Klinikum Braunschweig

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
...kam gestern im Regionalfernsehen...

Das Klinikum Braunschweig hat für die dortige Kinderstation einen neuen Mitarbeiter eingestellt - so weit, so langweilig.

Wenn dieser neue Mitarbeiter eineinhalb Jahr jung ist, auf den Namen "Nox" hört und auf vier Pfoten daherkommt, wird es vielleicht interessant.

Nox ist ein als Therapiehund ausgebildeter Border Collie und wird u. a. in der EEG-Abteilung eingesetzt, wo er Kindern Ängste nehmen und Sicherheit vermitteln soll. Während der EEG-Aufzeichnungen liegt Nox gaaaanz ruhig neben dem Kind oder legt eine Pfote auf das Kind.

Nox wurde von der Klinik gekauft und er lebt als ganz normaler Familienhund bei der Oberärztin der Kinderstation.

http://braunschweigheute.de/nox-baut-aengste-ab/
 

storbi

Foren-Guru
Rolf,das ist ja ein toller Bericht.
Besonder gut gefällt mir,das nicht nur der Hund benutzt wird,sonder auch ! x im Jahr zur Nachschulung kommt.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Das freut mich, daß Du das geschafft hast, Rolf, das schaue ich mir heute am Abend in Ruhe an. Bei uns ist heute kein Feiertag, wir müssen hier alles arbeiten, ich finde das ein bißchen gemein.
 

Lucy

Foren-Guru
Ein super toller Bericht. Vielen Dank fürs teilen, Rolf.

Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Anja, Hunde können bemerkenswerte Talente aufweisen.

Ich finde, dass es der Bericht wert ist, ganz in Ruhe anzusehen. Schön, dass Du Dir dafür heute Abend Zeit nimmst, Isabel. Ja, ist schade dass Ihr keinen Feiertag heute habt.

Habe ich gern geteilt, Heike, und ich freue mich, dass Dir der Beitrag gefallen hat.
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist wirklich Klasse, Rolf und danke für das Einstellen dieses Links.
Der Bericht ist sehr interessant und ich bin sehr überrascht, wie ausgeglichen dieser junge Border Collie seine Arbeit macht und vor allem, wie gut er sie auch macht.

Erwähnt wurde, daß deutschlandweit der erste Therapiehund dieser Art im Einsatz ist.
Interessant ist auch der Hinweis des Trainers, welchem Streß der Hund ausgesetzt ist und daß er maximal 3 Kinder am Tag betreuen kann.
 

Isabel

Foren-Guru
Ich hoffe vor allem, daß sich das rumspricht und andere Kliniken auch Therapiehunde einsetzen, nicht nur für Kinder.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf, das ist ein guter Artikel! Ja, ich wünschte auch, sowas macht Schule. Rütter war mal in einer Sendung in einem Kinderhospiz, dort gab es auch einen Therapiehund. Gerade Kindern können die Fellnasen so viele Ängste nehmen und beruhigend wirken.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Im Regionalfernsehen gab es Neuigkeiten von Nox. Er arbeitet auch weiterhin im Klinikum Braunschweig, wo er anfangs bei EEG`s den kleinen Patienten zur Seite stand. Inzwischen wird Nox auch für Kinder eingesetzt, wenn sie eine Spritze brauchen. Nox liegt dann ganz ruhig mit den Vorderläufen und seinem Bauch auf dem Bauch des Kindes.

Und neuerdings macht Nox zusätzlich Hausbesuche. U. a. wird er bei einem Mann mit fortgeschrittenem Muskelschwund eingesetzt. Die Ärzte erhoffen sich eine langsamere Verschlimmerung der Krankheit.
 

Oben