Kauknochen für Hundewelpen

PaintBrown

Mitglied
Ich habe mal eine Frage an euch und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.
Undzwar geht es um folgendes als ich meinen Kleinen mit 8 wochen bekommen habe hat er schon so ziemlich in fast Alles Reingebissen
( am Liebsten in Hände).
Als er aber dann in eine Steintreppe biss,
bin ich sofort mit dem kleinen Zu einem guten Tierladen in der Nähe gefahren und wollte mich beraten lassen Was man ihm Anbieten kann,
da er ja eine gewissen Beissdrang hat, was da er noch Seine Milchzähnchen hat anscheinend normal ist.
Nun wollte ich Wissen Wie lange ein Welpe für einen Kauknochen braucht
( bzw. wie lange am Tag den kleinen darauf rumkauen lassen) ?
Der Kleine Toto brauchte cirka 2 Stunden und hat schon die Hälfte des Knochens weg.
 

franka

Foren-Guru
also als flocke noch so klein war, hab ich ihm getrockneten pansen gegeben, stinken wie eingeschlafene füsse, aber er hat immer mal geknabbert, etwas später hat er rinderohren bekommen, die hat er sich, mal sanft gesagt eingeteilt....ne ewigkeit hat er gebraucht ehe er den klein hatte, aber somit hab ich keine probleme gehabt mit gelöcherten händen, angefressene stuhl oder tischbeine..den knochen hatte er immer, auch heute noch
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Manche Hunde geben beim Kauen nie auf, da kann der Knochen noch so groß sein. Unsere Lotta ist auch von der Sorte. Deswegen hat sie zwar Kauknochen bekommen, aber keinesfalls mehrere hintereinander, denn sie ist ein kleines Fressmonster!

Unsere anderen Fellnasen haben immer länger was von einem Kauknochen gehabt. Wenn ihnen nach Beißen war, haben sie ne Stunde oder auch mal 2 drauf rumgekaut, aber dann lag das Ding wieder in der Ecke.

Bei Lotta in der schlimmsten Beißphase gab es dann frische Rinderbeinknochen vom Metzger, die hat sie dann nicht so schnell klein gekriegt. Gucks du:

 

Isabel

Foren-Guru
Das mit dem in die Hände beißen gibt sich spätestens dann, wenn Dein Kleiner die Beißhemmung entwickelt.
Meine Hunde haben immer mit Vorliebe Kauknochen und richtige Knochen bearbeitet.
Nur, jetzt haben wir einen Border-Collie Welpen, sie hat auch in die Steine gebissen, ich habe sie dann abgelenkt und ihr den Kauknochen hingehalten. Das klappt ganz gut, ihr Verschleiß daran ist enorm. Ihrer anderen Vorliebe, größere Kaminholzstückchen in Anmachholz zu zerlegen, geben wir nach, weil wir wissen, daß keine Reste chemischer Substanzen in diesem Holz sind. In jedem Fall ist der Zahnwechsel eine anstrengende Zeit für die Welpen und sie sollten, wenn sie kauen wollen, immer etwas zur Verfügung haben, sonst zerlegen sie Dir die Einrichtung. Du wirst selbst herausfinden, wo seine Vorlieben sind, Vorschläge kamen hier ja schon reichlich und das Angebot ist groß.
 

Lex

Gesperrt
Holz, außer Hartholz ist zum Knabbern ungeeignet. Das kann fiese Verletzungen geben und wenn die Nase mal angefangen hat an Holz geschmack zu finden, eröffnen sich neue Probleme, da Holz beim Spaziergang fast überall verfügbar ist. Ist für den Schnuffel schwer verständlich, warum Mama ihm zuhause ein Hölzlein zum Knabbern überläßt, aber ihn ausschimpft, wenn er draußen von sich aus ans Sammeln geht.
Das non plus ultra, wenns ans kauen geht ist der Kong, den es in verschiedenen Größen und auch in unterschiedlichen Festigkeitsstufen gibt. Ein wenig Leberwurst vom Geflügel hineingestrichen und die Maus arbeitet mit dem Teil, bis absolut nichts mehr an Leberwurstgeruch erinnert :D (meine sind seit etwa einer Stunde dabei) und die Gefahr, dass sich der Lütte an Gummi gewöhnt ist verschwindend gering.
 

