Anzeige:

Manche Treppen sind doch schwer zu bewältigen

Turboschnecke

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich muss das einfach erzählen, heute ist Joy endlich die Treppen auf der Arbeit ALLEINE gelaufen. Jipppiiiiii!!! Freu!
Das ist so, es ist eine sehr steile Treppe mit hinten offene Stufen, die Stufen sind mit Teppich versehen, das ist für sie nicht schlimm gewesen aber an dem Geländer rechts wie auch links ist es frei und ich glaube damit hat sie ein Problem. Habe sie schon mit allen dollen Leckerlis gelockt, hat die ein Theater gemacht und wenn Samy voran ging und sie sich nicht traute, hat sich geschimpft und gemeckert. Und heute zeigte sie mir deutlich das sie es nochmal wagen will und siehe da sie hat es geschafft. Toll, ich freue mich ein Loch im Bauch.:D Hoch geht sie die Treppe und bleibt auch stehen und schaut sich alle Kollegen die dort sitzen nochmal alle an und wedelt mit ihrer Rute. Bin gespannt ob sie sich das am Montag auch nochmal traut.
 

Anzeige:

gogo

Sehr aktives Mitglied
hej,das ist ja super.ihr habte ein arbeit geleistet.macht riesig spaß solche schöne sachen zum lessen.
ich kann mir vorstellen ,wie stolz bist du an euch beide.
nochmal-schön,super prima.
gogo und josef
 

escada

Foren-Legende
@Turboschnecke,

nicht böse sein, doch ich hoffe du weisst, dass man welpen und junghunde nicht die treppe rauf und vor allem nicht runter gehen lassen soll.

der grund dafür ist: die knochen sind noch nicht gefestigt genug, auch können die gelenke schaden nehmen.
bei deinem golden wird es zwar schwieriger wegen des gewichts, aber das solltest du nicht riskieren.

meine sind jetzt 17 monate alt, ich trag sie noch immer.
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
oh,escada-du hast vollkomm recht.
ich wa einfach geblendet,wie schnell haben sie das gelernt.
josef gehört in riesengroße rasse.er dürfte erste zwei monate nur etwass laufen,mehrere mal täglich.mit zehn monate dürfte schwimmen und mit zwei jahre sich richtig austoben. mit 2,5 jahre zählt er als ausgewachener hund.trepe sind noch heute tabu. nur wann er würklich muß.
goldene retri. gehort in große rasse.was ist anderes -das weiss ich ne. nun,turboschnecke hat schon ein goldi.

liebe escada,ich denke du übertreibst bisjen,oder gibt und wo welche grund,hundi in 17 monate alter,noch tragen?bist du einfach übervorsichtige hundi-mama?schon!
liebe gruße gogo und josef
 

escada

Foren-Legende
übervorsichtig?
nicht wirklich.
du schreibst selbst, dass deiner heute noch keine treppen steigen und du hast grosse hunde.

nun musst du dir auch vorstellen, dass die treppenstufe für kleine und zwerghunde im verhältniss noch viel höher sind.
beim absteigen sind die gelenke wesentlich höher belastet.
deshalb werde ich sie auch weiter tragen, mindestens bis sie ausgewachsen, also mit ca. 2,5 jahe, sind.
 

Turboschnecke

Aktives Mitglied
Hallo escada,

vielen lieben dank für deinen hinweis! ich weiß es, aber..............es ist auch nicht all zu schlimm wenn sie 2x die woche ein paar stufen laufen um sie zu trainieren, denn es gibt viele verschiedene treppen bzw. stufen. und ich trainiere sie nur ab und zu. ich habe mit mehreren erfahrende hundetrainer die selbst hunde haben von klein auf gesprochen und auch mit verschiedenen züchtern und die sagen auch das man das hin und wieder mal trainieren kann und sollte. und ich trage heute noch meine kleine maus viele treppen rauf und runter sowie auch ins und aus dem auto. aber ich finde es gut das du so aufmerksam bist, dafür danke ich dir.
im übrigen haben wir auch schon die holztreppe in der junghunde gruppe von der hundeschule geübt. da wie gesagt die stufen so unterschiedlich sind, das manche hunde teilweise mit der beschaffenheit und form aus den die stufen sind probleme haben. meinen samy habe ich auch lange getragen.
 

escada

Foren-Legende
wie gesagt;
es ist einfacher rauf, aber runter sollte man dies lieber erst mal lassen. auch beim goldi.

natürlich ist es für dich ein erfolgserlebnis, wenn man die entwicklung des eigenen hundes sieht, das will ich dir auch nicht absprechen,

ich wünsche dir weiterhin viel spass mit deinen hunden.
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
secada,das habe ich nicht gewust!
ich habe gedacht da ist das mit gelenke und so was,nur bei grosen problem.
ish habe auch gedacht da sind kleine viel eher ausgewachsen als andere.
und kannst du mir glauben,ich bin mir sicher da bin ich nicht einzige.
danke für aufklärung,ich wurde das weitter leiten an jenige welche denken ,wie ich-bis jetzt! danke.
gruß g&f
 

escada

Foren-Legende
ja, was bei grossen hunden die hüfte (HD), ist bei kleinen hunden das knie.
die untersuchung bei kleinen wird "PL" genannt und nur wenn diese "null" ist,
darf man mit diesem hund züchten.
das wird dann vom VDH bestätigt und auf der ahnentafel eingetragen.
weiss das aber auch erst, seit ich im papillon-verein bin.
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
aha,das bedeutet -bei kleinen machen sie keine hd(hüfte)untersuchung?
bei großen verlangen sie noch herz befund und prüfen sie ewentuelle erb krankheiten.das bekomm dnk bzw.hauptzuhtwartin.josef ist in landesgrupe,niedersachsen.
ich habe erlebt ein neufi cca.2jahre jung,beide hüfte kaput und kniescheibe.da ich kontakt mit fr. braband aus neufi in not halte,habe ich erfahren da sind unerfahrena,nicht aufgeklärte halter von hund schuld.das haben sie auch selber gesagt.
finde ich grausam.
danke dir für aufklärung über kleine rasse.gut zum wissen und beobachten ob das auch halta von kleinen hunden ,genau wissen???
gruße g&f
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben