Passender Hund gesucht

chanel

Neues Mitglied
Also erstmal... hallo an alle :)

Ich möchte mir gerne einen Hund anschaffen. Allerdings noch nicht jetzt, sondern erst in knapp 2 Jahren. Bis dahin möchte ich mich aber soweit informiert haben, dass ich die für mich passende Rasse gefunden habe.

Ich bin Mitte 20 und absolute Hundeanfängerin, kenne jedoch viele Hundebesitzer, gehe öfter mit den Hunden spazieren usw. Anfängerin in Sachen "eigenem Hund, inkl. Hundeerziehung" also :)

Mir gefallen Border Collies sehr gut. Vor Allem charakterlich sind das sehr sehr liebe Tiere. Und sie lernen schnell. Allerdings habe ich gelesen, dass diese Hunde wohl am Besten auf einem Bauernhof untergebracht sind (Hütehunde). Ich wohne zwar ländlich, aber mit einem Bauernhof kann ich leider nicht dienen. Und ich möchte auf jeden Fall, dass es der Vierbeiner gut bei mir hat.

Als zweite "Anfängerrasse" wird ja oft der Labrador genannt. Auch hübsche Tiere, aber nach dem Äußeren möchte ich ungern beurteilen. Jedenfalls nicht nur.


Also ich nenne mal die Anforderungen, die ich an meinen Hund stelle:

Er sollte sportlich sein. Ich möchte ihn gerne zum Joggen mitnehmen oder auch lange Spaziergänge mit ihm unternehmen.

Er sollte gut auf mich hören (ich weiß, dass ist zwar oft Erziehungssache aber es gibt ja bestimmte Rassen die einfach einen Dickkopf haben). Dickköpfe also eher ausgeschlossen.

Er sollte einen lieben, ruhigen Charakter haben, trotzdem aktiv sein. ( :D Weiß jemand was ich meine?)

Er sollte wenn möglich nicht aggressiv sein. Und umgänglich. Einfach eine treue Seele.

Er sollte "beschützen" wenn es drauf ankommt. Also er kann ruhig bellen wenn Besuch kommt, quasi als "Frühwarnsystem" agieren. Einbrecher etc. sollen abgeschreckt werden.

Er sollte nicht krankheitsanfällig sein, keine Überzüchtung ala Mops. Also schon ein größerer Hund.


Und, das ist aber kein Muss, sollte er nach Möglichkeit nicht so viele Haare verlieren. Aber wenn der Hund alle anderen Merkmale soweit erfüllen könnte, würde ich selbstverständlich die Haare in Kauf nehmen.



So, jetzt habe ich quasi meinen Traumhund beschrieben. Kennt ihr eine Rasse auf die, die Merkmale zutreffen? Oder zum größten Teil?:D
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Jaaaaaaaaaaa, ich kenne ganz viele Hunde, auf die diese Merkmale zutreffen...nämlich auf Hunde, wo diejenigen am anderen Ende der Leine dafür gesorgt haben mit viel Arbeitsaufwand, dass solche Hunde daraus werden (das mit den Haaren mal außen vor gelassen)!


Aber erstmal herzlich Willkommen hier in unserer Runde, Chanel!

In erster Linie finde ich sehr gut, dass du die Sache nicht übereilen willst, sondern dir Zeit läßt um dich zu informieren (dafür Daumen hoch...leider fehlt hier so ein Smilie)!

Ich arbeite mal deine genannten Punkte nacheinander ab:

Wenn du viele Hundebesitzer kennst, kannst du dich ja vorab schonmal über Hundeschulen in deiner Nähe erkundigen. Nicht jede Hundeschule taugt etwas, aber man kann - soweit ich weiß - jederzeit mal vorbeischauen und Fragen stellen. Wenn man dann die richtige gefunden hat, wird einem bei der Erziehung hoffentlich gut geholfen!

Zum Border hab ich dir ja an anderer Stelle schon geschrieben...


