Kosten beim Tierarzt

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?
Meine Schwester hat einen kleinen Mix, sie zahlt beim gleichen Tierarzt (wo ich auch mit meinen Rockern hingehe) für eine z.B. Augenuntersuchung 36 Euro. Ich gehe hin, gleiche Augenuntersuchung, 2009 = 45 Euro und heute habe ich für die gleiche Untersuchung 79 Euro zahlen müssen. Begründung: sei eine neue Linsenlampe???????? Tut mir leid, ich habe nix neues gesehen, die Lampen waren die gleichen wie 2009.

Nimmt er bei Rassehunden mehr??? In der Tierärztlichen Hochschule Hannover gibt es Tarife für Rassehunde und andere Tarife für Mischlinge.....wieso, mit welcher Begründung ??? Sind Rassehundbesitzer steinreich ? und Mischlingshundebesitzer nur arme Leute ?
 

escada

Foren-Legende
der TA muss sich an den GOT halten und darf nicht willkürlich preise ansetzten.
ähnlich wie unsere ärzte mit den kassen abrechnen und nur den dafür geltenden satzt berechnen können bzw. bekommen.

es gibt den einfachen-, den doppelten- und den dreifachensatz. das richtet sich wie bei uns im vergleich der mietspiegel.

das zu wissen ist wichtig für z.b. eine operationsversicherung, oder generell für die Krankenversicherung, wenn diese einspringt.


mein TA z.b. berechnet den einfachen satz.

die GOT beinhaltet einmal die Grundleistungen, teil A
die besondere Leistungen, teil B und
Organsysteme, teil C

ich habe dir die dateien (4 einzelblätter) in meinen ordner verschiedenes hochgeladen.

du hast das recht die rechnungen zu prüfen, er soll dir doch mal aufschlüsseln, was er wofür berechnet hat.

LG
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
dankeschön escada......Ich habe gerade gesehen, beim VDH in Dortmund im Mai werden auch Augenuntersuchungen angeboten, für 38 Euro....da werde ich mich anmelden !
Meine Havis müssen alle 3 Jahre untersucht werden, wenn sie im Zuchteinsatz sind.
Danke für die GOT, ich kenne nur die GOÄ + BMÄ (Humanmedizin)
 

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
@ Havaneser ich mach schon seit Jahren die jährliche DOK Untersuchung aufer CACIB in Offenburg, es ist dort um die hälfte günstiger als hier beim DOK TA und da müst ich auch ine nächste TK fahren allso nochmal zusätzliche kosten
ne ne mit mir net *gg*
übrigens unser Klub bietet Untersuchungen auch DNA Test's über Speichel, auch bei SRA's an
 

escada

Foren-Legende
...übrigens unser Klub bietet Untersuchungen auch DNA Test's über Speichel, auch bei SRA's an...
tachchen,
was kostet denn der DNA-Test bei euch?
können und werden auch andere rassen in eurem club untersucht?
kann der test auch per post geschickt werden, oder muss das vor ort geschehen?

LG
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
@ escada: Meine Deckrüden brauchen noch keinen DNA-Test.
Der wird aber vom Verein angeboten = Backenabstrich, einsenden an den Verein, 31 Euro zahlen, dann erhält man das Ergebnis.
Das ist aber ganz grob erklärt, da ich selbst es für meine Hunde nicht brauche. Es sollen bei uns jetzt neu (ab 1.4.10), die Welpen gechipt werden, nicht mehr tätowiert und müssen dann den DNA Test zusätzlich haben. Wir haben am 1.5. Jahreshauptversammlung, wo dieses Thema nochmal aufgegriffen wird, danach bin ich dann schlauer
 

escada

Foren-Legende
@Havaneser

bei uns streiten sich die gemüter.
die einen bestehen noch immer auf die tätowierung bei welpenabnahme, chip sei ja erst ab 2011 pflicht. selbst mit chip soll weiter tätowiert werden. man könne ja den chip gleich nach dem TA wieder rausnehmen und hunde vertauschen.
so ein blödsinn
.

die anderen sagen; "in der heutigen zeit ist tätowieren schon tierquälerei und der chip sei in eiuropa längst pflicht."
allerdings wird man um den DNA-Test nicht herumkommen, dass widerum heisst bei uns, auch die eltern und die großeltern unserer hunde müssen getestet werden, um eine genaue abstammung zu gewährleisten und um betrug vorzubeugen.

eine blutprobe wird dann in ein labor geschickt.
wird ganz schön happig werden.

solange ich aber noch nicht weiss, was nach unserer hauptversammlung beschlossen wird, lass ich noch nicht testen. wollt mich vorher nur schon mal informieren.
 

