Kind und Hund

Antaris

Spammer
Mich würde mal interessieren wie ihr das regelt.
Es werden bestimmt auch hier einige sein die kinder unter fünf Jahren in der Familie haben.
Oder wie ihr reagiert wenn Kinder auf der Straße euren Hund streicheln wollen!?!
Gibt es bei euch besondere Regeln im Umgang.

Ich muß sagen das es diesbezüglich eigentlich mehr Regeln für meine Kleine Gibt als für den Hund, weil er eigentlich immer sehr souverän reagiert und ich diese Verhalten von ihm dann auch immer lobe, denn manchmal hat er schon recht viel zu ertragen mit der Kleinen (auch wenn es von ihrer Seite her nicht böse gemeint ist).


Bin echt mal gespannt ob einige von euch was dazu schreiben können...
 

escada

Foren-Legende
nun, ich habe einen erwachsenen sohn.
das zusmmenleben mit hunden kennen wir also nicht.
da ich meine hunde ja erst nach dem auszug meines sohnes bekommen habe, kann ich dir diesbezüglich leider keinen rat geben.

für begegnungen mit kindern schon.
da ich kleine hunde habe, kommt immer gleich; "oh sind die süss, darf ich die mal streicheln?"

das erste ist: sie dürfen sich nie über die hunde beugen, oder von oben die hunde anfassen wollen, denn dass könnte der hund ja missverstehen und sich bedroht fühlen. dann könnte er zuschnappen und dass geschrei ist gross.

ich nehme dann meinen aaron auf den arm und die kinder können von unter auf den hund zugehen und streicheln.
da passiert nichts und er lässt sich dann auch gerne streicheln.

bei grösseren hunden würde ich mit den kindern in die hocke gehen und die kinder können sich vorsichtig an den hund herantasten, immer zur stelle, wenn der hund doch anders reagieren würde.
hoffe dir damit helfen zu können.
 

Antaris

Spammer
Ok ich hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt....
Ich meinte eigentlich eher wie ihr entweder in eurer Familie oder im Umfeld, sei es in der Stadt oder sonstwo mit Kinder begegnungen umgeht....

Denke eigentlich das bei uns soweit alles bestens läuft...Antaris ist sehr souverän im Umgang mit den kleinen, Meine andere Tochter ist ja schon 12 da ist soweit auch alles bestens. Nur die kleine muß ich schon öffter mal zurück pfeifen, wenn sie ihm mal wieder zeigen will wie sehr sie ihn lieb hat und an seinem Hals hängt....Ich finde das sind Dinge die ein Hund nicht aushalten muß. Sobald Antaris im Umgang mit der kleinen anfängt zu beschwichtigen schreite ich ein und helfe ihm raus aus der Situation, zugleich setze ich mich auch mit Zoe hin und erkläre ihr das es andere Wege gibt Antaris zu zeigen wie sehr sie ihn mag....Versteck Spiele oder andere Dinge....Ihr verständniss dem Hund gegenüber wird auch immer besser, aber sie ist eben noch klein. Was die ganze Situation auch unheimlich vereinfacht ist das Antaris unheimlich auf die kleinen steht, er liebt es da im Mittelpunkt zu stehen und sich bekrabbeln zu lassen. Er ist manchmal etwas Stürmisch, aber auch dieses Problem habe wir ganz gut in den Griff bekommen, er hat gelernt, wenn er von den Kiddis am KiGa oder sonst wo gestreichelt werden will muß er sitzen....

Im ganzen bin ich sehr zufrieden....
Wollte nur höhren wie es bei euch ausschaut....;)
 

escada

Foren-Legende
gut, rat geben ist von mir vielleicht auch zu weit gegriffen,
habe dir letztendlich ja auch nur von meinen erfahrungen berichtet.
unsere hunde sind nunmal sensibel, spüren und wollen unsere nähe.

