Neuer Hund, Arbeit - euer Rat

Nina07

Neues Mitglied
2011 ist mein geliebter Hund gestorben. Er wurde 15 Jahre alt. Er litt an Krebs.
Seid dem habe ich auch keinen anderen Hund an meiner Seite gehabt. Ich bin mittlerweile darüber hinweg, so dass ich mir vorstellen kann einen neuen Hund zu haben. Vor längerer Zeit konnte ich es mir noch nicht wirklich vorstellen, da ich so an ihm hing.
Damals war ich noch in der Schulzeit und hatte dem entsprechend mehr Zeit für einen Hund.

Ich bin seid letztem Jahr ausgebildete Erzieherin und gehe Vollzeit arbeiten. Also 39 Std in der Woche. An einem Tag habe ich Dienstbesprechung, dass ist mein längster Tag. Dort könnte ich aber in meiner Pause nach Hause fahren für eine halbe Std.
Ich arbeite auch einen kurzen Tag in der Woche, nur bis 13Uhr. Sonst bin ich um 16Uhr Zuhause.
Wenn ich meine Stunden runter drehen würde, hätte ich wahrscheinlich kein Geld mehr für einen Hund bzw generell zum Leben.
Ich stehe total in der Zwickmühle. Es gibt Leute die zu mir sagen, es ist schöner wenn der Hund ein Zuhause hat auch wenn du arbeitest, und es gibt Leute die sagen, dass der Hund im Tierheim wenigstens Freunde hat und beschäftigung.
Eine Bekannte hat einen kleinen Hund der auf das Katzenklo geht. Er kann 8/9 Stunden alleine bleiben. Aber das finde ich nicht wirklich toll für den Hund. Solange wäre ich ja gar nicht weg.

Naja jetzt zu meiner Frage:
Was sagt ihr als Hunde Experten dazu ? Sollte ich mir das Thema Hund erstmal aus dem Kopf schlagen ?
Ich weiss das ein Hund viel aufmerksamkeit braucht und morgens vor der Arbeit raus will, das sehe ich auch überhaupt nicht als Problem.
Ich möchte keinem Hund Leid zufügen, wenn er 6 - 8 Stunden alleine Zuhause bleiben muss...
Noch ein Punkt - meine Wohnung ist ca 60qm groß. Für zwei Hunde wäre es wahrscheinlich zu klein ?
Ich denke es kommt auch auf den Charakter des Hundes an ob er alleine sein kann oder nicht ?
Was meinen Sie dazu ?
Über Informationen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße!
 

Isabel

Foren-Guru
Wir sind hier ein ganz normales Forum - ohne Experten.
Jede unserer Meinungen ist subjektiv und meine Meinung ist, daß, wenn Du niemanden für die Betreuung des Hundes während Deiner Arbeitszeit hast, Du besser auf einen Hund verzichtest.
Hast Du keine Eltern, Freunde oder irgendjemanden, der den Hund wenigstens für einige Stunden während Deiner Arbeit betreuen kann?
Wenn Du niemanden hast, dann gehe besser mal mit Tierheimhunden Gassi und betreue die ein wenig in Deiner Freizeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nina07

Neues Mitglied
Dank dir dür deine Meinung ;)
"Experten" war positiv gemeint. Deine Aussage kam negativ bei mir an.
 

Isabel

Foren-Guru
Das wiederum ist Dein Problem. Wenn Du hier bei uns Fürsprache suchst, bei voller Berufstätigkeit einen Hund zu halten, dann wirst Du wohl einfach Pech haben.

Solltest Du jedoch auf Meinungen gar keinen Wert legen, sondern suchst nur eine Bestätigung Deiner Wünsche, dann bist Du hier bei uns "Experten" auch nicht richtig.
 

PiLy

Hundemutti
Du wirst von uns nur knallhart unsere Meinungen zu deinen Fragen bekommen. Das sie dir nun nicht gefallen, da können wir nichts dran ändern. Keiner wird dir hier Honig um den Mund schmieren und nur damit du in deinem Tun bestätigt wird, alles gut heißen. Da es hier um ein Lebewesen geht, das ebenfalls Gefühle hat und es viele Jahre bei dir leben wird, solltest du wie Isabel geschrieben hat, Familie oder Freunde haben, die für ein paar Stunden auf den Hund aufpassen können und mit ihm raus gehen.
 

Nina07

Neues Mitglied
Ich denke ihr versteht mich falsch. Das "Experten" war wie gesagt positiv gemeint. Da Leute die hier länger sind wohl mehr Erfahrung haben.
Außerdem habe ich mich für die Meinung bedankt und nichts dagegen gesagt. Ich wollte ja Rat haben! Und bin keines Wegs über so eine Meinung schockiert. Ich habe ja selbst geschrieben, ob ich es mir lieber aus dem Kopf schlagen sollte?!
Ein Hund ist mit viel Verantwortung zu tragen und sollte gut bedacht werden. Deswegen war hier nichts böse gemeint oder sollte jemanden angreifen! ;)
 

Isabel

Foren-Guru
Ganz genau, liebe NIna, das klingt doch schon ganz anders.

