Meine Lilly wird ab und zu zum Teufel...

pinkeihpos

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner 15 Monate alten Olde English Bulldog Hündin. Sie zerstört Dinge wenn Sie alleine bleiben muss. Mal geht es eine Zeit lang gut (da ist sie ganz lieb wenn sie allein ist) und dann gibt es Phasen so wie zur Zeit, wo sie zum Beispiel Handfeger, ihren Korb, Fernbedienungen (bis dato 3 an der Zahl) oder ähnliches zerfrisst.
Ich muss dazu sagen, dass Lilly meist nicht lange allein ist. Ansich ist sie auch stubenrein. Jedoch wenn sie allein ist, dann macht sie auf unseren Teppich. Gut. Teppich räumen wir jetzt immer raus. Dann hat sie jetzt vor kurzem auf die Couch gemacht. Sie darf nicht auf die Couch und macht auch keine Anstalten, wenn wir zu Hause sind, auf die Couch zu wollen. Wir legen schon Decken und zwei Stühle auf die Couch und schieben den Tisch ran, damit sie da nicht hoch kommt. (die Couch ist neu) Das ging ne Zeit auch gut. Jetzt muss sie rausgefunden haben, dass sie über unseren Tisch in die Ecke der Couch kommt. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Zumal sie Spielzeug hat, wo sie sich mit beschäftigen kann und Leckerlie bzw. Kauknochen bekommt wenn wir gehen. Wir können ja nicht immer umräumen wenn wir gehen. (Kabel werden raus gezogen, wie geschrieben Teppich rausgeräumt,Stühle aus der Küche auf die Couch gelegt usw.) Sie ist, wenn sie allein ist, nur in der Küche und im Wohnzimmer.
Sollten wir konsequenter in der Erziehung sein oder sogar strenger?
Ohne Leine läuft sie zum Beispiel auch nur, wenn kein anderer Hund zu sehen ist. Weil sonst wäre sie weg. Wenn andere Hunde kommen vergißt sie alles um sich herum und hört weder auf meinen Mann noch auf mich. Auch fremden Leuten gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen. Will manchmal einfach so Leute anspringen, die ihr entgegen kommen. Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich, die mir weiter helfen können.

Gruß
Pinkeihpos
 

PiLy

Hundemutti
na das ist doch mal was. meine hündin heisst ebenfalls lilly und ist auch ca. monate alt. allerdings ist sie ein jack russel pinscher mix. aber das problem mit der zerstörungswut kenne ich nur zu gut. meine lilly ist genauso eine. schuhe trägt sie so nur rum und schmeisst sie durch die luft (nur die schnürsenkel werden angekaut, deswegen stelle ich meine schuhe weg). aber kabel, papier, kartons, futterbeutel (ohne inhalt) eigentlich knabbert sie alles an was nicht angeschraubt oder weit genug hoch liegt. vor zwei wochen hat sie die kopfhörer meines mp3-players komplett auseinander gerupft und in einzelteile zerlegt, obwohl der player so hoch auf meiner kommode lag das sie da überhaupt nicht hätte hoch kommen können. denn sie wurde vor drei wochen operiert an ihrer hüfte ( ihr hüftkopf wurde entfernt). sie kann also nicht mal hochspringen. ach ja und mein hausschuh lag auch auf der kommode, dabei standen die schuhe im flur *gg*. manchmal glaube ich das die fliegen kann. sie knabbert auch nur sachen an die lose rum liegen. alles was an kabeln in steckdosen drin ist lässt sie in ruhe. all das macht sie auch nur wenn sie alleine ist obwohl sie nicht vollkommen alleine ist, denn mein rüde pino ist ja auch mal bei ihr (wenn ich nicht gerade mit ihm unterwegs bin). sie darf sich nur im flur, küche und schlafzimmer aufhalten wenn ich nicht da bin. ich mache es jetzt so das sie einen rinderknochen mit viel fleisch dran bekommt, dann ist sie beschäftigt und danach schläft sie meistens. oder ich gehe ne halbe stunde mit ihr raus, danach ist sie so müde das sie nichts anderes mehr macht als zu schlafen. lilly ist aber auch meistens nicht länger wie eine oder zwei stunden alleine.
ich denke das du das auch mal ausprobieren solltest. wenn du weisst du musst deine lilly für ne weile alleine lassen geh ne halbe oder ne ganze stunde mit ihr spazieren oder spiel mit ihr.
eine konsequente erziehung kann ihr nicht schaden. ich muss bei meinen auch sehr konsequent sein. was leider aber auch nicht immer hilft *g*

das problem mit dem von der leine lassen, habe ich mit meinem rüden pino auch. lilly lasse ich nur im garten meiner eltern ohne leine laufen, denn so wäre sie auch mit sicherheit weg. pino ist auch so, sieht er einen hund rennt er hin (sogar über die strasse rennt er dann). eine zeit lang war es besser und er hörte dann auch auf mich. aber sobald er wieder in die flegelzeit kommt, klappt er die ohren zu. auch fahrradfahrern läuft er seit kurzem mit viel begeisterung hinter her. deswegen hat er seit ner woche leinenarrest, an einer kurzen leine so das er nur fuß laufen muss. das gefällt ihm nicht und nach ner woche arrest darf er dann mal wieder ohne leine laufen und dann geht es komischerweise wieder gut.
pino fängt dann auch an zu bellen, aber nicht weil er böse ist, er hat nur ne grosse klappe. erst bellen dann schnüffeln. meistens geh ich dann einfach weiter oder ich lasse ihn bellen, denn er merkt schnell das ihm das bellen eigentlich nichts bringt *g*.

ich gehe auch mit meinen zwei fellnasen in die hundeschule. denn dort haben sie kontakt zu anderen hunden (verschiedene rassen und grössen) und dort kann man verschiedene hundesportarten machen (agility, mobility, flyball uvm.). sie können sich richtig auspowern. gehts du mit ihr zur hundeschule? da kann man dir bestimmt auch viele tipps geben. eine gute hundeschule erkennst daran, das sie nicht nur geld verdienen wollen sondern die auch kostenlos mal tipps geben oder sie eine kostenlose schnupperstunde geben. eine gute hundeschule trainiert ohne schmerzen und schläge. mundpropaganda ist immer noch die beste empfehlung. hör dich um bei anderen hundehaltern und mache dir dein eigenes bild.

ich weiss nicht ob ich dir hier mit meinem roman geholfen ist, aber glaub mir du bist nicht alleine mit diesem problem :)
sie ist ja auch noch sehr jung, da kann man ja noch vieles richten, am besten mit einem guten hundetrainer. schau dich mal um.

puhh jetzt ist es doch ein halbes buch geworden :)

viel glück mit deiner kleinen.
 

escada

Foren-Legende
hi pinkeihpos,

PiLy hat schon gesagt, dass du bevor du mal gehst, deinen hund beschäftigen solltest.
raus gehen (bieseln), ball spielen, rennen, ihn einfach müde machen. das find ich gut.
einen kauknochen? na ja, da gibt es unterschiedliche meinungen.

deine lilly hat ganz einfach langeweile und will sich beschäftigen, dass geht allerdings nicht so einfach.
denn den hund sich selbst überlassen? na ja, das ergebniss kennst du schon.

du kannst auch dass alleine sein trainieren.
hierzu hab ich gerade erst einen beitrag gechrieben.
http://www.hundeseite.de/hundeforum/gaeste-forum/mein-staffordshire-bulterrier-661.html
es kann einfach nicht sein, dass ihr die wohnung umräumen müsst, wenn ihr das haus verlasst.

konsequenz in der erziehung ist in jedem fall zu empfehlen.
es ist auch zu empfehlen ihr in nicht so vielen zimmern auslauf zu geben.
je kleiner der zu bewachende raum, desto entspannter ist sie.

das anspringen muss auf jeden fall unterbunden werden.
schiebt sie sanft zur seite und sagt nein, dass wird sie sich merken, je öfter ihr das macht.

viel erfolg
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oben