Eine grundsätzliche "Anfängerrasse" gibt es nicht! Fehler die man bei der Erziehung macht, bekommt man bei JEDER Rasse zu spüren. Aber du hast Recht, es gibt auch die eher "störrischen" bzw. eigenwilligen Rassen, die fehlende Konsequenz in der Erziehung heftig quittieren. Ich würde dazu die meisten Terrier zählen, aber auch Herdenschutzhunde (meist zu finden unter den ganz großen Rassen) haben meist ihren eigenen Kopf! Solche Hunde sollten wirklich nur in erfahrene Hände.

Sportlich ist so ziemlich jeder Hund, egal, ob groß oder klein! Zum Couchpotatoe werden Hunde erst von ihren Besitzern gemacht. Allerdings würde ich einen Hund mit platter Schnautze (wie z.B. eine Bulldogge) nicht gerade ans Fahrrad "hängen", da gäbe es mit Sicherheit Atemprobleme. Bei großen schweren Hunden muß man das Gewicht und somit die Auswirkung des Sports auf die Gelenke berücksichtigen. Ansonsten ist die Bandbreite, was Hunderassen und Sport betrifft, riesig! Joggen und Spaziergänge dürfte so ziemlich jede Rasse mitmachen.

Ein lieber, ruhiger Charakter...den entwickelt so ziemlich jeder Hund, wenn sein Besitzer ebensolche Charakterzüge aufweist!
In dem Fall kommt es beinahe ausschließlich auf das andere Ende der Leine an (SELTENE Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Aggressiv sollte kein Hund sein und wenn sie es sind, ist in 99,9 % der Fälle wiederum das andere Ende der Leine Schuld! Als Hundebesitzer sollte man lernen, die Körpersprache eines Hundes zu lesen, denn meist gibt es in der Hundekommunikation so viele Warnhinweise, bevor es zu aggressivem Verhalten kommt, dass es gar nicht soweit kommen muß, dass ein Hund aggressiv wird!

Die meisten Hunde beschützen ihre Besitzer immer, wenn es drauf ankommt. Sie erkennen WIRKLICH GEFÄHRLICHE Situationen viel schneller, als der Mensch selber. Aber glaube mir: ein "Frühwarnsystem" in der Wohnung WILLST du ganz bestimmt nicht haben! Das ist nur eine "nette" Umschreibung für einen Kläffer, der jegliche Nachbarn plötzlich unfreundlich werden läßt! Ein Hund muß nicht bei jedem Klingeln bellen, damit er Presenz zeigt! Auch der Postbote möchte garantiert nicht jeden Morgen angefallen werden!
Wenn es drauf ankommt, wird auch ein sonst ruhiger Hund abschreckend wirken.

Überzüchtet sind heutzutage so ziemlich ALLE Rassen! Es kommt darauf an, einen guten Züchter zu finden (wenn es überhaupt ein Rassehund sein muß...). Vor allem darf man NICHT auf den Preis gucken. Ein guter Züchter muß nicht überteuert sein, aber einen gesunden, charakterstarken Welpen zu formen, dazu benötigt man u.a. eben auch Geld. Für 300 € wirst du da jedenfalls nicht fündig. Da gerätst du höchstens an einen Vermehrer, der sich einen Dreck um die Tiere kümmert, der dann wirklich nur Geld verdienen will - und zwar durch MASSE! Wenn es soweit ist, steh ich dir aber in punkto Züchter gern mit Rat zur Seite!

Tja, mit den Haaren ist das so eine Sache bei Hunden... Da könnte ich dir in dem Punkt höchstens den Pudel oder den chinesischen Nackthund empfehlen. Es gibt sicher noch ganz wenige einzelne Rassen, die keine Haare verlieren, aber da fällt mir jetzt auf die Schnelle keine ein
.


