Luna knurrt plötzlich andere Hunde an

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich mal wieder. Diesmal geht es nicht um unseren Flummi Mali, wo sich übrigens das attackieren (ein Thread vor diesem) verbessert hat...
Heute geht es um unsere "große" Luna, Labrador Hündin 16 Monate.
Sie hat heute bereits das zweite mal (das erste mal vor ca. 2 oder 3 Wochen) einen anderen Hund angeknurrt.

Wir waren auf dem Feld unterwegs, die beiden Hunde die uns entgegen kamen liefen frei und ich hab Luna aber schon an die Leine genommen.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher ob der andere Hund (eine alte Golden Retriever Dame, wirkte bisher ruhig auf mich) auf uns zukam oder stand, da ich mich auf Luna konzentriert habe. Da hab ich schon gesehen das Luna sich neben mir aufgestellt hat, Ohren aufrecht und Rute oben (nicht übertrieben weit auf dem Rücken, aber halt nicht locker), da knurrte sie aufeinmal. Hab sie dann gleich einmal angestupst, "Hey" gesagt und sie absitzen lassen. Sie hörte dann auch gleich auf.
Als ich dann zur Goldi Hündin guckte ging sie langsam auf uns zu, wobei eher nur in unsere Richtung gar nicht so gewollt auf Luna oder mich.
Die Besitzerin hat sich dann bei mir entschuldigt als sie das knurren von Luna hörte, weil die beiden ohne Leine liefen und nahm ihre beiden Hunde (Sie hatte noch einen zweiten dabei) an die Flexi und ging weiter auf uns zu. Die Flexi Leine natürlich schön ausgefahren. Als sie an uns vorbei wollte, der Feldweg ist recht schmal, wollte Luna noch auf die Hündin los hat kurz geknurrt. Allerdings ist sie nicht richtig losgeprescht sondern nur nach vorne zur Hündin. Ich hab sie dann zurück gezogen kurz ins Sitz gebracht und bin dann gleich weiter gegangen.

Jetzt kommt der berühmte Satz: Das hat Luna noch nie (bzw. jetzt erst das zweite mal im Abstand von 2-3 Wochen) gemacht.
Sie ist eigentlich eine wahnsinnig liebe Hündin, will immer zu jedem Hund hin und ihn begrüßen aber ist dabei meist eher unterwürfig, wobei sie sich nicht auf den Rücken legt sonder "nur" die Ohren zurück legt, und quasi in geduckter Haltung mit etwas eingefahrener Rute auf die anderen Hunde zukriecht...

Was könnte das bedeuet haben?

Ich möchte bloß nicht das Luna jetzt ein "Knurrer" wird. Leider werden in unserem "großem" Dorf schnell Gerüchte verbreitet und ich möchte nicht das es irgendwann heißt unsere Luna ist nicht verträglich mit anderen und knurrt...
 

Isabel

Foren-Guru
Das Knurren ist eines der Kommunikationsmittel von Hunden. Sie knurren sich auch mal an.
Sie tun dies, um jemanden, manchmal eben auch einen Hund, auf Abstand zu halten. Ich finde das prima, denn sie warnen.

Aus welchen Gründen also Hunde nicht knurren dürfen sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Wollen wir sie ihrer Kommunikation berauben, weil das kein politisch korrektes Verhalten sein soll, nur weil Menschen nicht wissen, wie die Kommunikation zwischen Hunden läuft?

Da müssen wir ja richtig vorsichtig sein, daß demnächst nicht auch nach das Bellen politisch nicht korrekt sein könnte. Ohnehin ist es ja auch nur zu bestimmten Zeiten erlaubt, weil die Menschen das so bestimmen.

Ich finde es schon schlimm genug, daß Hunde meist angeleint durch die Gegend laufen müssen. Mehr Freilauf würde zu viel weniger Mißverständnissen führen, besonders bei den Menschen in der Beobachtung ihrer Hunde.

Menschen knurren sich nicht an, sie schreien sich an, wenn sie sich streiten, sie benutzen Schimpfworte, sie prügeln sich, sie stehlen, sie lügen. Ich würde einen Hund auch mal knurren lassen und finde das im Gegensatz zu den vielen Dingen, die Menschen sich erlauben, auch ehrlich gesagt, nicht wirklich schlimm.
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Danke für deine Antwort Isabel. Das knurren ein Kommunikationsmerkmal weiß ich, habe mich ja auch etwas schlau gelesen ;)
Ich habe auch nie gesagt da ich es unseren Hunden verbieten möchte, da das knurren ja eine Warnung ist und wenn sie dies nicht mehr tun dürfen, ggf. direkt das beißen ohne Vorwarnung der nächste Schritt sein kann. Darum geht es mir aber nicht.

Ich wollte einfach nur wissen ob sich jemand vorstellen kann warum Luna geknurrt hat. In diesem Fall ist evtl. das nicht genügend Abstand halten ein Grund gewesen, da die anderen beiden Hunde frei liefen und auf uns zu kamen.
Als sie allerdings das erste mal einen anderen Hund angeknurrt hat, war dieser noch weiter weg und hat sich nicht mal für Luna interessiert. Schaute nicht mal in unsere Richtung.
Ich möchte Luna ja auch die Sicherheit geben...
 

Isabel

Foren-Guru
Vielleicht kann sie den Hund einfach nicht leiden. Da die Nasen unserer Hunde hunderte Male besser sind, als unsere, können wir uns nicht vorstellen, daß sie eben auch auf eine größere Entfernung schon mehr wissen.

Du kennst doch sicher den Satz "den kann ich nicht riechen".

Alles andere wäre hypothetisch, Lotte, wir können aufgrund der allgemeinen Beschreibung der Situation, ohne den Hund gesehen zu haben, wohl nicht mehr sagen.
 

Lucy

Foren-Guru
Nach der Schilderung würde ich auch eher sagen, das sie die Hündin auf Abstand halten wollte. Wobei ich heraus lese, das diese ganze Begegnung irgentwie "in die Hose" gegangen ist. Wir haben hier zur Zeit Leinenzwang, nähert sich uns ein Hund, der nicht angeleint ist, leine ich meine Fellnase auch ab. Es bringt überhaupt nichts (sondern sorgt eher für Mißverständnisse bei Hunden), wenn ich meinen Hund daran hindere, sich einem anderen zu nähern oder auszuweichen, der das aber ungehindert machen kann. Indem du dich schon voll auf deine Fellnase konzentrierst hast, hast du ihr schon signalisiert, da stimmt was nicht. Versuche doch, einer Hundebegegnung mit unangeleinten Hunden etwas gelassener entgegen zu sehen. Dein Hund wird dem anderen schon signalisieren, wenn er keinen Kontakt möchte. Nicht korrekt war aber vor allem das Verhalten deines Gegenübers. Dein Hund hat signalisiert, das er keinen Kontakt wünscht. Trotzdem lässt sie ihre Fellnase an der ausgefahrenen Flex, das ist für mich ein absolutes "no go", wenn der Hund nicht die Hundekommunikation beherrscht. Und ja, ich pflichte in allem Isabel bei. Leider haben wir Menschen, die viel zu wenig über Hundekommunikation wissen, auch unseren Hunden schon ein Teil dieses Wissens genommen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Leider gibt es hier bei uns viele solche Leute, die der Meinung sind das alle Hunde immer und auf jedenfall Kontakt haben wollen / müssen, besonders an der Leine. Wenn man dazu etwas sagt wird man blöd angemacht...

Lucy ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich habe mich nicht voll auf Luna konzentriert in dem Sinne das mir Unwohl war. Damit meinte ich nur das ich geschaut habe ob die Hunde angeleint werden und ich dann zu Luna geschaut habe wie sie reagiert. Vielleicht war ich tatsächlich etwas unsicher, Hunde merke das ja eher als wir selber. Grundsätzlich leine ich unsere Hunde auch ab, wenn ich merke das der andere Hundehalter keine Anstalten macht seinen Hund anzuleinen.
Ich war nur so erschrocken von der Situation weil es Luna wie gesagt zuvor nie gemacht hat. Und die beiden die uns auf dem Feld begegnet sind kennt sie eigentlich auch...
 

Isabel

Foren-Guru
Ach Mensch, Lotte, das sind doch nur die Leute, laß Dich da nicht verunsichern. Mit der Zeit wirst Du sie schon von weitem erkennen und dann geht Ihr in eine andere Richtung. Diese Diskussionen bringen wirklich meist wenig. Man ändert die Menschen auch nicht.

Du vermittelst Deiner Luna schon Sicherheit, in dem Du entscheidest, jetzt gehen wir da lang, die wollen wir gar nicht treffen, wenn Du ihr das vermittelst, wird sie sich sehr wahrscheinlich schnell wieder entspannen. Klar bekommt sie mit, daß die anderen Menschen Dir Streß machen.

Ich sehe das hier in der Stadt auch oft, die Menschen fühlen sich einfach zu wenig in ihre Hunde hinein, bzw. wollen ihnen ihren Willen aufzwingen.

Bei uns hier auf dem Land mit den vielen freilaufenden Hunden kann man wirklich sehen, wie entspannt es unter Hunden zugeht. Klar, wird da auch mal geknurrt, aber der andere azeptiert das und gut ist's. Die Hunde untereinander hatten wirklich noch nie Probleme, außer wenn Menschen an den Leinen hängen, dann kommt es häufig zu Mißverständnissen.

Hunde untereinander haben oft ein besseres Sozialverhalten als Menschen. Ich wünsche mir für die Leinenhalter unter den Hundehaltern mehr Einfühlungsvermögen und eine bessere Beobachtung der Körpersprache ihrer Hunde.
 

mullewapp

Aktives Mitglied
Also bei einer 16 monate jungen Labrador Hündin, denke ich eher daran, das sie der meinung ist dich und deinen zweiten hund schützen zu müssen, wenn ihr andere Hunde entgegen kommen. Dazu muss ich sagen, das jeder Hund der einem entgegen kommt etwas anderes ausstrahlt. Ob jetzt nervosität, anderes bewegungsmuster, geruch, fixiert deine Hündin ebenfalls etc ist immer vom anderen Hund abhängig.
An deiner Stelle, würde ich in solchen Situationen deine Hündin hinter dir absitzen lassen, so das du direkt zwischen ihr und dem fremden Hund stehst, und ihr damit begreiflich machst, das du diese Situation mit fremden Hunden kontrollierst. Auch wenn der oder die anderen Hunde frei laufen. Zudem solltest du gucken, ob deine Hündin "steif" wird wenn sie den jeweiligen Hund anschaut. Neugierig schauen (dabei locker, nicht angespannt) ist natürlich okay.
So kannst du ihr beibringen, das fremde Hunde nicht zwangsläufig Stress ( im Sinne von: ich muss mein Rudel schützen) bedeuten. Und du die Situation kontrollierst, bzw in der Lage bist, dein Rudel zu führen.
 

Ähnliche Themen


Oben