Anzeige:

Liska ist wieder fit

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Letzten Mittwoch fing Liska mit sehr starkem Durchfall an. Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war richtig kurz, so oft wie sie raus mußte. Donnerstag hat sie erstmal kein Futter bekommen, Freitag und gestern habe ich ihr Geflügel gekocht, dazu seeeeeehr lang gekochten Reis. Gestern kam nochmal wenig Durchfall und heute ist ihre Verdauung wieder richtig gut. Ich bin sehr erleichtert. War wohl nichts Ernsthaftes wie letztes Jahr.

 

Anzeige:

Isabel

Foren-Guru
Freu mich für Dich Rolf, so eine böse Geschichte belastet immer auch den Hund und uns. Aber Du hast ja alles richtig gemacht und es dauert immer ein paar Tage, bis alles wieder im Lot ist.
Gott sei Dank war es wohl nichts Ernstes.
Gib ihr bitte einen Knuddler von mir.
Euch einen schönen Sonntag.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Isabel. Und ja, Liska knuffel ich gleich von Dir.

Ab heute füttere ich Liska wieder ganz normal.

Euch auch einen schönen Sonntag, Isabel.
 

Tombobly

Gesperrt
Ach wie schön! Sowas kommt vor, aber man weiß ja vorher nie, was hinterher draus wird und ich freu mich mit dir und für dich und deinen Hund! :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke schön, Tombobly. Ich gehe davon aus, dass sich der Durchfall erledigt hat.
 

Resi

Alter Hase
Mein Lieblingsrezept gegen Durchfall
Wirkt fast immer bei Mensch und Tier und schadet nicht.
Warum die Karottensuppe nach Moro wirkt, fanden Wissenschaftler erst viel später mit Hilfe moderner Laboruntersuchungen heraus: Beim Kochen der Karotten entstehen kleinste Zuckermoleküle, so genannte Oligosaccharide. Sie sind den Darmrezeptoren zum Verwechseln ähnlich, so dass die Bakterien statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken und einfach ausgeschieden werden.

Bis in die 1940er-Jahre verwendeten Kinderärzte die Moro-Suppe. Dann wurde sie durch Antibiotika und andere Medikamente verdrängt. In Tierzucht und -haltung, vor allem bei Schweinen und Hühnern, wird sie dagegen bis heute verwendet.

Und auch beim Menschen könnte der Morosuppe eine Renaissance bevorstehen - sie wirkt nämlich auch bei EHEC und anderen Keimen, die gegen Antibiotika resistent geworden sind.

Das Rezept

Die Herstellung der Karottensuppe ist ganz einfach: 500 Gramm geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde lang kochen, dann im Mixer pürieren. Den pürierten Brei mit Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das ist ja eine tolle Alternative, Resi. Dank Dir für die Information.

Bei Hunden hilft auch Sauerkraut gegen Durchfall, ist jedoch eine recht rustikale Angelegenheit.
 

Tombobly

Gesperrt
Grins - ich machs mir etwas einfacher, aber es wirkt auch: Frühkarotten aus dem Babygläschen, gemischt mit sehr weich gekochtem Reis. Hilft prima. Allerdings hatte Bobby kaum je richtigen Durchfall - aber damals wars mal eine Hilfe ;)

@Rolf: Aber SAUERKRAUT???? Das würd ich eher gegen Verstopfung einsetzen dem Empfinden nach Oo
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
In der Tat funktioniert Sauerkraut gut bei Hunden gegen Durchfall. Sie haben ja den Magen und Darm eines Wolfes.

