Malteserhündin hustet...

Medi 16

Mitglied
Meine 16-jährige Malteserhündin hat seit ca. 5 Tagen starkes "Rückwärtshusten" ( bei kl. Hunden bekannt). Ich war schon beim TA dort wurde eine Röntgenaufnahme gemacht dann bekam ich die schreckliche Nachricht, dass es besser wäre den Hund einschläfern zu lassen. Da meine Kleine noch ziemlich fit ist, brachte ich diese Entscheidung sofort nicht übers Herz und hab sie wieder mit heim gekommen.
Die Medikamente Bronchoforte und Thephyllin retard 125mg helfen nicht wirklich, muss aber sagen, dass es schon etwas besser geworden ist.
Habe morgen nochmals einen Termin bei einem anderes TA.
Weiß jemend einen Rat oder ist es besser sie von dem Leiden zu erlösen?
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Hast Du sie mal röntgen lassen? Der Hund meines Kumpels tobt gerne durch Felder und hatte eine Ähre in der Lunge! Hatte dieselben Symptome. Vielleicht solltest Du statt zum TA lieber in eine Tierklinik fahren, die sind besser ausgerüstet und oft auch kompetenter.

Ich drück doll die Daumen
 

PiLy

Hundemutti
Hast Du sie mal röntgen lassen? Der Hund meines Kumpels tobt gerne durch Felder und hatte eine Ähre in der Lunge! Hatte dieselben Symptome. Vielleicht solltest Du statt zum TA lieber in eine Tierklinik fahren, die sind besser ausgerüstet und oft auch kompetenter.

Ich drück doll die Daumen
Du hast dir den Post wohl nicht richtig durchgelesen! Da steht doch das eine Röntgenaufnahme gemacht wurde!!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn Du eine zweite tierärztliche Diagnose einholen möchtest, was ich persönlich gut finde, solltest Du den Rat des zweiten Tierarztes annehmen - so sehr schwer die Entscheidung dann vielleicht auch ist.

Kein seriöser Tierarzt würde ein krankes Tier einschläfern, wenn es durch Medikamentenhilfe ein artgerechtes, zufriedenes Leben führen kann.

Deiner Fellnase wünsche ich alles Gute.
 
E

Elvira B.

Guest
...und was hat man auf dem Röntgenbild gesehen, dass der TA sofort einschläfern lassen wollte?
 

Medi 16

Mitglied
...und was hat man auf dem Röntgenbild gesehen, dass der TA sofort einschläfern lassen wollte?
Auf dem Röntgenbild hat man gesehen, das ihre Luftröhre verengt ist und die darinliegenden Häutchen zur Luftaufnahme und Abgabe sehr erschlaft sind, so hat die TA-tin mir das erklärt.
Das komische ist aber, sie hustet nur wenn sie schnell rennt und übereregt ist. Beim Schlafen und die ganze Nacht über ist sie ruhig und atmet auch normal. Ich schone sie schon sehr und halte sie auch immer ruhig.
Autofahren ist ja ihre Leidenschaft und da ist ist auch vollkommen normal und ruhig.
Mal schaun was der TA morgen sagt.
 
E

Elvira B.

Guest
Aha, sie hat einen Trachealkollaps, das haben viele kleine Hunde, meist schon angeboren, Geli hat das auch, Sie hustet schon ihr Leben lang, es ist bei ihr angeboren.

Da mußt du drauf achten, das sie nich zu schnell rennt, sich nich aufregt und vor allen sollte sie ein Geschirr tragen, welches am Hals tief ausgeschnitten ist, damit nichts auf die Luftröhre drückt, sollte sie mal an der Leine ziehen :)

Außerdem gibts Medis, die die Luftröhre etwas stabilisieren. Geli bekommt noch keine, da ich mit den o.g. e Sachen auch so gut mit ihr zurecht komme.

