Mein Hund hält Nachbarschaft für sein Revier

U

Unregistriert

Guest
Hallo,
Ich würde mich über Ratschläge freuen wie ich unser kleines Problem angehen kann.
Zu meiner Familie gehört seit nun 10 Jahren eine Schäferhündin namens Nancy. Wir waren früher mit Ihr in der Hundeschule und sie beherrscht die Grundlegenden Befehle Sitz, Platz und kommt wenn sie mit dem Wort 'hier' gerufen wird. Seit einiger Zeit scheint sie unsere Nachbarschaft für Ihr Revier zu halten. Abends gegen 11 Uhr gehe ich mit ihr meistens nochmal kurz durch die Straße. Dieses geschieht unangeleint, was bis vor kurzem auch problemlos funktionierte. Denn seit einiger Zeit geht sie einfach in fremde Gärten der Nachbarschaft (auch gerne in Blumenbete) und schaut sich dort um. Das rufen meinerseits ignoriert sie dabei gekonnt und kehrt erst dann wieder zurrück wenn es ihr passt. Das dadurch resultierende öfftere rufen ist verständlicherweise nicht gerade schön für die Nachbarschaft (23 Uhr). Als wäre das nicht ärgerlich genug bellt sie seit kurzem auch noch die durch die Straße gehenden Menschen an. Und lässt sich auch hierbei nicht stören.
Ich möchte meinen Hund nur ungerne auf ihre alten Jahre dauerhaft abends an der Leine führen, vor allem da es ja zuvor problemlos klappte. Als Sanktion würde sie es sicher nicht verstehen, da Korrekturen ja bekanntlich unmittelbar durchgeführt werden müssen, da sie sich sonst nicht dran erinnert was sie falsch gemacht hat. Das unmittelbare Sanktionieren würde sich ohnehin schwierig gestalten, da ich ja schlecht auch noch in Nachbars Rabatten hüpfen kann. Hat jemand Ratschläge? Vielen Dank im Voraus!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo lieber Gast,
das Verhalten deines Hundes erinnert mich ein wenig an das meiner Bernhardinerhündin, als sie älter wurde. Ihr Problem bestand darin, dass sie mit der Zeit immer schlechter hörte (also nicht KONNTE) bis sie irgendwann ganz taub war und nur noch mit Handzeichen zu lenken war. Dadurch werden die Hunde auch anderen Menschen gegenüber unsicherer und lassen sich natürlich auch nicht mehr so leicht abrufen. Vielleicht könntest du das mal abklären - vielleicht trifft das ja auf deinen Hund auch zu. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Schade, dass du ohne Registrierung hier nicht antworten kannst...
 

Lucy

Foren-Guru
Wenn sich Nancy vorher problemlos abrufen ließ, würde ich auch (wie Qoldlady) darauf tippen, das ihr Gehör evtl langsam Nachlässt. Manchmal nisten sich auch Milben in den Gehörgang ein. Es muss also nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben. Ich würde das auf alle Fälle mal von einem Tierarzt prüfen lassen. Das anbellen anderer Menschen beim Abendspaziergan könnte dann durch ihre Einschränkung "Unsicherheit" bedeuten, die häufig bei alten oder gesundheitlich eingeschränkten Hunden auftritt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben