Anzeige:

Osteosarkom: Sonographie-Projekt

Erst mal ein fröhliches Hallo in die gesamte Runde !



Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass unser Thema am Besten in diese Kategorie passt.



Um uns erst einmal kurz vorzustellen: Meine Frau und ich sind beide Hundeliebhaber und mit diesen liebe- und wertvollen Geschöpfen auch aufgewachsen. Wir leben im schönen Türkheim in Bayern mit unseren Hundis. Unsere beiden kleinen Prinzen, ein Dackel-Mischling und ein Jack-Russel-Mix, sind beide direkt von der Strasse zu uns gekommen.

Vor den beiden hatten wir einen Collie-Windhund-Mischling, ein bildhübscher Rüde, und sicher würde er heute noch leben....

Dann kam 2010 leider die Diagnose: Osteosarkom in der Wirbelsäule. Nach kurzer Odysse fand er schliesslich seinen Frieden.....

Danach fanden die beiden Kleinen zu uns, obwohl wir erst mal keinen Hund mehr wollten, aber es war wohl so vorgesehen....

Trotzdem haben wir unseren Liebling und seinen schweren Leidensweg nie vergessen, und haben jetzt, 4 Jahre nach seinem Tod, die Kraft gefunden, ein ehrgeiziges Projekt in Angriff zu nehmen: Zum Einen möchten wir einen Sonographie-Atlas für Hunde erstellen, für Jedermann zugänglich und frei, da es bis heute etwas Vergleichbares noch nicht gibt. Zum Anderen möchten wir uns speziell der Sonographie von Osteosarkomen widmen, da diese Methode der diagnostischen Bildgebung zwar immer wieder in der Literatur zu finden, aber nur schlecht dokumentiert ist. Darüber hinaus werden wir auch Fachartikel und medizinische Publikationen veröffentlichen, um so eine gebündelte Wissensbibliothek übr diese schreckliche Krankheit zu erstellen.





Die Seite ist momentan in vielen Bereichen in Englisch verfasst, um so auch einen internationalen Austausch zu ermöglichen.

Unser langfristiges Ziel ist es, auch durch eigene Studien, eine umsetzbare Möglichkeit zur Krebsfrüherkennung per Sonographie zu entwickeln.

Wir finanzieren unser Projekt rein aus eigener Tasche, sämtliches Equipment wurde angeschafft und erste Sonographie-Lehrgänge besucht. Wir haben einen eigenen Raum für unsere Zwecke ausgestattet.



Was wir wirklich noch brauchen, sind zum Einen Sonographie-Bilder von Hunden, um so nach und nach unsere Online-Bibliothek einzurichten, zu erweitern und zu ergänzen. An dieser Stelle würden wir uns natürlich über rege Beteiligung freuen, jede Aufnahme wird mit Quellenverweis und Namen des Besitzers eingestellt, falls dies gewünscht wird.

Für unser Projekt wirklich wichtig wären Sonographie-Aufnahmen von Osteosarkomen beim Hund zu Vergleichszwecken unserer eigenen Studie und ebenfalls zur Veröffentlichung, da Bildmaterial über diese Krankheit äusserst rar ist. Da wir verständlicherweise erst mal nur Bilder von gesunden Hunden mit bereits bestehenden Aufnahmen von kranken Hunden vergleichen wollen, um so möglichst wenige Patienten mit zusätzlichen Untersuchungen belasten zu müssen, sind wir gerade hier auf jede einzelne verfügbare Aufnahme angewiesen. Wir wollen unsere Entwicklung so behutsam wie nur irgend möglich umsetzen und wollen bereits vorhandene Aufnahmen und Erkenntnisse mit einbeziehen.



An dieser Stelle schon mal ein herzliches "Dankeschön" an alle, die unsere Arbeit unterstützen.


Um es noch einmal nachahltig zu betonen und nicht falsch verstanden zu werden: wir suchen keine Spenden, keine Sponsoren, da wir alles selber finanzieren !!!

Wir suchen nur Ultraschall-Bilder von Hunden !!!
 

Anzeige:

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlung:

Oben