Kastration - für oder wider

Sternentau

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

Wir haben 2 Hündinnen: das ist die Alphahündin Lulu, knapp 10 Jahre alt und eine reinrassige Dobermannuhündin und ein absolutes Seelchen, dass absolut genaue Gegenteil von einem Kampfhund.
Und seit 10 Monaten gibt es noch Lili, eine ebenfalls reinrassige Border Collie-Hündin.
Sie ist gerade zum 1. Mal heiß und zufällig ist Lulu zur gleichen Zeit heiß. Also Wahnsinn im Quadrat !

Lulu jetzt noch zu kastrieren, finde ich nicht gut, weil sie eigentlich schon zu alt ist und ihr eine derartige Operation bestimmt viel zu belastend ist. (Man muss ja leider daran denken, dass sie schon ziemlich alt ist, obwohl sie gerade im Moment durch den Einfluss von Lili wieder jung zu werden beginnt)

Aber Lili leidet ganz offensichtlich sehr unter ihrer Hitze. Den ganzen Tag steht sie sehnsuchtsvoll vor den Fenstern.

Meine Fragen:
1. Ist eine Kastration eine schwere Operation?
2. wie lange dauert es wohl, bis sie wieder fit ist?
3. Ist im bei der Wundheilung der Operationsnarbe mit irgendwelche Schwierigkeiten zu rechnen? Lili ist ansonsten absolut kerngesund.

Und schließlich 4.:
die Züchterin von Lili hat gesagt, dass es nicht empfehlenswert wäre, eine Hündin zu kastrieren.meine nicht das Leid sehe, finde ich es aber viel humaner, sie zu kastrieren.
Was meint Ihr ?

Anna*
 

Antaris

Spammer
Also ich bin für den denn Fall das man mit einer Hündin nicht Züchten will in jeder Hinsicht für eine Kastration. Nun ist deine Hündin ja auch noch sehr Jung spreche doch mal mit dem TA und lasse dich beraten.

1. Es ist auf jeden fall ein Bauchschnitt der vorgenommen wird.
2. Das ist bei jeder Hündin unterschiedlich, aber meißtens wenn alles ohne Komplikationen verläuft sind sie nach einer Woche wieder recht Fit....(war bei meinen beiden so)
3. Unterschiedlich wie schon gesagt.
4. Schau dir einfach mal diese Seite an, denke da werden auch einige deiner Fragen beantwortet...;)
Pro und Kontra bei der Kastration der Hndin Kleintierpraxis Ghne - Ihr Tierarzt in Landsberg
 

abc gogo

Foren-Guru
ich denke auch wie antaris,
lili ist noch zu jung,jedes op eingrif ist nicht ohne,es ist nicht nachgewiesen da nach der kastration beschwerde einfach verschwinden.hormone kann weiter in kopf blöde tun.
wie antaris sagt,am bestem rede mit deinem ta.
meine hunde sind auch schon einige zeit-DAS hunde.
liebe grüße gogo mit josef
 

Sternentau

Neues Mitglied
Hallo lieber Antaris und Gogo,

Dankeschön für eure Antworten. Besonders den Link war sehr hilfreich.

Aber lasst euch noch erzählen, dass ausgerechnet diese Nacht passiert ist:

Heute Nacht sind unsere Hundis, die total verrückt geworden sind, weil sie nämlich ausgerechnet beide heiß sind, um 23:15 Uhr gemeinsam abgehauen (sie sollten nur Pipi machen gehen auf dem Rasen (das klappt sonst nämlich immer)). Harald, mein Mann, ist mit dem Auto hinterher, und das zweimal, und hat sie nicht wieder gefunden. Heute Morgen um 6:00 Uhr kamen sie beide quietschvergnügt wieder zurück.
Lili wird nächste Woche dann auf jeden Fall kastriert
.
Was dann auch das Risiko einer eventuell eingetretenen Schwangerschaft aufhebt.

Aber es war sehr kalt diese Nacht, wir wohnen zwar in Frankreich am Rand eines kleinen Dorfes, was aber absolut kein Bauerndorf ist und wo deshalb nur wenig Tiere leben. So dass ich mir ausdenke, dass kaum frei laufende Rüden unterwegs gewesen sind.

D.h. wohl, dass die eventuelle Entfernung der Eierstöcke allein nicht ausreicht.

Was meint Ihr?

Viele herzliche Grüße von
Anna*(Sternentau)
 

abc gogo

Foren-Guru
:pendschuldige,aber ich muß lachen....tja,so sind di unsere hundi.keine langeweile.ich finde das niedlich,wie du geschrieben hast.
ob ist eine von di schwanger,steht in den sternen!
unterschätzt bitte nicht feichkeiten unsere hundi.du muß unbedingt tierartz das alles schildern.es gibt mittel und wege unerwünschte sachen beseitigen.
oder du kanst am ende ein vateschaft test machen und unterhalt verlangt.
spas am seite,am beste antwort krigst du auf jedenfall von ta.ob nur eierst. entfernung reicht,weiß ich ne, jede hundin ist anders.
na,viel spaß weitter.bin gespant was noch für überaschunge komm auf dich zu,von deine zwei damen!
liebe grüße von gogo und josef:D
 

escada

Foren-Legende
hallo Sternentau,

im forum

nun, ob man die hündinnen kastrieren lassen soll oder nicht, ist nicht immer leicht zu entscheiden.
eine 10 jahre alte hündin noch operieren zu lassen solltest du wirklich mit dem TA besprechen.
wenn du mit der kleinen nicht züchten willst, sollte man vielleicht alternativen suchen.
man muss ja nicht gleich kastrieren.
es gibt z.b. eine möglichkeit, dem hund eine spritze zu geben und damit für ein halbes jahr unfruchtbar zu machen.
kastration ist und bleibt in jedem fall eine operation und sollte nur bei einem völlig gesunden hund durchgeführt werden. eigentlich auch nur, wenn medizienische gründ vorliegen.

bei einer läufigkeit darf man die damen nicht ohne leine raus lassen, sonst hast du vielleicht schon bald kleine süsse hundbabys.


LG
 

Ähnliche Themen


Oben