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
tachchen,
was kostet denn der DNA-Test bei euch?
können und werden auch andere rassen in eurem club untersucht?
kann der test auch per post geschickt werden, oder muss das vor ort geschehen?

LG
das ist sehr unterschiedlch
meist wird dann mit dem Labor ein Preis ausgemacht oder dort ist dann grad ne Aktion
ich hab vor Jahren für Huck noch über 100.-€ bezahlt für den PRA Test
es muß vor Ort geschehen
Krümel's FN test hat mich glaub ich so ume 60.-€ gekostet war aber ne Aktion vom Labor
PRA braucht er net, da beide Eltern frei getestet sind
 

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
@escada
da wird Dein Verein aber mit dem TschG in konflekt geraden
den es ist ab 2011 aus tierschutzgründen verboten zu tätowieren, es darf nur noch gechippt werden
selbst unserer jagdlichen Züchter, die bis jetzt noch tätowiern, müssen sich anpassen
 

escada

Foren-Legende
@escada
da wird Dein Verein aber mit dem TschG in konflekt geraden
den es ist ab 2011 aus tierschutzgründen verboten zu tätowieren, es darf nur noch gechippt werden
selbst unserer jagdlichen Züchter, die bis jetzt noch tätowiern, müssen sich anpassen
hast du da eine quellenangabe, die möchte ich dann gerne an unseren vorstand schicken. das macht sich immer gut.

mir wurde von unserer zuchtbuchstelle mitgeteilt, dass ich auf jeden fall meine hunde noch tätowieren muss.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
Hier bei uns in NIEDERSACHSEN gilt es schon (sch.....)

Nachrichten


laut Tierschutzgesetz ist das Tätowieren nur bis zur 14 Lebenswoche ohne Betäubung erlaubt.
Wer das Gesetz gemacht hat, ist ein Theoretiker !!!!
Die sollen sich mal einen Wurf Terrier angucken, die beißen sich und quieken dabei und überleben trotzdem und haben auch keine Spätschäden, in Form von was, überhaupt ?
 

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
tija
Timmy hat keine und der Huck auch net
aber es ist wie Du schon schreibst
Theoretiker !!!!
halt
 

Zamori

Mitglied
Chip

Hallo Leute!
WOW bei euch wird noch nicht geschipt poahhhh!
das war hier schon vor 8 jahren ,all meine Hunde hab nen Chip ,und unser Berner wurde sogar 2 mal geschipt das wollte ich so ,der hatte 1 Chip wie alle hunde in der Schulter Partie und ich liess einen Chip in seiner unterpfote machen ,weil da wuerde niemals jemand schaun ob Hund geschipt ist,und Tatue im Ohr sind hier Gottseidank verboten worden .
Auch unser kleiner Zamori hat bereits 2 chips 1 wo alle haben und einen wo nur ich und mein Tierarzt weiss,weil in Australien werden besondere Hunde eben gerne geklaut und sofort ausgeflogen in Asienlaender.
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
halo zamori,das mit hunde klauen und transportieren in asienländer,aus bestimtem grund, ist aus unsere ausicht,sehr brutal.
das mit dem chip ist bei uns so eine sache.ich wurde sagen,wie überall.manche müßen,manche tun das nicht.und manche ,tätowieren noch,was finde ich blöd.
bei ADNK und DNK würden neufi schon lange(viele seriose zühter machen das sofort nach einen tag)gechipt.täto macht schon lange keiner-erste ist brutal und zweite,es ist sinlos.so eine tätonumer ist schon nach par jahre nicht lesbar.
wie gesagt,es gibt überall seriose clubs und die andere welche sich fest halten auf alte ,nicht geendäte vorschrifte.josef egon dast`y hat auch zwei chip,gotsai dank,aus einen anderem grund.
wünsche dir viel spaß mit deine super bande.
gogo und josefinchen
 

Ähnliche Themen


Oben