LG
 

abc gogo

Foren-Guru
na dann kann ich auch was sagen....
wir haben zuhause auch keine kleine kinder(ABER ICH HABE EINE 14 MONATE ALTE ENKELTOCHTER),(plus so zum wissen!!!!!).(NEEEEEEE....bin gar nicht stolz und glücklich!!!!!!!).(nun,soll em jeder wissen da gibt noch eine super süße schönheit auf diese erde,auser mein josef!!!)aber da ist josef sehr simpatischer hund-kleben öft kleine kinder an ihn.josef liebt kinder und muß ich nicht aufpassen.er ist mit kinder sehr geduldig und sanft.in dem moment sage ich kinder einfach da di josef dürfen streichlen aber da sind alle hunde nicht so trollich wie er und am bestem ist immer fragen .....
ich hoffe da "tante gogo"was gutes kinder gibt für zukunft.
sonst wann josef zuviel ist,er komm zu mir oder geht einfach weitter.
wir grüßen
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Huhu
Also ich muss sagen wir haben einen Buben mit drei Monaten und Gizmo hat von sich aus erklärt das es sein Schutzobjekt ist, keiner kommt an das Baby ran ohne es beim Hund anzumelden.Er ist zu hause immer an der Seite des Kindes,sie schlafen zusammen auf dem Sofa.Meine jüngste Tochter ( 9 Jahre alt ) hatte vor Hunden Angst ohne Ende, aber seit Gizmo im Haus ist hat sich das total gelegt, Sie geht jetzt sogar an fremde Tiere hin.Auf der Strasse ist das bei uns ganz einfach wir haben ein Geschirr für den Hund wo drauf steht "Hört nix" und wenn das jemand liest egal ob alt oder jung kommt prombt die Frage ob der Hund Schwerhörig sei,da sagen wir immer nein es geht um das Kommando für den Hundas er es tut oder nicht, dann geht niemand mehr an das Tier ran.Somit hat es sich von selbst gelöst das streicheln.
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
klasse, wo kann man sowas bekommen, echt spitze.
Also die Aufschriften haben Klettverschluss, und wir haben noch ZICKE weil sich Gizmo als Rüde manchmal so anstelltwie ein pupertierender Teenie dann haben wir noch ein etwas böseres Teil wo drauf steht BLONDIENENFÜHRHUND weil meine Frau blond ist aber Sie nimmt es mit Humor.Wir haben das bei unserer Tierhandlung gesehen und gekauft.Du kannst auch mal unter Startseite- ZooundCo.de - Da geht's Tier gut gucken die müssten das haben.
 

Cloe

Aktives Mitglied
...ein Geschirr für den Hund wo drauf steht "Hört nix"
Also Ihr lieben erst mal Hallole und wenn ich mit dem Hund Gizmo und Kinderwagen laufe hat er generell eher das Hört nix an....:) aber fremde Kinder lass ich generell den Hund nicht streicheln, wenn ich unterwegs bin, da er seine Schutzmacke drausen sowas von verstärkt hat, dass ich echt Angst hab das er ein Kind oder jemand beißt...aber wir sind am üben, dass es aufhört.... ansonsten bin ich froh das wir uns Gizmo zugelegt haben, das hat die Kinder vom Selbstwertgefühl stärker gemacht........wenn aber dann doch ein Kind streicheln will, dann immer nur wenn das Kind in die Hocke geht, wie escada Zitierte... der Hund wertet das sonst als angriff... ich lass auch Erwachsene in die Knie gehn...

grüßle Cloe:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Also unsere Söhne sind zwar schon erwachsen, aber da ich seit meinem 13. Lebensjahr Hunde habe, sind die mit Hunden aufgewachsen. Unser älteste Sohn war 1 Jahr als wir unsere beiden Hovaward-BernerSennen-Mixe bekommen haben. Ein Jahr später kam dann unser jüngster Sohn zur Welt. Ich muß aber sagen, dass wir bei der Anschaffung der Hunde darauf geachtet haben, dass es eben Rassen gibt, die vielleicht nicht ganz so viel Geduld mit Kindern haben, wie andere.

Als unser Jüngster dann so 2-3 Jahre alt war, war die Entscheidung für BernerSennenMischlinge sicher Gold wert...der hat unseren Rüden u.a. oft als "Trampolin" benutzt, wenn wir nicht aufgepaßt haben. Aber unsere Hunde haben das und auch andere Dinge immer geduldig ertragen. Die Hündin suchte meistens das Weite aber unser Rüde tat oft so, als merke er das alles gar nicht.

Ich würde aber nie ein kleines Kind mit einem Hund allein lassen (egal welche Rasse und egal wie friedlich!!!), denn nicht die Hunde, sondern die Kinder sind oftmals unberechenbar. Und dann braucht man sich nicht wundern, wenn ein Hund sich doch mal wehrt!

Da wir große Hunde hatten, haben wir auch von Anfang an darauf geachtet, dass sie es sich nicht angewöhnten, an uns hoch zu springen. Das klappt wunderbar, wenn man gleich im Welpenalter damit beginnt. Man darf allerdings nicht "zu faul" sein, sich zum Hund auf die Knie zu begeben, wenn man ihn begüßen oder mit ihm spielen will. So haben wir es bis jetzt mit allen Hunden gehalten und das klappt prima. Auch unsere Lenja (Dalmatiner,jetzt 6 Monate) hat sich das Anspringen gar nicht erst angewöhnt, obwohl wir keine kleinen Kinder mehr haben.

Deswegen dürfen auch fremde Kinder immer gern unsere Hunde streicheln. Die haben nämlich oft einfach Angst, dass sie von Hunden umgerannt oder angesprungen werden. Unserer Bernhardiner-Hündin hatten wir es sogar angewöhnt, sich hinzulegen, wenn Kinder sie streicheln wollten. Da haben sich dann oft sogar Kinder dran getraut, sie sonst Angst vor Hunden hatten.
 

German Shepherd

Altbekanntes Mitglied
Hallo,

Grundliegend dürfen Kinder meinen Hund nicht anfassen, wenn ich sie auf der Straße antreffe. Das hat direkt Mehrer Gründe.

1) Ich weiß nicht, wie das fremde Kind den Umgang mit Hunden gelernt hat. Meine Erfahrung zeigte mir schnell, dass in der heutigen Zeit jeder Hund kinderlieb sein muss und es schnell nach hinten losgeht, wenn Kinder auf einen Hund zu poltern, wenn dieser schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat.

2) Da die Motorik eines Kindes nicht wirklich genau für den Hund ist, gehe ich dabei kein Risiko ein, mir später nachsagen zu lassen, mein Hund hätte "gebissen" oder wäre "aggressiv", nur weil er das Verhalten des Kindes nicht einordnen kann.

3) Kinder haben aus Neugier das unsagbare Talent, Hunde zu bedrängen. Da ich aus den Gründen 1 und 2 wieder kein Risiko eingehen möchte oder aber mich nicht alle 5 Meter hinstellen möchte und 100 Kindern erklären möchte, wie man einen Hund nicht zu bedrängen hat, lasse ich auch dieses sein.

4) Haben hier die Kinder Folgendes gelernt: Jeder Hund, der größer ist wie ein Pudel und nicht aussieht wie ein Golden Retriever oder Labrador, wird gehauen, getreten oder gar mit Gegenständen beworfen, einem Hund darf man an den Ohren ziehen, nach ihm hauen oder ihm gar das Spielzeug (Ball, Stock etc.) entreißen, egal ob es ein fremder oder bekannter Hund ist und zu guter Letzt gibt es dann noch die Eltern, die beim Anblick eines Hundes ihre Kinder auf Bäume schmeißen und los brüllen, es sei ein "Kampfhund", weil mein Hund eben nicht klein, niedlich und weiß ist.