Isabel

Foren-Guru
Keine Sorge Lex, wir haben nur Hartholz, das Holzmenü für Alma besteht wahlweise aus Oliven- bzw. Mandelholz. Das mit dem Kong läuft allerdings auch nicht schlecht. Ich werde ihn mal gleich neu befüllen. Anmachholz haben wir nun genug.
 

Lex

Gesperrt
Keine Sorge Lex, wir haben nur Hartholz, das Holzmenü für Alma besteht wahlweise aus Oliven- bzw. Mandelholz. Das mit dem Kong läuft allerdings auch nicht schlecht. Ich werde ihn mal gleich neu befüllen. Anmachholz haben wir nun genug.
Also alles nur vom Feinsten, wie es sich gehört :D
 

Isabel

Foren-Guru
Also alles nur vom Feinsten, wie es sich gehört :D
Den Kong müßtest Du mal sehen, der kommt in der Farbe schweinchenquietschrosa daher für das kleine Mädchen, aber ihr ist der Inhalt wichtiger, ich muß da mal ein Foto machen, da ist mindestens ein Lacher sicher.
 

PaintBrown

Mitglied
Das mit dem Kong werde ich auch mal ausprobieren , danke euch.
Da der kleine mein erster Welpe ist den ich habe,
ist es gut zu wissen das es Allen so geht und normal ist.
Ich habe mir die ganze Zeit gedanken gemacht ob es nicht doch daran liegt das er mit 8 Wochen relativ früh von Zuhause weg ist( die hätten ihn mir am Liebsten noch früher gegeben) >.<
 

Lex

Gesperrt
Ich hab mal eben ein paar Bilder gemacht (der Kong ist schon gut eine Stunde leer) Der Bube ist da weniger hartnäckig. Wenn der fertig ist dreht er sich rum und pennt. Typisch ...ich wissen :D







 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ha, den gleichen Kong haben wir auch. Aber welches Tier mußte denn neben deinem Wuff das Leben lassen, Lex?


Bei Lotta hält der Kong leider nicht lange an. Sie ist Profi darin, ihn leer zu kriegen (max. 10 Minuten - falls er vorher eingefroren war, wird vielleicht auch ne halbe Stunde draus) und dann ist er sofort uninteressant. Der kann noch 3 Stunden nach Leberwurst riechen...sie weiß genau, dass keine mehr drin ist, dann liegt das Ding nur rum.
 

Isabel

Foren-Guru
Alma findet den Kong nach 20 Minuten langweilig, ich wollte ihn auch nicht noch einmal nachfüllen, um den kleinen Magen nicht mit der fetten Leberwurst vollzustopfen. Aber im Wechsel mit Kauknochen und Hartholz ist sie gut beschäftigt, bis alle 2. Zähne da sind, dann läßt es erfahrungsgemäß sowieso nach.
 

Lex

Gesperrt
Ha, den gleichen Kong haben wir auch. Aber welches Tier mußte denn neben deinem Wuff das Leben lassen, Lex?
Das war einmal ein Stoffhase. Dieser schäbige Rest wird wie eine Schmusedecke überall zuhause hin mitgenommen. Ohne das Teil geht ausruhen, oder schlafen garnicht.

Isabel, wir nehmen magere Geflügelleberwurst zum Füllen und davon auch nur ein murmelgroßes Teil zum Zustopfen. Innen ist dann lecker Möhre und getrockneter Hühnermagen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das war einmal ein Stoffhase. Dieser schäbige Rest wird wie eine Schmusedecke überall zuhause hin mitgenommen.
Das find ich ja mal klasse, dass das Teil, nachdem es sein (Innen)Leben lassen mußte, noch weiter als Schmusedecke dient. Bei Amie würde das Teil nach seinem Tod in tausend Fetzen zerlegt! (Unsere Dalmis würden es gar nicht erst töten.)
 

Ähnliche Themen


Oben