Ohren pflegen

RapDee

Altbekanntes Mitglied
Hallo ich hab da mal eine Frage, muss ich eigendlich auf i.was an den Ohren meines Milows achten, außer das sie sauber sind? Und was ist wenn sie z.B. mal dreckig sind, wie mache ich sind dann richtig sauber ? Oder sollte ich dann dafür zum TA gehen ?

Also ist jetzt nicht so das Milow dreckige Ohren hätte, aber leider die Hunde meiner Nachbarn und vielleicht kann man da mal ein paar Tipps von hier weiterleiten :)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo RapDee,
schön zu hören, dass dein Milow kein Problem mit "dreckigen" Ohren hat. Meist ist das was da in den Ohren bei Hunden ist aber gar kein "Dreck". Ich vermute, dass das auch bei den Hunden deiner Nachbarn nicht so ist. Denn wenn dort braun/schwarze Ablagerungen sichtbar sind und das/die Ohr/en schlecht riechen, handelt es sich meist um Milben oder Pilzbefall. Das muß am besten der TA abklären.

Unsere beiden Dalmatiner haben damit leider auch immer wieder zu tun. Ist nicht so, dass ich deren Ohren nicht sauber halten würde. Dazu reicht es, die äußere Ohrmuschel mit einem Wattestäbchen auszuwischen. Allerdings nicht tief in die Gehörgänge gehen wegen Verletzungsgefahr!

Aber wenn die Ohren oft nass werden, also wenn draußen mehrere Tage feuchtes Wetter herrscht oder die beiden bei warmem Wetter öfter mal ins Wasser gehen, kann ich damit rechnen, dass sie kurz darauf wieder "Dreck" in den Ohren haben. In regelmäßigen Abständen (ca. 1x die Woche) spüle ich deshalb die Ohren mit einer Kamillenlösung vom TA, auch wenn die Ohren augenscheinlich in Ordnung sind. Aber wenn es schlimmer wird, bleibt mit nichts anderes übrig, als ein Medikament vom TA ins Ohr zu geben.
 

Turboschnecke

Aktives Mitglied
Hallo Rap Dee!

Also meine beiden haben auch immer mal mehr, mal weniger Schmutz in den Ohren, ich hole mir beim TA Clorexyderm, dass ist ein Ohrenreiniger, den man in die Ohren reingibt und dann von aussen einmassiert, danach schütteln sich die Hunde und einiges an Schmutz und rest vom Ohrreiniger kommt raus. Danach mache ich mit Q-Tipps (die für Baby´s, sind dicker) und Wattepads die Ohren äusserlich sauber. Habe mir mal sagen lassen das Schmutzige Ohren gerne die Lang bzw. Schlappohrenträger sind. Ich habe mir die Ohrreinigung von meinem TA erklären und zeigen lassen und mache es seid dem selber.
 

escada

Foren-Legende
...Habe mir mal sagen lassen das Schmutzige Ohren gerne die Lang bzw. Schlappohrenträger sind...

das ist richtig.
der grund dafür ist u.a., dass bei stehohren mehr luft an die ohren kommt. da fühlen sich milben nicht so wohl und auch schmutz haftet weniger an.

lass es dir vom TA zeigen, denn bei jedem hund ist die ohrmuschel, wie auch bei uns, auch anders.
 

franka

Foren-Guru
also das ist ja mal mein thema. ich hab auch immer wieder gedacht ich mache etwas falsch wenn ich seine ohrlies sauber mache, aber nein, alles richtig, franka hat doch was gelernt lach. aber kamillenspülung glaub ich versuche ich mal, aber ich weiss nicht, ob er sich das gefallen lassen würde
 
S

Stefan

Guest
Einfach nur mit nem trockenen, weichem Tuch Saubermachen.
Evtl. MAL mit Ohrreinger...aber NIEMALS ein Q Tip benutzen...denn das sollte der TA Übernehmen.
 

GoPü2011

Sehr aktives Mitglied
Ich machs wenns nötig ist mit feuchten babytüchern (ohne Alkohol und dergleichen Zeugs drin)
Mein großer Hund,der hat Milben im Ohr der muss immer mit richtigem Ohrreinigungszeugs gequält werden,aber was muss das muss :)
 

franka

Foren-Guru
ne mit stäbchen gehe ich nicht rein, ich nehme immer einen feuchten wattebausch, die sind schön weich und putze seine schlabbern aus, in die ohrmuschel würde ich nie gehen, wie auch beim menschen nicht, das löst sich von allein wenn da was verschmutzt ist. den rest überlasse ich liebend gern dem ta, der weiss was er tut
 

abc gogo

Foren-Guru
man konte denken das sind 50% josefs-ohren!oren oder müll eimer.nämlich so viel schmutz kann er in und um seine ohren samellt.
es kann auch liegen an seine borrelie.tiefe innere putz ta bei bedarf.alles andere ich.
mit watte tabs wird inere ohr ausgeputzt(das kostet mich immer ein stück äpfel oder banane,aber damit kann ich leben).da er hänger ohr hat was er dicht an kopf stolz trägt,ist das ideale platz fürs depo sammelt wo er sehr,sehr fleisig ist.
nach mehrere technic,mehrere mittel,diese von geburt sonst weiße und in andere zeit immer schwarze haut wiedermal weiß bekommen-haben ta und ich richtige tehnik und mittel endlich gefunden!
es ist einfach feuchte grobe seite waschlapen mit fit!!!!und dann heißt-reiben,reiben,reiben....bis ohr nicht weiß wird(gut muß ich zugeben ,erst ist richtig rot aber dann,aber dann-komm weiß!!!!!!!!

tja,für schönscheit,sauberkeit mußen nicht nur frauen leiden-josef auch!!!
und.....ich habe kein schlechtes gewissen.....
 

Early2009

Mitglied
Early hat durch seine Stehohren immer dreckige Ohren, sodass ich gewungen bin die regelmäßig sauber zu machen. Einmal eine Zeit lang nicht dran gedacht und schon ging das gekratze los.. =(
 

Ähnliche Themen


Oben