Mein Hund haut immer wieder ab

G

Gismo_

Guest
Mein Gordon Setter (Rüde) wird gerade 1 Jahr alt, und haut immer wieder ab, in das Großdorf, es gibt Ärger, muß gesucht werden, einige Leute fürchten sich, obwohl er harmlos ist und sehr Kinderlieb, das Problem ; die scharf befahrenen Straßen, sowie die Felder, dort herrscht Jagdtrecht.
Das Spazierengehen reicht anscheinend nicht, um die Neugier zu stillen, da ich mit dem Knie zu tun bekam, gehe ich sehr schlecht, zu des Hundes Ungeduld.
Was ist mit einem Weidezaun, um den Garten installiert?
Wo bekomme ich einen?
Hilft Kastration? Die Meinungen sind sehr unterschiedlich bis ablehnend?
Abstrafen nach dem abhauen hilft nicht vor einem neuerlichen ausbruch aus dem Garten, das schlechte Gewissen reicht nicht, auch noch so psychologische Strafen helfen wenig, zugleich ist er so rühend, im betteln seien wir wieder gut, daß man nicht wirklich bös sein kann. Die größte Sorge ist, daß er überfahren wird, wobei ein toter Hund dann besser wäre als ein gelähmter Hund.
 

escada

Foren-Legende
gismo,

zur sicherheit wirst du in den sauren apfel beissen und einen zaun aufstellen müssen.
er sollte auf jeden fall so hoch sein, dass dein racker nicht darüber springen kann (vielleicht 1,5m bis 2m).
finden kannst du fertige einzelteile (z.b. blickschutz aus holz) im baumarkt OBI, oder auch in gärtnereien. dann gibt es ja noch die dratgeflechte, aufgerollt zu kaufen.

warum willst du kastrieren? es ist nicht gesagt, dass dein hund dann"ruhiger" wird.
mit 1 Jahr ist er doch noch im pflegelalter und will vielleicht nur austesten wie weit er gehen kann,
dass kann sich noch geben. bespreche dies doch erst mit deinem TA.

LG
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Mit Erziehung wirst du da soviel nicht machen können. Bei der ersten heißen Hündin ist er wieder weg.

Sieh also zu, dass du zu allererst einen vernünftigen Zaun ziehen lässt. Das ist noch immer billiger, als das was du zahlst, wenn dein Hund einen schweren Unfall verursacht und deine Versicherung nicht zahlt, weil du deiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen bist.
Wenn dein Hund mehr Bewegung braucht, dann nimm eine Ballschleuder oder etwas das gut und weit zu werfen ist. Wenn er nicht vernünftig aportiert, dann nimm Futter mit. Ich hab auch kaputte Knie, Radfahren geht aber recht gut. Frag aber vorher beim TA nach, ob das bei einem Hund in dem Alter schon ratsam ist.

Abstrafen wenn der Hund wiederkommt geht immer nach hinten los. Beim nächsten Mal kommt der Hund immer später, weil er weiß das er Ärger bekommt. Außerdem ist der Tripp an sich für den Hund schon Belohnung genug. Wie beim Jagen eben. Das Jagen ist auch ein selbstbelohnendes Verhalten. Nicht die Beute, sondern die Jagd an sich ist es was den Hund reizt.
 

escada

Foren-Legende
Abstrafen wenn der Hund wiederkommt geht immer nach hinten los. Beim nächsten Mal kommt der Hund immer später, weil er weiß das er Ärger bekommt. Außerdem ist der Tripp an sich für den Hund schon Belohnung genug. Wie beim Jagen eben. Das Jagen ist auch ein selbstbelohnendes Verhalten. Nicht die Beute, sondern die Jagd an sich ist es was den Hund reizt.

sehe ich genau so!
 
U

Unregistriert

Guest
Hast du scho mal Teletakt oda a Kette probiert? Teletakt so einstelln das der HUnd n Schlag kriegt wenn er wegrennt. Oda nimmst a Kette und kettest n Hund an n Pflock im Garten fest. Dann hat er Frischluft und kann aba net abhaun. Des mitm Zaun is Gelaber, wenn die so viel Geld dafür ham gut, mir wärs vieeeeel zu teuer. Besser n Hund hart erziehn.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Also dieser unregistrierter Gast kann seine Weisheiten vielleicht besser manchmal für sich behalten, oder? Also sowas, kann nur den Kopf schütteln, lässt sich auch schlecht lesen!
 
U

Unregistriert

Guest
hund haut ab

einen hund darf man niemals strafen, wenn er zurückkommt- denkt er wird für´s kommen bestraft. er verknüpft nie etwas was länger als 1 sekunde her ist. loben u. strafen (nie schlagen o. ä.) immer sofort, dann versteht er was der mensch von ihm will.
das teletak ist nur was für erfahrene leute außerdem verboten - sollte nur angewand werden, wenn man schon alle register gezogen hat. (hundetraining)
mfg
 
U

Unregistriert

Guest
Du Bordertrixi bloß weil du ka Ahnung von echte Hund hast brauchst net pampig werdn und mitm Kopf schütln. Sowas auch aber echt. Und wennst net lesen kanst was ich schreib dann kauf da doch a Brille haha. An Hund darfst eh nie strafen wen a herkommt des is klar. Aber wen a wegläuft und du haust em eine mitm Teletakt dann merkt der sich des und überlegst sich zweimal bevor er wieda wegläuft. Ich hab mein 3. Rotweiler ich weiss was ihc da red im Gegensatz zu andern hier die nur Gelaber machn und nix von echte Hund wissn.
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Ich pamp dann mal mit Bordertrix zusammen.

Ich finde alle Hundeerziehungmittel, welche die Hundererziehung erleichtern sollen, egal ob mechanisch oder elektrisch, absolut daneben!
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Habe erst mal eingestellt das Gäste nur noch Themen eröffnen aber nicht antworten können. Sollte dies nicht aufhören werde ich mir für den Gäste-Bereich noch was anderes einfallen lassen.

Gruss
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Danke Hundeseite. Der macht mich einfach verrückt mit seinem "Ach was bin ich schlau" getuhe.

@Gismo
Darf ich Fragen wie du deinen Hund auslastest? Du hast da einen Hund der schon viel Bewegung gebrauchen könnte und nicht nur im eigenen Garten. Obwohl ein Zaun wohl auch sinnvoll wäre!
Hast du schon mal ausgerechnet wieviel Zaun du brauchst und was das kostet?
 

escada

Foren-Legende
Habe erst mal eingestellt das Gäste nur noch Themen eröffnen aber nicht antworten können. Sollte dies nicht aufhören werde ich mir für den Gäste-Bereich noch was anderes einfallen lassen.

Gruss
hallo hundeseite,
jetzt habe ich dir doch tatsächlich dazwischen gepfuscht und einige seiner beiträge verschoben und zusammengefasst, weil immer ein neues thema geöffnet wurde.

mir ging das auch schon auf die nerven.
so ein
er.
teletakt oder kette, wer mit solchen massnahmen seine hunde erzieht, sollte bestraft werden.
hat wohl noch nie etwas von tierschutz gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oben