Eine Frage quält mich aber zum Schluß noch... Bist du nicht berufstätig? Wenn man nämlich täglich mindestens 8 oder mehr Stunden außer Haus ist, sollte man sich lieber keinen Hund anschaffen, denn das ist - obwohl ich weiß, dass es leider viele Menschen gibt, die das so machen - für den Hund eine einzige Qual! Ein Hund ist ein Rudeltier und sollte immer Gesellschaft haben, bzw. nur selten oder wenige Stunden allein bleiben müssen. Wenn man Familie/Freunde hat, die aushelfen können, ist das natürlich auch o.k. Aber man muß natürlich auch bedenken, wenn man sich einen Welpen ins Haus holt, übernimmt man Verantwortung für die nächsten 10 bis 15 (oder sogar mehr) Jahre, das darf man nie außer Acht lassen!

...ich hatte dich gewarnt: über Hunde kann ich Romane schreiben!!!
Aber ich schätze mal, dass du jetzt genauso schlau bist, wie VOR deinen Fragen, denn - wie gesagt - eine spezielle "Anfängerrasse" gibt es nicht wirklich! Vielleicht magst du ja doch mal durchs Tierheim gehen und einfach dein Herz sprechen lassen... Vielleicht findest du dort deinen Traumhund und bist ganz überrascht, wie er dann aussieht!
 

PiLy

Hundemutti
Eine grundsätzliche "Anfängerrasse" gibt es nicht! Fehler die man bei der Erziehung macht, bekommt man bei JEDER Rasse zu spüren. Aber du hast Recht, es gibt auch die eher "störrischen" bzw. eigenwilligen Rassen, die fehlende Konsequenz in der Erziehung heftig quittieren. Ich würde dazu die meisten Terrier zählen, aber auch Herdenschutzhunde (meist zu finden unter den ganz großen Rassen) haben meist ihren eigenen Kopf! Solche Hunde sollten wirklich nur in erfahrene Hände.
du hättest einfach nur "siehe pino und lilly" schreiben müssen :D denn die beiden können sehr störrisch, eigenwillig und dickköpfig sein :D aber ansonsten sind sie ganz liebe hundchen ;)
 

storbi

Foren-Guru
Also,was dein Problem , der Hund sollte nicht haaren angeht,wäre ein Dackel-Jack Russel dein Hund.Der verliert so gut wie kein Haar.Muss aber alle paar Monate gezupft werden.
Ansonsten ist der Terrier Sportlich,lernfähig und ein guter Läufer. Nur als Anfängerhund absolut nicht zu empfehlen,man braucht gute Nerven,und viel Zeit.
Energie hoch 3,nicht so schnell kaputt zu bekommen.
Er muss auch durch Kopfarbeit,will immer neue Sachen lernen,gefordert werden.
Braucht eine gerade Linie ,die ihn führt,sonst bist du die Chefrolle schnell los.
Hab ,sie kurze Zeit etwas schleifen lassen,habe sie jetzt nach intensiver Arbeit und viel, viel Energie wieder bekommen.
Deine Schwächen quittiert der Terrier gleich mit Führungswechsel.
Er wäre zu gerne der Chef.
Ich denke es wird auch andere Terrier geben,aber ich denke viele sind so wie meiner.Die Sturheit vom Dackel ist Gott sei Dank nicht vorhanden,aber trotzdem macht er Sachen nur aus Überzeugung und Liebe zum "Rudelführer".
Es ist gut das du beim Ersthund dir so viele Gedanken machst.
Du wirst wahrscheinlich bis zur endgültigen Auswahl noch einige kennen lernen,
vielleicht auch Tierheimhunde.
L.G.Storbi
 

Lex

Gesperrt
Also erstmal... hallo an alle :)


Also ich nenne mal die Anforderungen, die ich an meinen Hund stelle:

Er sollte sportlich sein. Ich möchte ihn gerne zum Joggen mitnehmen oder auch lange Spaziergänge mit ihm unternehmen.

Er sollte gut auf mich hören (ich weiß, dass ist zwar oft Erziehungssache aber es gibt ja bestimmte Rassen die einfach einen Dickkopf haben). Dickköpfe also eher ausgeschlossen.

Er sollte einen lieben, ruhigen Charakter haben, trotzdem aktiv sein. ( :D Weiß jemand was ich meine?)

Er sollte wenn möglich nicht aggressiv sein. Und umgänglich. Einfach eine treue Seele.

Er sollte "beschützen" wenn es drauf ankommt. Also er kann ruhig bellen wenn Besuch kommt, quasi als "Frühwarnsystem" agieren. Einbrecher etc. sollen abgeschreckt werden.

Er sollte nicht krankheitsanfällig sein, keine Überzüchtung ala Mops. Also schon ein größerer Hund.


Und, das ist aber kein Muss, sollte er nach Möglichkeit nicht so viele Haare verlieren. Aber wenn der Hund alle anderen Merkmale soweit erfüllen könnte, würde ich selbstverständlich die Haare in Kauf nehmen.



So, jetzt habe ich quasi meinen Traumhund beschrieben. Kennt ihr eine Rasse auf die, die Merkmale zutreffen? Oder zum größten Teil?:D
Wenn alles zusammenkommen sollte, dann gibt es leider nur eine Rasse:
BODEGUERO ANDALUZ
wenn das Thema ansteht kannst Du Dich gerne melden.
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Lex,bis heute habe ich immer gedacht das du nur zwei Hundis hast.Nun sehe ich aber es müssen mindestens dreie sein.
Sorry bin manchmal nicht die schnellste im bemerken.
L.G.Storbi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Storbi, das fiel mir zu dem ersten Bild auch gleich ein...ich dachte zunächst, er wollte einen seiner Hunde mit nem Puli kreuzen
, aber dann hab ich beim 2. Hinsehen bemerkt - DAS IST JA GAR KEIN HUND!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
...wobei mir gerade auffällt, das sind ja trotz fehlendem Puli 4 verschiedene Hundchen... Ja, ich geb´s zu, ich bin halt blond!
 

Lex

Gesperrt
Storbi, das fiel mir zu dem ersten Bild auch gleich ein...ich dachte zunächst, er wollte einen seiner Hunde mit nem Puli kreuzen
, aber dann hab ich beim 2. Hinsehen bemerkt - DAS IST JA GAR KEIN HUND!
Das ist ein Marine bei einer Tarnübung und klaro habe ich immer noch zwei Hunde, aber als Beispiel für Lebhaftigkeit hatte ich gerade nix schnell zur Hand :D
 

chanel

Neues Mitglied
Danke für das Feedback.

Ich denke ich würde einen Hund aus dem Ausland holen. Oder in den hiesigen Tierheimen nachschauen. Es gibt so viele Hunde die Hilfe benötigen, ich würde mich denke ich nicht an einen Züchter wenden.

Was meint ihr zu dem Thema ? Ausland ? Tötungsstation? Züchter? Tierheim?

Und abgesehen von der Rasse ... Welpe oder Junghund? Hach... Das ist aber schwierig :D
 

PiLy

Hundemutti
ich selbst, habe für mich (bevor ich pino efunden hab), keinen hund im TH gefunden. es war keiner dabei, wo ich gesagt hätte:" der ist es!"
pino ist aus einer privaten zucht aus dithmarschen.

lilly habe ich durch zufall über eine bekannte bei facebook gesehen und wollte sie eigentlich nur als pflegehund zu mir nehmen. lilly kommt aus spanien (teneriffa).
schnell war aber klar, das sie bei mir bleiben wird :)

also ich denke, man muss einfach schauen, ob "der" hund dabei ist, im th.
wenn meine beiden irgendwann mal nicht mehr sind, weiß ich bereits was mein nächster hund sein wird und den werde ich mir nur von einem züchter holen :)
 

Ähnliche Themen


Oben