Lektüre für den ersten richtigen Hund

petleg

Neues Mitglied
Hallo liebe Leserinen und Leser,
unser Sohn (13) wünscht sich schon seit längerer Zeit einen Hund. Da diese Beschaffenheit sehr viel Verantwortung mit sich bringt & nicht von heute auf morgen stattfinden soll, ist die Beschaffung schon seit geraumer Zeit Thematik bei uns Daheim.
Selbstverständlich kann er nicht die alleinige Verantwortung tragen, dennoch empfinden wir es als richtig, wenn er ein Stück weit selbst für seinen Wunsch verantwortlich ist. Anfangen soll das Ganze bei der Beschaffung.
Wir würden ihm gern die passende Lektüre schenken, mit der er, aber auch wir uns auseinandersetzen können - und somit Fragen geklärt werden, wie: "Welcher Hund passt überhaupt zu mir?" Dafür habe ich dieses Werk rausgesucht. Außerdem wollen wir uns gleichzeitig mit der richtigen Erziehung auseinandersetzen, bevor wir uns einen eignen Hund anschaffen. Hierfür habe ich dieses Buch gewählt. Da wir leider noch nie im Besitz eines Hundes waren, suchen wir nun etwas Rat, mit welcher Lektüre wir am besten beraten wären. Ich würde mich über ein kurzes Feedback oder am besten andere Buchempfehlungen sehr freuen.

In diesem Sinne vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 

RapDee

Altbekanntes Mitglied
Ich habe die Bücher 'mit Hunden sprechen' und 'Hunde besser verstehen' von Jan Fennell und kann diese auch nur weiterempfehlen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Da ich selber Hunde dieser Rasse habe, habe ich ein Hundebuch über Border Collies.

Das Buch über die richtige Hundeerziehung von dem Autoren Rütter könnte recht gut sein. Der Autor gibt auch öffentliche Vorträge über Hundeverhalten und -erziehung. Diese Vorträge erinnern mich eher an eine Show - aber wirklich gut gemacht. Vielleicht habt Ihr mal Gelegenheit, Rütter life zu erleben. Seine Vorträge haben den Titel "Hund-Deutsch Deutsch-Hund.

Ganz toll von Euch finde ich, daß Ihr Euch schon vor der Anschaffung eines Hundes diese Gedanken macht. Viel zu oft wird allzu überhastet oder auch unüberlegt ein Hund angeschafft, um anschließend im Tierheim zu landen oder gar ausgesetzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo petleg, erstmal ein herzliches Willkommen hier in der netten Runde.

Ich finde es gut, dass ihr euch vorher umfassend informieren wollt, bevor ein Hund bei euch einzieht.

Ich kann Rolf nur zustimmen, wenn es um Literatur über Erziehung geht. Die Methoden von Rütter sind einfach klasse und funktionieren!

Bei der Frage WELCHER Hund einziehen soll, kann ich euch empfehlen, vor der Anschaffung nachzulesen (kann man gut im Internet auf verschiedenen Seiten) welche spezifischen Eigenschaften die in Frage kommende/n Rasse/n haben. Sollte es ein eher ruhiger oder ein quirliger Hund sein, wieviel Zeit habt ihr für ihn, macht ihr Sport wo ihr ihn mit einbeziehen wollt usw usw... Wenn euer Sohn erst 13 ist und sich hauptsächlich um den Hund kümmern soll, sollte er auch von ihm handlebar sein, will heißen, ein 60kg Rottweiler-Rüde wäre sicher nicht besonders geeignet, es sei denn er ist supergut erzogen... (soll nur mal ein Extrembeispiel sein).

Ich hab übrigens auch mit 13 Jahren meinen ersten Hund bekommen (eine Cocker-Hündin). Deswegen kann ich dir nur bestätigen...in dem Alter ist man sich der vollen Verantwortung für so ein Tier noch nicht bewußt. Aber einen Großteil kann man schon tragen. Z. B. hat man mich seit der Zeit kaum noch ohne meinen Hund gesehen, wo ich war, war auch mein Hund! Auch Fellpflege und Fütterung waren meine Aufgaben. Das bedeutete aber nicht, dass ich auch immer auf frisches Wasser geachtet habe, oder dass ich ohne Gezeter den "Bach" oder das "Häufchen" vom Fußboden entfernt hätte. Es gibt Dinge, die sieht man als Kind eben nicht!

Dann wünsche ich euch mal viel Erfolg bei eurer Suche!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Am Freitag, 29.07.2011, kommt bei SWR3 ab 22.00h die Sendung "Nachtcafé". Titel dann wird sein: "Mein Tier, mein bester Freund". Unter anderen wird auch Martin Rütter dabei sein.
Ich freu mich schon drauf.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Danke, Rolf. Werd ich nicht verpassen. Recorder ist schon programmiert *smile*!
 

Ähnliche Themen


Oben