Jetzt muss ich mal ganz deutlich werden!

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Ich gebe es zu: Ich bin gerade stinksauer. Ich weiß nicht wirklich auf wen, es gäbe aber mehrere Adressaten: die Bauarbeiter, die unweit von unserem Wohngebiet eine Straße erweitern; die Handwerker, die die Häuser des wachsenden Wohngebiets (ländlich) bauen; der Schäfer, der mit seiner Herde seit fast 2 Wochen seine Schafe weiden last; der Bürgermeister, der erklärtermaßen Hunde nicht leiden kann und kein Mitteilungsblatt der Stadt ungenutzt last, um die Hundehalter zurecht zuweisen; der Landrat, der beim Bau der Straße offenbar das Dixieklo für die Arbeiter sparen wollte oder mich selbst, weil ich gedacht habe, heute laufe ich nicht mehr "da hinten" oder Jenna, die sich wieder - mit kurzen Unterbrechungen in den letzten 3 Wochen bestimmt 10 mal (!!!!!) in menschlicher Sch.... gewälzt hat.

Ich bin sprachlos. Wieder habe ich sie mit warmem Wasser, Hundeshampoo, Bürste etc. bestimmt eine halbe Stunde auf dem Hof gewaschen. So ein geschmiertkann ich sie keinesfalls ins Haus lassen, um sie innen zu waschen. Und ja - ich gebe es zu - in solchen Situationen ekle ich mich vor meinem Hund! Igitt!!!!!

Eigentlich wollte ich Euch nicht mit diesem Ekelthema belästigen, aber ich fürchte, Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Was macht Ihr in diesem Thema? Wie vermeidet Ihr das (oder kann sich Euer Hund beherrschen)? Und in Bezug auf die o. g. Akteure: Muss man sich das gefallen lassen?

Ich danke Euch schon jetzt sehr für Euren Rat!
 

franka

Foren-Guru
da ich in der stadt lebe passiert das weniger, aber meiner suhlt sich auch gern im bach im dreck, zuhause abgeduscht weil er stinkt wie ein wiederhpp und fein gefönt, dann gehts wieder.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo Franka!

Verstehe. Ich will "Dein Problem" jetzt wirklich nicht kleinreden. Aber glaub mir: Das ist eine ganz andere Dimension!

Vielleicht sollte ich sie - quasi zur Strafe - längere Zeit nicht mehr von der Leine lassen.

Ich fürchte nur, dass sie diese gedankliche Verbindung nicht hinkriegt....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oha, das ist ja Ärger ohne Ende. zu beneiden bist wirklich nicht, wauzifrauchen.

Den Schiet fressen, kannst Deiner Fellnase abtrainieren. Sobald Du siehst, dass sich Deine Fellnase an einen Schei...-Haufen will, deutlich "aus, nein" oder irgendein anderes Kommando. Geht sie dennoch dran, kommentarlos anleinen. Geht sie nicht dran überschwenglich loben und eines der Weltbesten Naschis für Deine Fellnase. Du wirst sehen, das klappt irgendwann.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Das kenne ich, bloß Ginger macht das vorzugsweise mit Tierexkrementen. Ich sehe ihr immer an, wenn sie sich in Kot wälzen will. Dann leine ich sie an oder scheuch sie fort. Du tust mir echt leid, da kommt bei dir ja im Moment alles Scheußliche auf einma. Da kann ich nur sagen, Nase zu und durch. Vielleicht hilfst dir ja auch-wie mir- wenn du leise, aber wie ein Kesselflicker fluchst.
 

Isabel

Foren-Guru
Oh je, dieses Thema hatte ich schon längst vergessen, sozusagen abgehakt und eigentlich wollte ich es nicht wieder rausholen. Da ich aber sehe, daß Du gerade in einer ähnlichen, wenn nicht noch schlimmeren Notlage bist, will ich das Procedere des sogenannten "Fuchskackealarmschreis" noch einmal erläutern. Als Alma so 7 - 9 Monate alt war, da hatte ich das Problem auch, und zwar auch mit menschlichen Stoffwechselprodukten.

Wenn Dein Timing gut ist und Du die Schlagseite siehst, die sie auf jeden Fall hat, bevor sie sich dem Rausch der Gerüche ihrer Träume hingibt und Du "nein" und "hier" rufst, dann könntest Du noch Glück haben und die nachfolgende Methode für besonders schlimme Fälle kommt nicht zur Anwendung.

Denn die Methode ist auffällig, richtig auffällig.

Also: Knüppel mitnehmen, nein, nicht den Hund schlagen, aber den Haufen, laut schreiend mit dem Knüppel auf den Haufen einschlagen. Dein Hund wird Dich zwar entsetzt anschauen und möglicherweise auch die Bauarbeiter, der Bürgermeister und was sich sonst noch alles in der Gegend aufhält, aber nach einigen Malen wird Jenna sicht nicht mehr in menschlichen Stoffwechselprodukten wälzen. Dies nennt sich "Fuchskackealarmschrei" weil es für alles gilt, worin sich unsere Hände gern wälzen und was nicht gut für unsere Nasen ist.

Bei Alma mußte ich das genau 2 Mal machen.

Viel Erfolg!
 

Lucy

Foren-Guru
Nein, deine Probleme möchte ich nicht am Hacken haben. Du tust mir echt leid.
Also, gegen menschliche Exkremente würde ich vorgehen und die ganze Nachbarschaft mobil machen. Nach dem Motto "wollt ihr wirkliche euren Wohnort voll schei... lassen". Evtl. Unterschriften sammeln für das Aufstellen eines Dixi-Klos.
Ich denke, der Schäfer wird wohl bald (Wetterbedingt) weiterziehen.
Evtl. mal einen Artikel im Käseblatt über die Vorteile, die ein Ort mit Hundehaltern genießt. Darin darauf hinweisen, das ein Bürgermeister auch in diesen Dingen neutral sein sollte (auch wenn er keine Hunde mag) und vor allem darauf hinweisen welche Vorteile die Ortschaft durch die Hundesteuer genießt. Diesen Artikel aber sehr sachlich gestalten. Leider ist die Presse oft nicht so neutral wie häufig vorgegeben. Kann sein, das keins der Käseblättchen diesen Artikel veröffentlichen. Gibt es bei euch auf Facebook eine Seite "wenn du aus ....kommst? Wenn nicht einrichten, Beweisfotos (wenn möglich) von diesen unschönen Dingen machen. Diese öffentlich stellen, damit auch "Nicht FBler mitlesen können. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht, was man tun kann.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Lucy

Foren-Guru
Ups Isabel, diese Methode kannte ich noch nicht. Ich scheine auch immer (weiß nicht warum) an Nichtwälzhunde zu geraten. Das ist genauso wie mit "Schussfest". Vergesse ich immer zu überprüfen, wenn ich mich für eine Fellnase entscheide und ja, mal wieder Glück gehabt.
Wauzifrauchen, ich drücke dir beide Daumen, das sich diese Probleme schnell lösen lassen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, Heike, keiner meiner Hunde hat das je gemacht, nur dieser Collie und ich kann Dir ehrlich sagen, der Leidensdruck ist bei dem Gestank so groß, daß man nur unter diesen Umständen zu solchen Mitteln greift. Denn die Methode ist wirklich lächerlich und es besteht die Gefahr, daß der Halter eines solchen Hundes in die Psychiatrie eingewiesen wird.

Aber sie scheint wirksam zu sein, jedenfalls für Hunde.
 

storbi

Foren-Guru
Ich habe es GsD erst einmal so ein fürchterlichen Gestank erlebt,bei meinen Dackel Trixi damals.Sie hatte sich in verwesten Fisch gewälzt. 3 X schamponieren war angesagt und es war immer noch nicht ganz weg der Geruch.
Du tust mir leid Wauzifrauchen,das ist superekelig das rausmachen,ganz zu schweigen das der Geruch nicht ganz raus geht.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Also, den Gestank kenne ich auch. Der Dackel meines Vaters hatte sich mal in Aas gewälzt. Der müsste damals erst drei Runden durch unseren Fischteich vorm Haus schwimmen, bevor meine Mutter ihn in die Wanne gesteckt hat. Deshalb kann ich wauzifrauchen sehr gut verstehen.
Ach Isabel, bin ich (und jede Menge Vierbeiner) froh, das man dich bei deiner Aktion nicht weggefangen hat.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Gegen diesen widerlichen Fischgestank (das hatte ich 1 x bei meiner geliebten Ona) hilft Tomatensaft, wirklich und nachhaltig.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bei uns ist es ja meist nur Amie, die sich wälzt, zum Glück aber "nur" in Wildschiss. Das stinkt schon zum Himmel, möchte mir gar nicht ausmalen, wie das mit menschlichen Hinterlassenschaften wäre. Da tusg du mir wirklich leid, Wauzi!

An deiner Stelle würde ich mich darüber mal in einem Leserbrief in eurer Tageszeitung auslassen...den drucken sie meist so ab, wie du ihn schreibst, weil ja die Verantwortung für das Geschriebene bei dir liegt.

Aber ich glaube, für solche Zustände würde sich sogar RTL & Co. interessieren, falls das mit einem Leserbrief nicht fruchtet. Da regen sich die Leute immer über Hinterlassenschaften von Hunden auf, aber die von Menschen...das ist ja wohl ein Unding! Dafür gibt es Toiletten - eben auch mobile!
 

Elffinchen 40

Alter Hase
das ist ja krass Du arme,schade das Du keinen Häufchenmacher erwischst den würde ich ne Tüte in die Hand drücken ,,bitte weg machen,, die Hunde dürfen auch nichts liegen lassen .
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo alle zusammen!

Isabel besten Dank für die Erklärung Deiner Methode!
Ich hoffe nicht, dass ich das machen muss. Aber bei all dem, was ich in den letzten drei Wochen zu diesem Thema mitgemacht habe, würde ich auch zum Äußersten schreiten - keine Frage.

Heike - Du sprichst mir aus der Seele! Ich werde Deine Anregung umsetzen. Muss mal überlegen, ob ich zum Leserbrief greife (vermutlich mehr Öffentlichkeit) oder ob ich unsere Bürgersprechstunde nutze.

Übrigens - das mit den Tomaten habe ich auch schon gehört. Eine Bekannte seift ihren Hund regelmäßig mit Ketchup ein und schwört auf die Geruchsneutralisierung dadurch.

Allen anderen vielen Dank für Euer Mitgefühl.
Bisher habe ich dieses Gebiet nicht mehr betreten.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
OH weh, ja das kenne ich auch, Ishtar liebt es auch sich zu wälzen, in menschlichen Hinterlassenschaften, unsere Wanderwegen sind damit markiert. Aber das ist ja auch nicht schlimm, nur die Hundehaufen, die stören. Irgendwann hatten wir es im Griff und sie ignoriert es einfach, keine Ahnung wieso, weshalb warum.
 

mr.T

Alter Hase
Erste Maßnahme: Hund bleibt in der "Gefahrenzone" an der Leine !
Zweitens: Weg und Hund wegen der "Häufchen" genau im Auge behalten.
Drittens: Am Abruf arbeiten.
Viertens: Nachbarschaft, Ordnungsamt/Emisionsschutzbehörde auf den Plan rufen.
 

Ähnliche Themen


Oben