Komisches Benehmen

Victor

Neues Mitglied
Hallo liebe Community. Ich habe mich angemeldet weil ich um Rat bitte.
Ich habe eine tolle Hündin 7 1/2 Jahre alt super fit kann rennen springen. Ich hatte immer Riesen Spass mit ihr und sie konnte kaum abwarten dass ich heimkehre von der Arbeit. Als wir rausgingen rannten wir los voller Freude und ich meine rannten (5k locker. Bin sogar mit ihr vor 4 Jahren 21.2 km gelaufen halbes Marathon problemlos) . Sie lächelte immer voller Freude.
Seit einige Monate ist sie nicht mehr dieselbe. Es fing an mit sich sturzustellen und bocken. Wollte nicht die Richtung. Dann war es sie wollte nicht mehr alte bekannte Wege gehen ( es ist nie etwas passiert ) und mittlerweile geht sie nur 10m vom Haus und mit voller Stärke will sie gleich zurück.
Zuhause hat sie gerne Tauziehen gespielt und an Äste gekaut jetzt geht sie vom einem Körbchen wo sie traurig starrt oder schläft ins andere oder unterm Tisch. Ich war beim Tierarzt und sie ist körperlich gesund. Also es ist irgend etwas psychisches. Vor 4 Tagen war sie für 1 Tag normal und hab von uns ein Selfie gemacht mit ihren Riesen lächeln (Bild) und hoffte auf Genesung aber Tag danach wieder depressiv. Das einzige was sie interessiert ist essen. Aber ich passe auf dass sie schlank bleibt und nicht übergewichtig . Leider der Hundeprofi im TV ist nicht zu Kontaktieren.
Ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin genauso traurig und verzweifelt. Hat irgend jemand eine Idee? Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scanny

Alter Hase
Hi,

Ich habe keine Idee was mit ihr ist.
Dazu müsste man die Situation sehen. Meine erste Idee wäre eben was gesundheitliches.

Was genau hat der Tierarzt denn überprüft?
Das einzige was mir als Laie (durch lesen in Hundeforen) einfällt sind Sachen wie:

1. bei einer Schilddrüsenunterfunktion wirkt ein Hund oft träge und depressiv
2. auch Hunde können Depressionen bekommen
3. Mit 7,5 Jahren ist sie vielleicht schon etwas älter und hat Alterserscheinungen wie Blindheit oder Demenz - deswegen ist sie draußen deutlich unsicherer/orientierungsloser und möchte nicht mehr von Zuhause weg
4. Schmerzen in den Gelenken/Atrhose

Also, was genau hat der Arzt untersucht?

Du hast 7,5 Jahre gute Erfahrungen und einen tollen Hund gehabt.
Irgendetwas ist mit ihr - bitte sieh es nicht als stur-stellen oder bocken an.
Sie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit weder stur, noch bockt sie - sie braucht deine Hilfe!

Ganz wichtig:
Das Grinsen auf dem Foto, ist meistens kein Grinsen im menschlichen Sinne.
Hunde lächeln uns nicht freundlich an - es sind Hunde und keine Menschen ;)

Das "Grinsen" ist oft ein hecheln. Das tut der Hund, um mehr Luft zu bekommen.
Sie brauchen mehr Luft wenn es sehr warm ist oder wenn sie sehr aktiv sind.
Hunde hecheln/grinsen außerdem, wenn sie unter Stress stehen.

Natürlich kommt es immer auch auf den Hund und die Situation an - nicht jedes Grinsen ist gleich dramatisch oder "schlimm" - außerdem gibt es Rassen/Hunde die deutlich häufiger "grinsen" als andere Hunde - und das ist dann auch meist harmlos -
Aber zu oft meiner Erfahrung nach, wird ein "grinsender Hund" einfach zutiefst missverstanden.

Ganz oft werden Fotos, wie Deines, tatsächlich fehlinterpretiert.
Allzuoft auch Fotos, wo kleine Kinder Hunde umarmen und diese scheinen dann freundlich in die Kamera zu lächeln.
Aber nein, diese Hunde sind meist nicht überglücklich - sondern stehen unter Stress und der Mensch sieht es nicht.

Der Hund gibt deutlich Signale (Hecheln, Lefzen hochziehen, Ohren anlegen, Blick abwenden, den Mundwinkel des Kindes abschlecken) dass ihm die Sitautiuon höchst unangenehm ist - aber der Mensch deutet sie stets falsch. Nicht seltne sind es genau diese missverstandenen Hunde die "aus dem Nichts" dann aus völliger Verzweiflung knurren, schnappen oder gar beißen.

Das nur mal am Rande ...


Meine Empfehulng an dich:
- beschäftige dich noch etwas mehr mit Hundesprache
(das ist nicht böse gemeint, aber ein Hunde-Grinsen immer als Freude zu verstehen, deutet darauf hin, dass du noch Einiges anderes an Signalen bei deiner Hündin übersiehst)
- lasse sie nochmal richtig gründlich durchchecken - vielleicht von einem anderen Tierarzt/eine Tierklinik.
Blutwerte, Röngen, ... das komplette Programm

- Wenn gründliche Untersuchungen keinen Aufschluss bringen, hole einen vernünftigen Hundetrainer nach Hause.
Hier ist eine Seite, wo man seine PLZ eingeben kann und In einem Ukreis Trainer angezeigt werden.

Dir und deiner Hündin alles Gute!
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
M Hunde Verhalten & Erziehung 7

Ähnliche Themen


Oben