Markknochen

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich habe gerade in einem anderen Thread von Heike die Empfehlung gelesen, einem Hund Markknochen in der "passenden Größe" anzubieten...

Immer wenn ich davon lese, stehen mir die Haare zu Berge und deshalb hab ich dazu mal ein Thema eröffnet.

Seht mal, was durch Markknochen passieren kann:


2015-02-20-12-09-20-330275591.jpeg

Leute, das ist wirklich KEIN SELTENER Fall. Der Züchterin unserer Lenja ist das auch mit einem ihrer Hunde passiert. Dazu schwoll dann noch die Zunge recht schnell an und sie hatte Glück, dass sie früh genug zum TA kam, dass der Hund nicht an seiner eigenen Zunge erstickt ist!

Also, wenn frische Knochen, dann NIEMALS eine Röhre, die von beiden Seiten offen ist. Oder so lang, dass nicht der komplette Unterkiefer durch paßt.

Ich füttere lieber sowas:
 

Anhänge

Lucy

Foren-Guru
Deshalb habe ich ja auch "von passender Größe" geschrieben. Ich füttere auch Markknochen, aber die sind natürlich von mir auf die "für Lucy" Tauglichkeit geprüft.
Qoldlady, du hast natürlich Recht, man muss immer mit der "Dummheit" mancher Menschen rechnen.
Ich vergesse oft-oder weiß nicht, wo die Menschen stehen, um sie dort abzuholen mit Tipps. Ich neige oft dazu, von mir aus zu gehen und nicht die Menschen dort abzuholen, wo sie stehen. Danke, das du mich daran erinnert hast. Das ist ehrlich und nicht ironisch gemeint.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist ein sehr guter Hinweis Qoldlady, danke dafür.

Ich hatte das in Deinem Beitrag schon richtig verstanden Heike. Das Problem ist, daß wir so tief in der Materie stecken, daß wir voraussetzen, daß auch jeder weiß, was wir meinen. Es ist oft so schwierig, sich präzise auszudrücken, um jedes Mißverständnis von vornherein vermeiden zu können.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Heike, das geht dir nicht allein so, dass man von sich selbst ausgeht...das geht mir ganz genauso. Und das mit dem "passenden Knochen" hatte ICH tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, je kleiner der Hund, je kleiner der Knochen. Aber dann kann genau DAS passieren wie oben abgebildet.
 

Oben