Macke?

lepetit

Alter Hase
Seit einiger Zeit hat Bonny eine Angewohnheit,die ich eigentlich bis jetzt nur bei Rüden gesehen habe.Und zwar kratzt sie,wenn sie gepinkelt hat,mit allen vier Pfoten über den Boden.Muß dann immer aufpassen,nicht in Schussrichtung zu stehen sonst fliegt mir der ganze Dreck um die Ohren.Macht sie das,um ihre Duftmarke zu verteilen und ist das normal bei Hündinnen?
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
...kurz vor und nach und während der Läufigkeit ist das normal. Hatte auch mal eine sehr dominante Hündin, die das immer tat. Ist keine Macke, ist normal.
 

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
damit makiert sie zusätzlich zum uriniern ihr Revier
für alle andern heist das dann " eh nehmt euch in acht ich war hier und ich hab hier was zu sagen"
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Das macht meine Hündin fast immer. Sie setzt auch grundsätzlich eine Marke über die eines Rüden. Einige machen das, andere nicht. Als Macke würde ich das nicht bezeichnen.

Mein Hund hat eine Macke. Sie grinst immer und schnaubt heftig. Es wird schlimmer, je mehr sie sich freut.
 

escada

Foren-Legende
mach dir keine sorgen, dass ist normal. macht meine auch immer.

als ich meine cady hab decken lassen, hat sie sogar wie ein rüde gepieselt und das bein gehoben.
sie war eine sehr dominante hündin zu der zeit, denn sie hat gerochen, dass auch andere hündinnen in der nähe waren und somit demonztriert, dass sie im augenblick die ranghöhere hindin ist.

in vielen rudeln sind meist hündinen rudelführer, gleich nach dem menschen natürlich.
 

lepetit

Alter Hase
Also ist es immer verschieden.Da bin ich beruhigt,den bei meinen Dackelhündinnen,die ich immerhin 16 Jahre hatte,habe ich das nie gesehen!
Hat es den wirklich auch etwas mit Dominanz zu tun?Muß dann ja aufpassen,daß sie mir nicht meinen Rang als Rudelführer abnimmt!
 

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
ich mag das Wort Dominanz net so
ich bin der meinung das ein Rudelführer es garnicht nötig hat, es immer raushängen zulassen das er der Chefe ist
für einen Wolf z.b wär das ja viel zuanstregend und kräfte zährend
meiner meinung nach reicht das verhalten völlig aus
ich beobachte das z.zt. bei Huck Finn, früher war Timmy hier der Chefe, irgendwann hat er "abgedankt" ohne große aktion, Krümel ist ja jetzt iner Flegelphase passiert schon mal das er beim gassi gehen nen andern Hund anmacht
"eh Du Typ Du, eh ich bin der King und Du ??"
gibt es dann ein geknurre oder gekeife kommt Huck ganz steif an guckt
und geht so manch dem Motto " soll der klene ma allein machen, passiert eh nix"
z.zt. gehen mit dem Krümel die hormonne durch (die Damen der Nachbarschaft sind heiss) allso versucht er immer wider den Timmy zu besteigen (laß ich net zu, der alte Herr wehrt sich ja nimmer) tija die tage hat er sich dann den Huck ausgesucht
dacht ich mir mach ma
Huck stand steif da knurrte ganz leise
und dann bekam der kleenne erstmal ne abreibung
er lag aufem Rücken und Huck einfach nur über ihm
mehr brauchte es net
 

escada

Foren-Legende
anmerkung:
wenn ich rudel sage, meine ich ab 2 oder 3 hunde und nur die hunde unter sich.
 

lepetit

Alter Hase
Ja,klar. Ich lese doch gerade das 2. Buch von Jan Fennell und dort heißt es,wie schon im ersten,daß ich mich als Rudelführer immer wieder durch mein Verhalten bestätigen muß!
Übrigens wirkt dieses ignorieren(z.B.beim Nachhausekommen)vom Hund wirklich.Mache das jetzt erst seit ein paar Tagen und schon so ein Erfolg!Sonst wurde ich immer stürmisch begrüßt,konnte kaum meine Einkäufe abstellen.Jetzt ist Bonny ganz ruhig und wartet,bis ich sie rufe und dann wird sie natürlich richtig beschmust!!Hätte ich nie gedacht!!
Bin total begeistert von diesen Büchern.Ist aber auch etwas übel denn ich kann immer so schlecht aufhören zu lesen! Ist aber auch zu spannend!
 

escada

Foren-Legende
schön das dir die bücher so gefallen.

is schon der wahnsinn, wie schnell man erfolge feststellen kann, oder?
 

lepetit

Alter Hase
Wirklich toll!Aber du glaubst gar nicht,wie schwer es mir fällt,mein Verhalten zu ändern!Nur bei dem Erfolg lohnt sich die Anstrengung allemal!! Die Bücher sind das Beste,was ich mir die letzte Zeit angeschafft habe!Kann ich gar nicht wieder gut machen,escada!
 

Oben