Kastration eines Rüden?

lilapilz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

unsere zwei Hunde sind jetzt ein Jahr alt. Mischlinge.
Weibchen und Rüde. Der Rüde, Dumper, ist so weit, dass er staendig rumstreunert und eben dann auch davon laeuft. Er kommt immer wieder, klar. Aber es ist mittlerweile zu einem Problem geworden und die Gefahr ist zu groß, dass er vor ein Auto rennt oder sonstiges.
Auf dem Land ist es nicht so ein großes Problem, aber in der Stadt, wo vermehrt andere Hunde urinieren und markieren haben wir eben auch das Problem, dass er nicht hoert und nur am schnuppern ist und Freilauf so gut wie unmoeglich, weil er davon rennt zu besondersen Stellen und dann auch nicht zurueck kommt. Die Sache ist, dass er so intensiv in den Geruechen ist, dass er mehr oder minder nicht in der Lage zu sein scheint sich auf mich/uns zu konzentrieren. Wir sind eher wie total ausgeschlossen aus seiner Welt. Aber die Angst, dass er eben vor ein Auto rennt besteht allgemein und ist der hauptsaechliche Grund.
AUf jeden Fall denken wir deswegen jetzt ueber eine Kastration nach und wuerden furchtbar gerne die Meinung anderer Hundehalter wissen.


Problem ist eben, dass er unglaublich lebensfroh ist und ich mir Gedanken mache, nachdem ich ein wenig gegoogelt habe nach Kastration, dass eine Kastration zu viele Contras hat. Also ich moechte ihn nicht irgendwie ruhigstellen durch eine Kastration oder aehnliches. Keine Charakterveraenderung oder sonstiges ist erwuenscht.
Auch bei Spaziergaengen soll er weiterhin die Freiheit haben auch frei zu laufen, was in letzter Zeit nur bedingt moeglich ist.
Naja vielleicht ueberseh ich einiges oder was auch immer, aber deswegen frage ich euch, was ihr dazu sagt und denkt. Und ob es ueberhaupt sinnvoll ist, oder vielleicht ist es garnicht sinnvoll?
Spazieren gehen ist einfach stressig geworden.

Infos und Tipps bitte =)
und Danke fuer die Hilfe im Voraus

Anna
 

escada

Foren-Legende
hallo lilapilz,

sprich dich mit dem TA deines vertrauens ab. er sieht den hund und kann dir womöglich bessere auskünfte geben.
es gibt auch alternativen zur kastration.

jeder hund reagiert nach einer kastration anders, die einen werden ruhiger, die anderen werden aggressiv und wieder andere verändern sich danach nicht anders als vorher. d.h. auch das wegrennen kann weiterhin ein problem werden.
in dem fall rate ich die leine zu nutzen und zu trainieren. er darf nicht wegrennen, er muss sichtkontakt zu dir halten.

siehe auch http://www.hundeseite.de/hundeforum/gaeste-forum/jagdtrieb-abgewoehnen-bei-meinem-hund-78.html in diesem forum.

sollte es darum gehen, dass ungewollte vermehrung zustande kommt, ist es kaum anders möglich den hund kastrieren zu lassen. wie gesagt, frage deinen TA nach alternativen.

habe auch eine mischhaltung (mutter und sohn) und bin in einem verein. die große wird dann im kommenden jahr kastriert, sie ist dann 6 jahre alt und der verein schreibt es so vor. der rüde wird erst mal nicht kastriert, mit ihm habe ich vor zu züchten, ist auch erst 1 jahr alt.

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG
escada
 

Anhänge

lilapilz

Neues Mitglied
hey escada,

danke dir fuer deine antwort.
war auf jeden fall hilfreich, ich werde mir das mit dem jagdtrieb abgewoehnen mal unter die lupe nehmen und auch mit dem tierarzt reden.
mal sehen, was dabei heraus kommt. =)

danke auf jeden fall
lilapilz
 

escada

Foren-Legende
hallo lilapilz,

schön, dass ich dir weiterhelfen konnte.
erzähl uns doch, wie es gelaufen ist.

LG
escada
 

Ähnliche Themen


Oben