Maulkorb für den Urlaub in Österreich?

hotteshadow

Neues Mitglied
Hallo aus Nürnberg,

wer hat schon Erfahrungen mit Maulkorbpflicht in der EU? Welcher Maulkorb ist empfehlenswert für unser Parson Russel-Mädchen?

Grüße
Horst
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo hotteshadow,

also wir machen schon seit Jahren immer wieder mit unseren Hunden Urlaub in Österreicht. Da besteht zwar schon länger Maulkorbpflicht, aber kontrolliert hat das bei uns noch niemand! Wir haben gar keinen Maulkorb für unsere Dalmis. Sollten wir wider Erwarten doch mal Schwierigkeiten deswegen bekommen, müssen wir halt kurzfristig sehen, wo wir welche auf die Schnelle her bekommen. Allerdings halten wir uns mit unseren Hunden auch nicht in Städten auf, sondern auf dem Land. Vielleicht macht das einen Unterschied!?
 

abc gogo

Foren-Guru
wir waren par mal kürz in österreich und keine probleme mit unserem riesen gehabt.für maulkorb pflicht weiß ich auch ne.erlich gesagt,werde ich mich auch nicht halten...
auserdem ,halte ich sehr wennig von und wo welche leinen pflicht oder maulkorb gesetze, für bestimte rasse.
für mich,ein blödsinn.
leinenzwang und maulkorb ist eine indiwiduele sache.jeder kent sein hund und wenn ist er ,oder kann,gefärlich für umgebung sein,dann ist maulkorb pflicht.das kann ein pudel dasgleiche wie rotweiller sein.
 

Frauchen

Mitglied
Ich war vor mehr als 10 Jahren mal in Österreich, da bestand glaube ich die Maulkorbpflicht schon.

Wir hatten damals einen Maulkorb immer bei gehabt, wurden aber nie kontrolliert.
 

hotteshadow

Neues Mitglied
Wir haben nun einen Maulkorb aus Leder gekauft. Nele hat ihn anstandslos anprobieren lassen, unser braves Mädchen. Hat 17 Euro gekostet.

Grüße
Horst
 

abc gogo

Foren-Guru
ja,schön und gut nun frage für mich ist ob ist sie so ein hund da maulkorb tragen muß oder sie muß ihn tragen weil gesetz in östereich das verlangt????
 

abc gogo

Foren-Guru
habe mich gerade informiert und erfahren da in östereich gibt keinen gesetz für maulkorb.es ist zu zeit nur vorschrifte einzelne gemeinde wo ist pflicht nur bei bissigen hunden maulkorb einlegen.sonst würde auch empfölen leine und maulkorb bei sich haben und bei anfrage hund einleinen und wenn verlang ist maulkorb .
ich habe verstanden da ist maulkorb pflicht und hunde mit maulkorb durch östereich laufen dürfen.....
 

Carsten+Kids

Mitglied
Ich würde auch sagen, wenn es nicht unbedingt sein muss, dann ist ein Maulkorb nicht unbedingt angebracht. Wie weiß natürlich nicht wie euer Hund funktioniert. Ansonsten gibt es auch in manchen Läden ganz milde Maulkörber, bei denen der Hund noch etwas Spielraum hat.
 

Musikfan

Musikfan
Hallo liebe Freunde!

Ich bin ja Österreicher und kann Euch da durchaus tips geben.In Österreich ist die Leinen,- und Beisskorbpflicht vom Bundesland abhängig. Sehr genau wird es in Niederösterreich genommen. In größeren Städten ist es üblich, dass Pflicht für beides ist.In ländlichen Gegenden ist es meistens nicht so genau. So allgemein kann man die Sache nicht bringen, aber solltet ihr nähere Angaben brauchen, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

LG musikfan
 

abc gogo

Foren-Guru
vielen dank für dein info aus der erste hand.gut zum wissen.wir werden sicher bei bedarf an dein angebot zurück kommen.
lg
 

Ähnliche Themen


Oben