch nicht, das ihm was passiert und mit leine weiss ich eben nicht, ob er das auch so rafft nebenher zu laufen. aber im sommer versuch ichs nocheinmal, denn so klein er auch ist, er hat eine super power und ausdauer. lernen tut er auch super schnell, aber es ist ja nicht so unbedingt üblich diese kleine rasse so rennen zu lassen. ich weiss aber auch nicht, wie es sein wird, wenn ich mir einen 2 hund anschaffe, lernen die auch schön nebeneinander, bringt der eine dem anderen etwas bei?
 
S

Stefan

Guest
Jeder Hund braucht Bewegung und muß rennen dürfen, Egal was für eine Rasse er ist, auch wenn er noch so Klein ist ;-)

Der Ältere bringt dem Jüngeren was bei, er Erzieht ihn aber auch nach SEINEN Regeln, was nicht immer Still und Leise von statten geht, es kann auch Laut werden, es wird gekreischt und auch mal gezwickt, das Alles ist aber ok, denn die "Mama" macht es nicht anders.
Wenn diese zeit Überstanden ist, hast Du ein Superteam :)
 

franka

Foren-Guru
mönsch, ich hätte sooooooo gern einen 2. hund, bringt mich auch mit in weitere bewegsabläufe. mein mann ebenso, der hats mitm rücken, also wird er zur bewegung mit "gezwungen": er geht ja auch so immer mit uns in die wälder und seen, an die elbe und wenn ich meine hausarbeit mache, nimmt er den kleinen und die tochter sogar mit ins portugiesische restaurant. am anfang hab ich mal gesagt, das es schon bissel schwul aussieht, ein fast 2 metermann und daneben eben ein hund von 27 cm höhe, aber er steht da drüber, bei ihm steht der hund im vordergrund, nicht das auge ihm gegenüber.
 
S

Stefan

Guest
Ok, aber was spricht gegen einen 2. Hund?
Du musst Dir nur im Klaren darüber sein, das es nicht anders Abläuft als zwischen Mutter und Welpen...da werden klare Regeln aufgestellt...
Regeln die DU nicht Untergraben darfst...
 

franka

Foren-Guru
nein, ich würde mir das zutrauen, aber aus finazzieller sicht geht das jetzt noch nicht, ein umzug steht bevor, umschulung etc, also kommen da ja einige kosten auf mich zu, wenn das dann wieder vorbei ist, denk ich ists soweit. denn ich muss ja auch an steuern, ta kosten denken, anziehsachen (mäntelchen etc. ) spielzeuge usw. usw.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Kompliment Franka. Deine Einstellung finde ich richtig gut.
 

Ähnliche Themen


Oben