Notfalls hole dir noch eine zweite Meinung ein, ach und mit zunehmenden Alter wird das natürlich schlimmer, keine Frage, aber ich würde da erst mal abwarten, einschläfern kann man immer noch, wenns dann gar nicht mehr geht ;)

Sollte dir ein TA eine OP empfehlen, was bei diesem Alter sehr riskant wäre, aber man weiß ja, manche TÄ sind halt so, lehne diese ab, da wird ein Stent in die Luftröhre eingesetzt, der die aufweitet, diese Op ging schon sehr oft schief, der Stent kann verrutschen und sitzt dann in der Lunge fest. Lieber mit Medikamenten und o.g. Alternativen zu lange wie möglich mit der Erkrankung zurecht kommen.

Alles Gute
 

mullewapp

Aktives Mitglied
Ich hatte mal eine Junghündin (Chi-mix) vom Tierschutz in Pflege, die hatte das rückwärtsniesen so heftig, das sie ohnmächtig geworden ist. I war dann in der Tierklinik, und siehe da mein Asthma Spray Salbutanol (erwietert die Bronchien) konnte ich für die Hündin beim anfall anwenden, die Tierärztin hatte mir sogar einen kleinen Aufsatz für das Spray gebastelt, das die kleine Hundenase besser das Spray aufnimmt. Hat super toll geholfen, auch hatte ich immer zusätzlich eine kleine Spritze (ohne Nadel!!!) mit etwas Wasser gefüllt dabei, um es ihr beim husten einzugeben, durch das schlucken, klappt das Gaumensegel meist nach hinten zurück.
Gute Besserung, drück euch die Daumen!
 
E

Elvira B.

Guest
Das glaub ich dir, sie war ja auch ne lange zeit bei dir, da ist es schwer, wenn man so´n kleines Familienmitglied gehen lassen muß.

Dafür gehts der kleinen Maus jetzt wieder gut, wo auch immer sie jetzt ist ;)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das tut mir so sehr leid, Medi, hatte ich doch so sehr gehofft, dass Deine Fellnase es schafft. Die postings von Elvira haben mich optimistisch gestimmt.

Nun wünsche ich Dir ganz viel Kraft, diesen grossen Verlust zu verkraften und zu verarbeiten.

Mach`s gut, kleine Fellnase.

 

Medi 16

Mitglied
Danke euch allen für den Trost meiner verlorenen Medi.

Denke es war besser so, denn es war nicht das einzige Leiden das der Hund hatte.
Ich bekam den Hund vor 3 1/2 Jahren von einer Familie mit 3 kleinen Kindern, er war dort das "Kinderspielzeug" - leider - in einem verwahllosten und schlechten Zustand.
Das ganze lange Fell war verfilzt, die Krallen sehr lang und zum teil eingewachsen.
Ferner hatte sie sehr schlechte Zähne und Hormonstörungen, ihr Geschlechtsteil war nach aussen gestpülpt. Da sie als "Spielzeug" nicht mehr zu gebrauchen war und immer in die Wohnung gepinkelt hat, wollte MANN/FRAU sie damals schon einschläfern lassen. Der Hund hat vermutlich nie einen Tierarzt gesehen.

Für mich ist es unverantwortlich, wenn Leute ihren Kindern einen Hund als Spielzeug kaufen.... muss mich fragen was die im Hirn haben, es sollte verboten werden.

Ich habe aus der Kleinen wieder einen netten, lustigen und lebhaften Hunde gemacht, obwohl sie vor einem Jahr taub wurde und ihr Sehvermögen auch immer schlechter würde, so habe ich ihr Leben um 3 1/2 Jahre verlängert.
 

storbi

Foren-Guru
Es tut mir leid um deine Kleine.
Es ist aber schön ,das sie bei dir wenigstens ihre letzten Jahre ein wohlbehütetes Leben haben durfte.
L.G.Storbi
 

mullewapp

Aktives Mitglied
Es gibt kaum Worte die den Schmerz eines solchen Verlustes beschreiben können, trotz das ich euch nicht persönlich kenne, hab ich einen dicken Kloß im Hals.
Ich wünsche dir viel Kraft und trotz allem positive Gedanken.
Glg
Mullewapp
 

Oben