Weshalb also kommt meine Meinung für Dich negativ rüber, wenn ich klar sage, daß ich es nicht gut finde, einen Hund bei voller Berufstätigkeit bei fehlenden Betreuungsmöglichkeiten für zwischendurch zu halten? Was bitte kann daran negativ sein? Wenn man voll berufstätig ist, dann ist das einfach zu lange für einen Hund, der langweilt sich, abgesehen davon, daß er zwischendurch auch mal raus muß. Das wäre egoistisch, das ist meine Meinung. Warum kommt eine solch klare Aussage für Dich denn negativ rüber?

Solltest Du auch noch einen Welpen in Betracht ziehen, wirst Du, falls Du Dir einen anschaffen solltest, sehr schnell selbst merken, was hier gemeint war.


Deine Reaktion auf meinen sehr sachlichen Beitrag erzeugt bei mir den Eindruck, daß Du Fürsprache für die Anschaffung eines Hundes suchst und jede anders lautende Meinung automatisch als negativ einstufst. An den Experten wollen wir uns mal gar nicht aufhalten und aufhängen, klar, viele hier haben Erfahrung in Hundehaltung, aber ob das ausreicht, Experte zu sein, das vermag ich nun wiederum nicht zu beurteilen.
 

storbi

Foren-Guru
Eigentlich braucht man sich nur fragen,wie lange ist man entspannt ohne auf`s Klo zu gehen.???
Tja ,jede Minute drüber ist auch für ein Tier Stress und Quälerei.
Mal abgesehen davon,die Langeweile ,die noch dazukommt.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, da hast du knallharte Fakten zu deiner Frage um die Ohren geknallt bekommen. Ich finde es aber gut, das du dich nicht gleich, wie viele andere, zurückziehst. Wenn du niemanden hast, der sich während deiner Arbeitszeit zuverlässig um die Fellnase kümmern kann, solltest du, wie von meinen Vorschreibern empfohlen, auf eine Fellnase verzichten.
Da du ja durch deine erste Fellnase schon einige positive Erfahrungen sammeln konntest, würde ich mich an deiner Stelle mit Isabels Vorschlag, in einem Tierheim unterstützend mitzuwirken (Gassi gehen usw.) auseinandersetzen. Dabei kann man viele interessante und informative Erfahrungen sammeln.
Bei einigen Leuten hier streuben sich halt die Nackenhaare (bei mir auch), wenn sie das Wort "Hundeexperte" lesen oder hören. Es laufen in der Welt einfach zu viele selbsternannte davon rum, die das Leid (durch falsche Haltung) für viele Fellnasen noch vergrößern.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Nina07

Neues Mitglied
Hallo liebe Isabel.
Ich wollte dir nur sagen, dass das "negative" gemeint, rein auf "Experten" bezogen war. Nicht auf deine Meinung. Ich habe mich wohl nicht genau ausgedrückt. Ich meinte das ich Experten sagte, kam bei dir wohl negativ an obwohl es positiv gemeint war. So war es gemeint. Also deine Meinung ist positiv.
Ich hoffe wir haben es nun geklärt.
Und danke Heike das du nochmal gesagt hast, wieso für euch Experte negativ ist. Das wusste ich nicht. Ich wollte einfach Meinungen und Vorschläge von erfahrenen hunde Haltern ;)
Eure Ratschläge waren sehr gut. Danke
 

free4style

Neues Mitglied
Hallo Nina

Bin wohl etwas spät dran, hab mich aber auch erst heute registriert ;-) sorry.

Ich wollte nur sagen, dass ich es super finde das du dir andere Meinungen einholst, bevor du etwas überstürzt. :)
Allenfalls würde ich auch abklären, ob ein Hundesitter / Freund / Familie zum Sitting bereit wären.

Bei uns ist es so:
Mein Freund ist im Gastro-Bereich tätig und arbeitet abends. Ich arbeite im Moment nicht (Auszeit in Griechenland, wir sind alle hier) sonst aber im Büro. Sprich 8-17Uhr (80-100%). Somit ist unser Wuff nie länger als max. 2 Std. alleine.
Falls sich etwas ändern sollte, werde ich schauen, dass ich ihn mitnehmen kann oder meinen tierlieben, pensionierten Vater fragen ob er uns etwas aushilft :)
Denke somit ist unser Sonnenschein vollumfänglich abgesichert ;)

Hoffe das hat dir weiter geholfen.

Liebe Grüsse
Vanessa mit Balto
 

Ähnliche Themen


Oben