Malinois

IchMagHunde

Neues Mitglied
Moin, ich weiß nicht genau bei welchem Thema ich das hier einordnen soll... Daher mach ich es nun einfach mal hier.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Hunderasse Malinois gemacht?
 

Jörgi

Mitglied
Hallo,

Ich hatte selber keinen Malinois aber Freunde von mir haben jetzt schon ihren siebten (sind Trainer).

Was sehr wichtig wäre für den Anfang: Bist du ein Anfänger was Hundehaltung angeht? Insbesondere die Haltung von reaktiven Hunden, die ein deutlich erhöhtes Aggressionspotential haben? Dann würde ich dir keine Malinois empfehlen.

Man unterschätzt das Potential dieser Rassen sehr schnell, vor allem weil viele im ersten Lebensjahr noch halbwegs handsam sind und erst mit dem erwachsen werden die ganze Palette auspacken. Ohne ein echt gutes Händchen und der Möglichkeit so einen Hund auch unter worst Scenario Bedingungen behalten zu können (aggressiv gegen Fremde, aggressiv gegen Artgenossen) und einen wirklich guten Trainer, der Erfahrung mit der Rasse hat und nicht nur eine Hundeschule im Dorf betreibt, würde ich als Anfänger die Finger davonlassen.

Malinois brauchen Auslastung und damit ist nicht gemeint, dass man stundenlang spazieren geht oder Bällchen spielt. Sie brauchen eine Aufgabe die strukturiert und kontrolliert ist und auch dazu braucht man gerade als Anfänger immer eine entsprechende Anleitung, Begleitung und Betreuung. Gibt man ihnen keine, finden sie eben etwas zu tun. Oft ist das dann aber weniger im Sinne der Halter.

Die Malis die ich kenne, sind alle zuhause auf dem Sofa absolut niedlich nur am Kuscheln, toll zum Arbeiten und auch optisch ein Traum! Aber alle eher unverträglich bzw. finden andere Hunde generell überflüssig und außerdem oft nicht mit kleineren Kindern vereinbar. Ihr solltet euch also Gedanken machen ob ihr Kinder habt/wollt und wie es mit dem Zeitmanagement und der Hundebetreuung aussieht.

Hoffe das Hilft!

LG Jörg
 

IchMagHunde

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort.
Kinder sind noch laaaaange nicht geplant.
Wenn der Hund mit anderen Hunden gut sozialisiert wird, besteht dann nicht die Chance, dass er andere Hunde zumindestens ignoriert und nicht direkt auf sie los geht trotz der erhöhten Aggression?
Das sie eine Aufgabe brauchen und nicht nur spazieren gehen habe ich auch schon gehört, aber muss man gezwungenermaßen in den Hundesport? Würde dann Obedience in der SV OG auch reichen? Ich habe es auch schon gesehen, dass die Malinois beim spazieren gehen 10000 Tricks ausführen und das wohl als Aufgabe reicht. Stimmt das? (wichtigste Frage)
Ich hatte bisher noch nicht so eine Art Hund, aber ich bin extrem interessiert an dieser Rasse.
Jedoch kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den ganzen Tag bei der OG vom SV sitzt und Hundesport betreibt.
Mir ist bewusst, dass diese Art Hund viel Auslastung braucht. Vor allem geistige und dann auch noch am besten in den Schutzdienst mit ihm.
Es sollte jedoch auch andere Möglichkeiten geben? Daher versuche ich momentan alles an Erfahrungen und Informationen von anderen zu sammeln.
Zeitmanagement sollte auch kein Problem sein. Ich weiß, dass man ein Schäferhund oder Hunde generell am besten gar nicht alleine lässt.
Durch die OG des SV lässt sich sicher auch ein Trainer finden, der bereits Erfahrung mit dieser Rasse hat.
 

Isabel

Foren-Guru
Jörgi hat hier super geantwortet. Nur mit dem Aggressionspotential gehe ich nicht mit.

Ich selbst hatte nie einen Malinois, kenne aber 3 Menschen, die einen haben, bzw. hatten. Ein junger Mann, so um die 18, mußte seinen wieder abgeben, weil er den Hund nicht seiner Rasse gemäß ausgebildet hat und bei den ersten Schwierigkeiten mit dem anspruchsvollen Hund die Lust an ihm verloren hat.

Ein guter Bekannter hat eine Malinois Hündin, eine Frau, eine 8-jährige Tochter und ein Baby. Der Hund ist wunderbar in die Familie integriert, selbst die Tochter führt ihn spazieren und kuschelt mit ihm (selbstredend die 8-Jährige, nicht das Baby). Ich muß aber dazu sagen, daß eben dieser Bekannter Polizeihunde ausgebildet hat. Die Hündin ist super ausgeglichen, wird gefordert und gefördert und zeigt keinerlei Aggressionen, weder Menschen, noch Hunden gegenüber.

Der dritte Bekannte ist Hundetrainer, es ist eine reine Freude, den beiden zuzusehen. Malinois sind so tolle Hunde, in den richtigen Händen. Es sind sehr anspruchsvolle Hunde, vor allem aber sind es Arbeitshunde, die etwas zu tun haben müsse,n wie Du selbst schon schreibst, IchmagHunde.

Mit körperlicher und geistiger Auslastung ist keinesfalls gemeint, daß Du täglich mehrere Stunden Hundesport machst. Auch ein Malinois braucht Ruhe. Die Balance zwischen guter Beschäftigung und Spaziergängen mit Aufgaben (Suchspiele, also Nasenarbeit, die machen schön müde sowie Obedience) und Ruhe halte ich für ausgesprochen wichtig. Sprich doch mal mit dem Trainer in Eurem Hundeverein vor Ort.
 

IchMagHunde

Neues Mitglied
Vielen Dankt für deine Antwort Isabel.
Grade den letzten Absatz finde ich doch sehr beruhigend. :)
 

Ähnliche Themen


Oben