Mein Hund akzeptiert meinen Mann nicht bzw. fürchtet sich

Wundersam

Mitglied
Also das ist so! Wenn meine Tochter und ich alleine mit den Hunden zuhause sind ist der Kleine (14 Monate) sehr aufgeweckt und spielt mit uns oder kuschelt usw.! Sobald mein Mann nachhause kommt fängt er an zu knurren und rennt die ganze Zeit rum und wenn er in seine Nähe kommt versteckt er sich sofort. Mein Mann geht jeden morgen mit den Hunden Gassi und der Kleine macht brav sein Geschäft und dann wird er gefüttert, ansonsten streichelt ihn mein Mann manchmal wenn ich ihn auf dem Arm habe und lässt ihn dann wieder in Ruhe. Das geht so seit 9 Monaten!!! Wenn ich die Hunde in ihrem Bereich lasse und die Tür schliesse und er weiß das mein Mann zuhause ist dann pinkelt er vor die Tür, wenn ich ihn im Haus rumlaufen lasse pinkelt er an den Platz wo mein Mann zuletzt gewesen ist. Hat vielleicht irgendwer ein Idee was wir falsch machen? Ich kann mich ja schlecht zwischen Mann und Hund entscheiden, mag ja beide!
 

Elffinchen 40

Alter Hase
wie alt war er als ihr ihn bekommen habt ? wie viele Hunde habt ihr den ? das verhalten wie Knurren,Pinkeln wo dein mann war würde ich nicht als Angst beurteilen .
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Herzlich willkommen hier!

Für mich hört sich das auch nicht nach Angst an. Ich glaube eher, dass er DICH als sein Eigentum betrachtet und deinem Mann das auf diese Weise zu verstehen gibt. Zumal du auch schreibst, dass du ihn auf den Arm nimmst, wenn dein Mann ihn dann streichelt.

Als Gegenmaßnahme würde ich zuerst dafür sorgen, dass er AUSSCHLIESSLICH von deinem Mann gefüttert wird, und zwar aus der HAND! Außerdem solltest du ihn nicht mehr auf den Arm nehmen um dich mit ihm deinem Mann zu nähern.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn Fellnase an den Ort püschert, an dem Dein Mann sich zuletzt aufgehalten hat, zeigt er, der Hund, möglicherweise dominantes Verhalten. Euer Hund sieht sich dann in der Hierarchie des Rudels über Deinem Mann.

An Angstpüschern glaube ich auch nicht.
 

Wundersam

Mitglied
Vielen Dank erstmal für die Einschätzungen!
In der Tat hab ich auch schon darüber nachgedacht ob es dominanz Verhalten sein könnte aber wenn er dann zu zittern anfängt und alles über den Haufen rennt um schnell weg zu kommen dann meine ich Angst zu erkennen.
Den Tip mit dem füttern werden wir gleich mal ausprobieren.
Nemo war 4 Monate alt als wir ihn bekommen haben und wir haben noch eine Hündin die 8 Jahre alt ist und mit der er prima klarkommt.
Aber wie soll ich es schaffen das er nicht mehr so fixiert auf mich ist?
Ihn gar nicht mehr zu beachten wenn mein Mann daheim ist könnte auch das Gegenteil bewirken, oder?

Danke an alle.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das Verhalten unserer Fellnasen läuft aus Menschensicht zuweilen etwas komisch ab.

Erst kommt das Dominanzpüschern, dann erschreckt sich die Fellnase, weil sie ja stubenrein ist und dann kommt die Angst vor möglichen Konsequenzen negativer Art. Ist jetzt sehr vermenschlicht ausgedrückt, aber besser habe ich das nicht hinbekommen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja, so wie Rolf das erklärt hat, sehe ich das auch. Es kann aber auch sein, dass er Angst vor seiner eigenen Courage bekommt, deinem Mann zu zeigen, dass er (der Hund) der Chef ist. Das ist wie bei den kleinen Hunden, die oftmals nach vorne gehen, obwohl sie Angst vor dem größeren Gegenüber haben, sich aber trotzdem nicht unterkriegen lassen wollen.

Wenn du es schaffen könntest, den Hund völlig zu ignorieren, wenn dein Mann da ist, wäre das ebenfalls eine gute Unterstützung, es deinem Mann leichter zu machen, sich auf die seichte Art bei eurem Hund (eben mit Füttern und auch sich mit ihm ausgiebig zu beschäftigen am besten mit Spielen, die dem Hund Spaß machen - z.B. Futterbrocken zwischendurch mal verstecken und suchen lassen) zu erreichen, dass er deinen Mann akzeptiert. Da brauchst du keine Bedenken haben, das schlägt nicht ins Gegenteil um. Es könnte nur sein, dass dein Mann dann irgendwann MEHR zu melden hat als du *lach*.
 

Wundersam

Mitglied
Also alles klar das werden wir dann gleich mal üben bzw. die zwei und ich halt mich raus...
Vielen Dank für die tolle Unterstützung, ich melde wenn sich was verändert hat.
Danke!!!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du weiter berichten würdest, Wundersam.
 

Bubuka

Gesperrt
Ich halte Deinen Hund für sehr unsicher. Er kann Deinen Mann evtl. nicht einschätzen - nach Deiner Schilderung.

Das Pinkeln kann auch ein Versuch sein, Deinem Mann eine Zusammengehörigkeit anzubieten. Ich sehe hier keine Dominanz.

Ich würde den Hund nicht streicheln lassen, wenn er auf Deinem Arm ist. Das kann für den Hund sehr unangenehm sein, weil er nicht flüchten kann.

Genauso wenig sollte der Hund dazu gezwungen werden, das Futter aus der Hand Deines Mannes zu nehmen.

So entsteht keine Bindung. Die kann nur freiwillig entstehen.
Es liegt an Deinem Mann, sich für den Hund so zu zeigen, dass er ihn einschätzen kann.

Wo bei den beiden der Fehler liegt, müsst ihr herausfinden oder Situationen genauer schildern.
 

Ähnliche Themen


Oben