4 gute Gründe, warum fremde Kinder meinen Hund nicht anzufassen haben.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo German Shepherd,

4) Haben hier die Kinder Folgendes gelernt: Jeder Hund, der größer ist wie ein Pudel und nicht aussieht wie ein Golden Retriever oder Labrador, wird gehauen, getreten oder gar mit Gegenständen beworfen, einem Hund darf man an den Ohren ziehen, nach ihm hauen oder ihm gar das Spielzeug (Ball, Stock etc.) entreißen, egal ob es ein fremder oder bekannter Hund ist und zu guter Letzt gibt es dann noch die Eltern, die beim Anblick eines Hundes ihre Kinder auf Bäume schmeißen und los brüllen, es sei ein "Kampfhund", weil mein Hund eben nicht klein, niedlich und weiß ist.

...also, wenn ich solche Erfahrungen mit fremden Kindern gemacht hätte, wäre ich auch deiner Meinung! Aber wir leben hier auf dem Land, rundherum viele Bauernhöfe, da haben die meisten fremden Kinder Erfahrung mit Tieren. Aber auch mit Kindern die nicht tiererfahren sind, haben wir noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Qoldlady
 

German Shepherd

Altbekanntes Mitglied
Hallo,

Als ich noch auf dem Dorf gewohnt habe, durften Kinder meine Hunde immer anfassen. Da hatten die Kinder aber auch den Anstand zumindest zu fragen, ob sie den Hund anfassen dürfen. Ich hatte auch wirklich nie Probleme damit, bis ich hier hergezogen bin. Da wird nicht gefragt, man rennt drauf zu, bedrängt den Hund, fasst ihn einfach an und nimmt ihn irgendwas weg.

Die Eltern mögen dieses Risiko vielleicht eingehen wollen, ich jedoch nicht. Aber es ist auch immer eine Nervengeschichte, sich dazwischen zu stellen und den Hund vor diesen "Angriffen" zu schützen.

Ich finde es zwar schade, da gerade meine Pflegehündin unbedingt positive Erfahrungen mit Kindern bräuchte, aber mir ist das deutlich zu gefährlich.
 

abc gogo

Foren-Guru
also,ich habe ganz andere erfahrung.
mein hund ist groß und schwarz und es ist kein labrador oder goldi....
mir ist unkla wie kann pasieren da auf mein hund jemand und wo was schmeist.....ich bin immer dabei.mein hund komm wundebar kla mit kinder alle große.er ist sanft und geduldig,ihn dürfen kinder ohren,rute oder andere teile anfasen oder untersucht.wann ist ihn zufill dann komm einfach hinter mir und da mache ich ende.ich sage immer kinder nur eine:"immer erste erwachsene fragen ob sie hund anfassen dürfen da sind alle hunde nicht so geduldig und liebt wie josef."
ich finde sehr wichtig und positiv da kinder kontakt zu tierem haben.
ich bin immer dabei und werde ich hund ni allein mit kinder oder jamanden lassen.für sicherheit kinder sovie zum schütz meines josef von kinder.
jeder kent sein hund und endsprechend handelt,gehe ich davon aus.
liebe grüße
 

German Shepherd

Altbekanntes Mitglied
So sollte das auch eigentlich sein.
Leider hat sich meine ganze Ansicht zur Hundehaltung zu meiner Pflegehündin stark verändert. Sie hat sehr schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht und obendrein schaut sie aus wie der "berühmte Filmhund". Die Kinder brüllen schon vom weitem "Mama guck mal, ein Marmeduk".
Schon beim Anblick der Kinder bekommt sie Panik und ich weiß, dass sie aus Unsicherheit schnappt. Das macht sie auch, wenn ich mich auf den Boden setze, und versuche mit ihr Rum zu albern. So wie ich etwas mache, was sie nicht einschätzen kann, schnappt sie. Ich verübel es ihr nicht.

Aber ich kann und will dann kein Risiko eingehen. Die Kinder hier, gehen auf Hunde zu, als wenn es eine Selbstverständlichkeit wäre. Solche Dinge (finde ich) fallen einen selbst erst auf, wenn man einen Hund hat, der eben nicht den "perfekten Werdegang" hinter sich gebracht hat.
 

Ähnliche Themen


Oben