Mit einer Übung drei Kommandos beibringen?

holzmichel

Mitglied
Hallo,

kann ich eigentlich meinem 10 Monate alte Mops mit einer Übung drei Kommandos beibringen?
Also,

erstens-
ich lege ein Stück Futter auf den Boden-er möchte sofort hin-ich sage deutlich nein und zeige im auch mit der Hand an das er da nicht hin darf.​

zweitens-
lasse ich ihn Sitz machen und zwar so lange das ich bis 10 zählen kann,die länge des im Sitz bleiben steigere ich dann über die Wochen​

drittens-
wenn er brav im Sitz geblieben ist gebe ich ihm das Auflösekommando und er darf zum Futter​

Ich bin nun in der Hoffnung das ich ihm so beibringe das ich entscheide wann er zum Futter darf und das er etwas mehr Respekt vor mir bekommt.Dazu dann eben das er so lange im Sitz bleibt wie ich das möchte,also das er es nicht selber auflöst,und dazu erlernt er,hoffe ich eben ein Kommando was es wieder auflöst?!

Hat mein Vorhaben irgendwelche Macken,Schwachstellen?!

viele Grüße,Michel
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich sehe dabei nicht wirklich ein Problem. Das Problem so etwas zu erlernen liegt meist nur in der Konsequenz des Menschen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Übrigens mußte unsere Lotta schon in frübestem Welpenalter lernen, dass sie NUR an ihren Fessnapf darf und nicht an den der anderen beiden, Lotta ist nämlich hier die Fressraupe und die anderen würden nichts abbekommen.Sie darf erst durch die anderen Näpfe schlecken, wenn die anderen Hunde und ich die Näpfe frei geben. Auch Absitzen mußte sie sehr früh und erst auf Kommando fressen. Das Alter ist bei deinem Mops also auch kein Problem.
 

storbi

Foren-Guru
Bei uns gibt es nur so Futter.
Lucky hat in der Küche eine Decke, wo er mittlerweile allein raufgeht und wartet. Stelle ich das Futter an die Erde. wartet er auf sein Entlassungswort Ok bekommt.
Mir war mal damals was peinliches passiert. Wurde abgelenkt und habe das OK vergessen.15 Min. später denke ich warum sitzt denn Lucky so angespannt auf der Decke.
Das gab dann nochmal fette Belohnung.
 

Lucy

Foren-Guru
Oh je storbi, das ist mir auch einmal mit meiner Fressraupe Twiggy passiert. Bei ihr musste das auch schon im Welpenalter trainiert werden. Bei Milli hat es vom ersten Tag an geklappt, Futter nehmen nur nach Erlaubnis. Bei Lucy klappt es auch seit Anbeginn, da war ja eher das Gegenteil der Fall. Sie musste erst wieder zum fressen gebracht werden.
holzmichel, wie sieht es aus. Hast du schon Fortschritte erreicht?
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oje Storbi, der arme Lucky. Aber schön, dass er dann noch zusätzlich eine Belohnung bekam. Das hatte er sich dann auch redlich verdient!
 

holzmichel

Mitglied
Hallo,
bis jetzt sieht es ganz gut aus-muß eben noch daneben sitzen bleiben,irgendwann versuche ich mich auch mal etwas weg zu bewegen,aber erst einmal so!
Haben bei der Hundeerziehung viel falsch gemacht,letzte Woche war dann mal zwei Hundetrainer bei uns zu Hause,da gab es ein böses Erwachen ...:grin:

Auf einer Skala von 1-10 ( 1 ist erzogen,10 ist unerzogen ) hat er einstimmig eine 13 bekommen ...

Da wurden uns erst mal die Augen geöffnet!!!

Naja,mit 9 Monaten ist nichts verloren,müssen wir nun eben viel mehr an uns arbeiten.

Er hat schon viele Fortschritte gemacht,aber es sind eben einige Baustellen,aber wir haben zum Glück alle Zeit der Welt und keinen Druck.
Die Hundetrainer kommen alle zwei Wochen zu uns und begutachten sein Verhalten und ich stehe in regen telefonischen Kontakt mit ihnen.
Was uns aber auch klar ist,das wir sein Verhalten,welches sich durch unsere nachgiebige Art so entwickelt hat nicht in drei Wochen zum super erzogenen Hund umdrehen-das wird wohl viel Zeit brauchen ...:grin:

viele Grüße,Michel
 

storbi

Foren-Guru
Nein, es ist nie zu spät. Lucky wurde mit gute 4 Jahre nochmal komplett umgekrempelt.
 


Oben