Muss ein Hund gechipt sein?

LisaLeila

Altbekanntes Mitglied
Ist es Pflicht ein Hund chipen zulassen.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Es ist glaub Bundesländer abhängig.

Wenn du mit ihm ins Ausland willst, ist Chip Pflicht, so wie er Europäische Heimtierausweis.
 
E

Elvira B.

Guest
Wenn du mit ihm ins Ausland reisen willst, dann ja, ansonsten mußt du dich in den BL erkundigen, in Thüringen ist es seit über 2 Jahren Pflicht, da mußten auch alle alten Hunde noch gechipt werden.
 

Wuffi99

Alter Hase
Ich würde sagen ja, bei uns in Österreich, in Ungarn oder dort wo es viele Straßenhunde gibt, glaube ich nicht!

Aber ich bin mir nicht sicher, aber es ist auf jeden Fall besser, damit man den Hund immer und überall erkennen kann!
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Alleine schon wenn er bei Tasso registriert werd soll, das ist Megawichtig, muss er gechippt sein.
In Italien, Belgien, Luxenbourg, Niederlande besteht Chippflicht.
In Niedersachsen ebenso.
Es tut dem Hund nicht weh aber falls er mal ausreist ist es wesentlich wahrscheinlicher das er wieder gefunden wird.
 
E

Elvira B.

Guest
So unterschiedlich ist das, hier zählt die Tätowierung nicht mehr, sie müssen den Chip haben.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Elvira, ich kenne das auch so, wobei ältere Hunde die als Welpe noch Tätowirt wurden müssen nicht zusätzlich gechippt werden, es sei denn es ist nicht mehr leserlich.
 
E

Elvira B.

Guest
Bei uns leider schon, nachdem es in Thüringen mehrere heftige Beißvorfälle gab, wurde das Hundegesetz drastisch verschärft.

Gelis Tätowierung ist sehr gut leserlich, das hat aber nichts zu sagen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Tätowierungen werden doch heute zumindest in Deutschland in der Zucht gar nicht mehr gemacht...sagte mir zumindest die Züchterin von unserer Lenja. Marie hat noch eine bekommen, aber alle Hunde, die danach kamen sind nur noch gechipt. Marie haben wir nachträglich gechipt, die war vom Züchter aus noch nicht gechipt, das war vor 8 Jahren auch bei guten Züchtern noch nicht so üblich. Heute schon! Vor allem bei Dalmis (und anderen überwiegend weißen Hunden) ist das chippen beim Züchter komplett schmerzlos, die werden eh für die Hörtests leicht sediert, und dabei bekommen die normalerweise dann auch ihren Chip.
 

Dantalion

Mitglied
@Qoldlady viele Züchter machen das noch meine beiden sind gechipt und haben ein Tattoo ( aber nur so langweilige Buchstaben und zahlen :lol: )
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ah o.k., dann hält das wohl jeder Züchter, wie er mag. Nachteilig an den Tatoos ist ja, dass man die manchmal kaum lesen kann. Marie hat ja nicht gerade viel Fell in den Ohren, aber ihr Tatoo kann man trotzdem kaum entziffern. Was nützt es dann? Dann kann man es auch gleich sein lassen.
 

Nando

Alter Hase
Nando ist auch gechippt. Weimaraner in der näheren Verwandtschaft ist tätowiert. Also auch hier unterschiedlich.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Im Spanielverband ist es sogar Pflicht wenn ein Wurf Welpen da ist, für den Zuchtwart ein Chiplesegerät zu haben.Wir haben jetzt eines von unserer Züchterin bekommen.
Haben es auch gleich ausprobiert und------es funktioniert.
Auch bei Nachbarshundis. :D



Irgendwie kann ich es mir immer noch nicht vorstellen das diese Maus schwanger ist, in zwei Wochen wissen wir mehr.
 

franka

Foren-Guru
es ist die eigne sicherheit sein tier chippen zu lassen ! geht er mal stiften ist er leichter wieder zu finden
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Franka, das stimmt, aber dazu muß er/sie dann auch bei Tasso oder sonstigen Suchdiensten Registriert sein.
 

Ähnliche Themen


Oben