Das mit den Frühkarotten aus dem Glas klingt auch gut.
 

elofreundin

Altbekanntes Mitglied
Ja, die Suppe kenn ich auch, oft war noch kein Bedarf, aber Mara verzichtet dann ganz auf Futter. Jetzt hatten wir eine fiese Reaktion auf Zeckenmittel.Es war das 3. was wir probiert haben, jetzt ist Schluss. Mara hatte einige Stellen am Körper, die sie sich wg. Juckreiz aufgebissen hatte. Eine Woche Halskragen, und gestern der Höhepunkt der Woche:Baden!! Ein Vollbad mit medizinischem Shammpoo 10!!! Minuten Einwirkzeit. Ich war mit in der Wanne. Es war sehr entspannt, mal sehen wie das nächste Mal wir, soll 3mal wiederholt werden.Jetzt wird mit Cepellent gesprüht wenn wir rausgehen.Wünsche Euch einen sonnigen Sonntag
 

Isabel

Foren-Guru
In der Tat funktioniert Sauerkraut gut bei Hunden gegen Durchfall. Sie haben ja den Magen und Darm eines Wolfes.

Das mit den Frühkarotten aus dem Glas klingt auch gut.
Meine kriegen auch die Moro-Suppe im Fall der Fälle, Mohrrüben wachsen im Garten und sind unbehandelt, da habe ich ein gutes Gewissen.

@Rolf
Das mit dem Sauerkraut höre ich das erste Mal, fressen Deine das? Meinst Du gekocht oder roh? Also roh ist das selbst für mich gewöhnungsbedürftig, ich weiß, daß es gesund ist, aber...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das Sauerkraut wird roh gefressen. Liska und Berrie haben das schon gefuttert und es hat sehr gut gegen Durchfall funktioniert. Den Tipp mit dem Sauerkraut habe ich von jemandem, der auch roh füttert.
 

abc gogo

Foren-Guru


gerade gellesen rolf und liebe liska!
na hauptsache ist jetzt wieder alles gut und so soll es bleiben.
ganz viel knudeln an liebe liska
 

PiLy

Hundemutti
freut mich das es liska besser geht. pino und lilly haben auch sauerkraut bei durchfall bekommen. pino hat es gleich so, nach dem wässern, gefressen. bei lilly war etwas überredungskunst von nöten :D
 

Resi

Alter Hase
Sauerkraut bei Durchfall kannte ich noch nicht.
Ich kenne Sauerkraut nur bei Fremdkörpern und würde es meinen nie bei Durchfall geben, ich habe immer nur erlebt das meine Hunde bei Sauerkraut Durchfall bekommen.
Resi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn Hunde keinen Durchfall haben, sollte in der Tat nur bei Fremdkörpern gegeben werden, um diese rauszubekommen. Bei Durchfall hilft es dem Hund in der Tat richtig gut.

Hätte ich Sauerkraut gehabt, hätte ich nicht Geflügel und Reis für Liska gekocht.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke, gogo, Liska ist fit und ihr geht es gut, wie den anderen beiden Fellnasen auch.

Wir waren bei den Hüte-Europameisterschaften in NL-Renkum. Die Schafe waren es gewohnt, gehütet zu werden und dann ging es recht ruhig, fast gelassen, zu. Unterm Strich hatten wir einen Riesenerfolg. Wir haben es sogar bis in die Endausscheidung geschafft. Von 89 Startern haben wir den für uns superguten 29. Platz erreicht.

Hier steht morgen Umweiden von Kühen an. Da muß Liska wieder ran.
 

abc gogo

Foren-Guru
hey,das ist echt super!!!!!gratulazion,schöne liska.
ich wuste ja,liska macht schon.....
es freue mich riesig das alles gut gehts bei euch.so soll es sein,so soll es bleiben...
lg
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für die Glückwünsche, TanjaGi und gogo.

Mitte/Ende Oktober geht wieder das Einstallen los. Da kommen die Kühe und die Schafe wieder in ihre Ställe. Einige Landwirte und ein Schäfer haben sich schon ihre Termine bei mir gesichert.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ah, von den Hüte-Europameisterschaften habe ich berichtet. Wenn Ihr Interesse daran habt - es steht im Off-Topic-Forum unter der Überschrift: "trial".
 
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben