Mit welchem Alter noch einen 2. Hund?

Alf-Fino

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben einen 9 Monate alten Airedale-Terrier und würden uns gerne noch einen 2. anschaffen. Wir wissen aber nicht, ab wann man das am besten macht, also wie alt der erste sein sollte.

Ich muss dazu sagen, unserer hat einen sehr ausgeprägten "Tobe-sinn" also er ist ein ziemlich aufgedrehter. Mit der Erziehung geht es voran, Sitz Platz Fuß kann er und läuft auch ruhig an der Leine. Unsinn macht er keinen, knabbert auch bisher nichts an.

Wer kann uns Tipps geben?

LG aus dem Saarland
 

RapDee

Altbekanntes Mitglied
Ich weiß zwar nicht genau wann und ich glaube auch nicht das es da ein bestimmtes alter gibt du solltest gucken wie es euch selbst passtich wuerde mir erst einen zweit hund anschaffen wenn der erste aus der Welpen und Ruepelphase raus ist ich glaube das ist so ab 2 jahre langsam vorbei , bei manchen halt schneller und bei anderen dauert es noch laenger .. du musst darauf achten ob du glaubst das der umgang mit deinem hund sicher ist .. und auch wenn er jetz gut hoert kann noch immer die sogenannte ruepelzeit also pupertaet kommen wo er nochmal austestet wer wirklich der rudelfuehrer ist und da wird er noch ziemlich viel unfug machen und da liegt die konzentration glaub ich erstmal auf dem ersten anstatt dann den zweiten kleinen nebenbei zu erziehen
 

lepetit

Alter Hase
Hallo!
Bin der gleichen Meinung wie RapDee.
Wir haben unseren 2.Hund bekommen,als Bonny 1Jahr und 9Monate alt war.
Wir hatten sie ganz gut im Griff,was bei der Anschaffung eines Zweithundes sehr wichtig ist.
Bringt doch eine Menge Unruhe ins sonst so geregelte Leben.
Das die Rüpelphase noch kommt hatte ich damals unserer Hundetrainerin auch nicht geglaubt!
Kam aber prompt und zwar knüppeldick!Bonny hat total auf stur gestellt und mich oft zur
Verzweiflung gebracht!Wenn ich in der Situation noch einen Welpen gehabt hätte,nein Danke.
Würde an deiner Stelle auch noch ein paar Monate warten.
 


Oben