Mein staffordshire bulterrier

U

Unregistriert

Guest
hallo,
ich habe mir einen steffordshire bullterrier als neues familienmitglied geholt.

Er ist erst 10 wochen alt und ein traumhund.

allerdings macht mir eine sache zu schaffen. sobald ich nicht in seiner sichtweite bin (Toilette, keller etc.) bekommt er panik und jault was das zeug hält.

sobald ich aufstehe läuft er mir sofort hinterher, als hätte er panische angst verlassen zu werden.
ich denke es stresst ihn schon sehr, denn selbst wenn er schläft, schreckt er hoch um zu sehen ob ich noch da bin.

Vielleicht habt ihr tipps, wie ich ih, den stress ersparen kann?
 

abc gogo

Foren-Guru
hey,
das ist ein baby und wie jedes baby brauche er deine nähe.er ist weg von mama,von geschwisstern und von sein umgebung.
für ihn ist alles neue und er hat natürlich bedürfnis an wärme,sicherheit,liebe...an jemanden an wenn sich verlassen kann.
bleibt ruhig gibt ihn das was er brauche.in zwischen zeit informiere dich in forum deine rasse oder bei zühter,wie weitter gehts.
geniese die zeit,weil der ist so schnell vorbei....
 

PiLy

Hundemutti
du machst gerade das durch, was wir alle mit unserem welpen durch gemacht haben. mein pino ist mir auch immer überall hin hinterher gelaufen und das macht er heute noch. zwar nicht mehr ganz so schlimm wie als welpe, denn als welpe konnte ich ihn ohne leine beim spazieren gehen neben mir laufen lassen und von einem tag auf den anderen war das vorbei. es ging nicht mehr ohne leine. wie go go schon schrieb, er ist von mama und geschwistern weg und hat jetzt nur noch dich. er brauch den kontakt, die geborgenheit und die sicherheit die du ihm nun geben musst, denn seine mama ist ja nicht mehr da. trainiere ansonsten das bleib mit ihm, vielleicht hilft dir das. bei mir und pino wurde es mit der zeit besser, ich denke das wird bei dir auch so sein.
 

escada

Foren-Legende
nun, dass ging mir bei meinem aaron auch so.
so wie ich die wohnung verlassen habe, heulte er wie ein junger wolf, obwohl mein partner und unseren anderen beiden hunde noch da waren.
er hat mich sofort vermisst.

du kannst mit ihm trainieren und für ein paar sekunden, dann ein, zwei minuten, dann 5 - 10 min und immer wieder steigernd die türe hinter dir zumachen, dann wieder hereinkommen.
du solltest allerdings keinen aufstand veranstalten, wenn dein hund dich gleich anspringt und dich anstubst, dies solltest du auf jerden fall ignorieren und ihn sanft von dir wegschieben, nur so lernt er, dass du der anführer bist und nicht er.
wenn er dann ruhig mit dem kopf auf dem boden liegt, hat er sich beruhigt und du kannst ihn zu dir rufen.

das kannst du solange machen bis er verstanden hat, dass du ja auf jeden fall wieder kommst.
das ganze training sollte zunächst insgesamt nicht länger als 10 min. dauern, 3 - 5 mal am tag.
immer darauf achten, dass es für deinen hund mit einer positiven verstärkung endet.
wie lange das training dauert, liegt an dir und deinem hund.
du solltest dann auch schon mal in ruhe einkaufen gehen können, das kann ja auch mal so 2 stunden dauern.

viel erfolg
LG
 

Ähnliche Themen


Oben