Anzeige:

klage gegen hundesteuer gestoppt

franka

Foren-Guru
Dokumente verschwunden
Klage gegen Hundesteuer vor Europäischem Gerichtshof gestoppt

Von Karl Doeleke |
28.05.2013 19:58 Uhr


Vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) ist eine Klage gegen die deutsche Hundesteuer vorerst gestoppt. Entscheidende Dokumente seien in dem Gericht auf mysteriöse Weise verschwunden.
Die Klage gegen die Hundesteuer vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ist ausgebremst worden.

© dpa







Straßburg/Hannover. Die Klage eines Juristen aus Niedersachsen gegen die deutsche Hundesteuer ist vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gescheitert – aus seltsamen formalen Gründen, wie Anwalt Elmar Vitt am Dienstag mitteilte. Die für die Klage entscheidenden Dokumente seien in der Verwaltung des Straßburger Gerichts nicht mehr auffindbar. Der Gerichtshof habe ihm in einem Schreiben mitgeteilt, seine Schriftsätze seien „aufgrund eines nicht mehr nachvollziehbaren Büroversehens“ verschwunden. Damit sei das Verfahren unheilbar beendet. „So etwas habe ich noch nicht erlebt“, sagte Vitt, der in Salzhausen im Kreis Harburg eine Anwaltskanzlei betreibt.
Der Hundehalter hatte gegen die Hundesteuer im Juli 2012 Klage in Straßburg eingereicht. Zuvor war er mit seinem Begehren vor dem Verwaltungsgericht und dem Oberverwaltungsgericht in Lüneburg gescheitert. Vitt, Eigentümer eines Yorkshireterriers mit dem Namen „Sir Monti“, hatte argumentiert, die Steuer sei willkürlich und ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot in der Europäischen Menschenrechtscharta. Katzen, Hamster und andere Haustiere würden nicht besteuert. In anderen europäischen Ländern sei die Hundesteuer aus eben diesen Gründen abgeschafft worden.
Dem Hinweis einer Gerichtssprecherin, die verlorenen Dokumente könnten nachgereicht werden, widersprach Vitt: Dafür sei laut der Verfahrensordnung des Straßburger Gerichts ein Beschluss eines Richters erforderlich. Einen solchen habe es nicht gegeben. Das Verfahren sei damit beendet.
 

Anzeige:
E

Elvira B.

Guest
War doch klar das sich da einige was einfallen lassen, Deutschland kann doch auf diese Einnahmequelle nicht verzichten.
 

storbi

Foren-Guru
Ich verstehe sowieso nicht warum Hundesteuer bezahlt wird.Im Gegenteil,wir Hundehalter kurbeln doch die Wirtschaft an, mit dem was wir alles kaufen für unsere Hunde.
Storbi
 

franka

Foren-Guru
na sicher kurbeln wir an storbi und gerade deshalb lässt sich vater staat etwas einfallen um das wir fein weiter steuern zahlen für unsere hunde, es geht da ja aber auch weiter, wenn diese klage durchgehen würde, kommen noch mehr klagen der pferdesteuern etc.
 

Isabel

Foren-Guru
Oh Mann, da hat der gute Mann die Hürde von 2 Instanzen genommen und dann verschwinden Unterlagen? Wer da nichts Böses denkt.
Auch wenn ich mich wiederhole, in unserem Land gibt es keine Hundesteuer.
 
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben