Nederlandse - Niederländisch

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Heute kam das Programm der Volkshochschule raus. Ich habe mich da sofort draufgestürzt, weil ich seit eineinhalb Jahren darauf warte, dass "Niederländisch III" angeboten wird. Und jaaaaaaaaaaaaa, dieses Mal wird der angeboten.
Sonst hatten sie immer NL 1 oder II. Das Anmeldekärtchen habe ich schon ausgefüllt und geht morgen in die Post. Bleibt nur zu hoffen, dass es genügend viele Anmeldungen gibt. Nicht, dass der Kursus noch mangels Teilnehmer abgesagt wird. Es bleibt spannend.
 

Bärbell

Aktives Mitglied
He Rolf, freu mich wenn Dich was freut, Nerderlandse -Niederländisch - aha,
öm, braucht man das? oder also ich bin völlig von der Rolle, is das was , was ich auch ml lernen sollte ?
 

Bärbell

Aktives Mitglied
Joh Rolf, ich dachte grad, wär doch mal super für ne Bayerin, vielleicht hätt ich dann nen Draht zu den vielen Skifahrern im Bayerischen Wald in Niederländisch. Die haun
Dich immer beim Skifahren um, entschuldigen sich und leider verstehst nix. Meistens is ja ok, manchmal tät ich gern a bissala niederländisch schimpfen können...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Bärbell. Ich wohne nur eine Stunde und 20 Minuten von den niederländischen Gemeinden Enschede und Oldenzaal entfernt. Ich fahre regelmäßig rüber, weil dort einige dinge deutlich preiswerter als hier sind. Vor Allem die Aktionsware ist beim NL-Aldi bis zu 35% günstiger als hier.
In den Niederlanden habe ich einige Kunden, die sich seit vielen Jahren sehr viel Mühe mit Deutsch geben. Da möchte ich gern etwas zurückgeben. Und bei den Schülern/Schülerinnen geht der Trend, Deutsch als zweite Fremdsprache zu wählen, deutlich zurück. Ich bin tatsächlich schon einer jungen Niederländerin begegnet, die kein Deutsch konnte.

Schreib einfach, was genau Du in niederländisch sagen möchtest - ich übersetz Dir das dann. Nur - die Niederländer sprechen sehr, sehr schnell. Deshalb verstehe ich sie nur, wenn sie etwas langsamer sprechen.
 

abc gogo

Foren-Guru
na toll rolf,
nächte mal wenn ich mit family in enschede fahre,nehmen wir dich für dolmetcher mit....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, abcgogo, das wär doch eine feine Sache.
Besteht vielleicht Interesse, mehr über die Niederlande zu erfahren?
 

abc gogo

Foren-Guru
rolf,
kanst du dich erinert,du hast mir noch tip gegeben in letzte herbst wann wir an neufitreff gehahren sind.wenn alles gut gehts kann sein fahren wir wieder....du weßt ja,holander reden fast alle deutsch aber liska kenenlehrnen,das wäre was....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn Ihr Liska kennenlernen möchtet, seid Ihr von ganzem Herzen nach hier eingeladen. Aber Berrie ist auch noch hier.
Und vielleicht ist ein Wurfgeschwister von Robby dann hier. Er wurde mir angeboten und sieht ganz genau wie Robby aus. Ich überlege noch, ob ich ihn nehme.
 

abc gogo

Foren-Guru
oh rolf das mit robby-überlägt aber nicht zulange.ich wünsche dir alle freude diese welt.du weiß ja,josef komm aus bad bentheim.dazu habe ich noch in holand und belgien nette freunde.das ist alles dann und wo in der nähe.wann und wenn wir fahren werden,das weiß ich noch ne.in dem fall lass sich bestimmt und wo ein treff organisieren.da kann unsere fellnase sich austoben.sorry,das mit liska...ich weiß da ist andere auch da aber bei mir ist warscheinlich name liska ,begriff für andere deine hunde auch.in dem fall bernie...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Dank Dir schön.
Liska wird fast überall stärker wahrgenommen als Berrie. Ich vermute, es liegt daran, dass sie wie ein typischer schwarz-weißer Border Collie aussieht. Die Dreifarbigen gibt es nicht soooo häufig.
Ja, ein Treffen können wir auchd verabreden - dann würde ich allein Liska mitbringen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, wäre zu schön, wenn es klappt.
 

Ähnliche Themen


Oben