Labradoodle/ Goldendoodle FCI anerkannt?

G

Guest

Guest
Ich habe einen Labradoodle und habe nun des öfteren schon gehört, dass diese Hunde anerkannte Rassen sind? Sind sie denn auch bei der FCI anerkannt? Rassebeschreibungen gibt es ja, und die Hunde werden ja schon lange gezüchtet. Nur leider finde ich bei der FCI keinen der beiden Rassen. Kann es sein das sie demnächst bald anerlannt werden?
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
weder der Labradoodle noch irgendein anderer Designerhund ist von der FCI anerkannt. Es gibt in den USA einige Vereine die extra für solche Kreuzungen gegründet wurden. Das sind z.B. der ACHC = American Canine Hybrid Club und der DDKC = Designer Dog Kennel Club. Vereine Gründen kann aber so ziemlich jeder.

Bisher entstehen diese Hunde nur aus Kreuzungen der jeweiligen Ausgangsrassen (Pudel und Labrador oder Pudel und Golden Retriever). Würde man Labradoodle mit Labradoolde kreuzen, würden die Nachkommen wieder den Ausgangsrassen (Retriever oder Pudel) ähnlich sehen.

Das ist sonst bei keiner anderen Rasse so. Es fehlt ein Einheutliches Aussehen, und das ist bei Kreuzungen auch normal. Eine Rassebeschreibung ist kein Hinweis darauf, dass es sich um eine Rasse handelt.
Wenn eine Hunderasse von der FCI anerkannt werden soll, müssen einige Bestimmungen erfüllt sein, die beim Labra- und Goldendoodle noch fehlen. Eine anerkennung durch die FCI liegt noch in weiter ferne.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
G Labrador Retriever Forum 4

Ähnliche Themen


Oben