Anzeige:

pferdefleisch

franka

Foren-Guru
Britischer Pferdefleisch-SkandalFirma liefert auch nach Deutschland!



Der Skandal um Pferdefleisch in Tiefkühlgerichten weitet sich nach Deutschland aus.
Nach dem Fund in tiefgefrorener Lasagne in Großbritannien nahm die betroffene Marke Findus auch in Frankreich und Schweden Fertiggerichte aus dem Handel. Und offenbar lieferte die Skandal-Firma auch nach Deutschland.
Die britische Lebensmittelaufsicht ordnete Tests aller Fertigmahlzeiten an, die laut Verpackung Rindfleisch enthalten. Auch deutsche Behörden weiteten die Kontrollen aus. Ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Verbraucherschutzministeriums sagte, die Kontrolldichte im größten Bundesland sei verschärft worden, bisher sei aber noch nichts aufgefallen.

Der britischen Behörde für Lebensmittelsicherheit FSA zufolge wiesen Lasagne-Packungen von Findus einen Pferdefleisch-Anteil von bis zu hundert Prozent auf, obwohl auf dem Etikett Rindfleisch angegeben war.
Einem Findus-Sprecher zufolge waren die Produkte vom französischen Hersteller Comigel geliefert worden, wurden inzwischen aus dem Handel genommen.
Comigel machte seinerseits einen seiner Lieferanten verantwortlich und erklärte, sich rechtliche Schritte gegen diesen vorzubehalten. Comigel zählt auch Deutschland zu seinen wichtigsten Lieferländern.
Comigel teilte am Abend mit, das Pferdefleisch stamme ursprünglich aus Rumänien. Angeliefert wurde es vom fleischverarbeitenden Unternehmen Spanghero mit Sitz in Südwestfrankreich, verarbeitet hätte es dann die Firma Tavola mit Sitz in Luxemburg, teilte die luxemburgische Gesundheitsbehörde mit.
In Frankreich rief Findus am Freitag drei Tiefkühlprodukte zurück: Bolognese-Lasagne, Hackfleisch-Kartoffelpüree-Auflauf und Moussaka. Von ihnen gehe aber keine Gesundheitsgefahr aus, erklärte das Unternehmen. In Schweden rief Findus ein Lasagne-Produkt zurück.
In Großbritannien, wo der Verzehr von Pferdefleisch im Gegensatz zu anderen Ländern wie Frankreich tabu ist, schlug der Skandal hohe Wellen. Premierminister David Cameron sprach von einem „sehr schockierenden” und „vollständig unannehmbaren” Vorfall.
Bereits Mitte Januar hatte der Fund von Pferdefleisch in Tiefkühl-Hamburgern in britischen und irischen Supermärkten für Verunsicherung bei den Verbrauchern gesorgt. Die FSA forderte alle Händler und Hersteller auf, sicherzustellen, dass in ihren Produkten auch das enthalten sei, was auf der Verpackung stehe. Die Behörde schloss zudem rechtliche Schritte gegen Comigel nicht aus.

Quelle Bild.de​
 

Anzeige:
Das ist natürlich ein Skandal und muss bestraft werden. Aber es wundert mich nicht, dass so etwas in Tiefkühlkost gefunden wurde. Sind ja meistens billig und erkennen, ob das wirklich ne Paprika oder Rindfleisch halt Rindfleisch ist, tut man ja nicht. Von Fertigprodukten lass ich zum Glück meistens die Finger.
 

Lex

Gesperrt
Das eigentliche Problem sind die Zusatzstoffe, die sich in Pferdefleisch befinden könnten. Als Hundehalter, der in einer "ländlichen" Gegend täglich seine Runden dreht und einen Reitverein mit Stallungen in der Nähe hat, fallen mir schon seit einigen Jahren Ungereimtheiten bei den Hinterlassenschaften der Horses auf. Wenn man die "Mistkäfer", diean einem solchen "Haufen" arbeiten im Auge behält, so wird man am Folgetag feststellen, dass der größte Teil nicht mehr unter den Lebenden weilt und um die Hinterlassenschaft verstreut ist. Wenn da mal keine medizinischen Rückstände aus den Horses kommen. Einen Massensuizid unter den Mistkäfern schließe ich mal aus :D
 

franka

Foren-Guru
ich lasse auch die finger von fertiggerichten, allerdings möchte ich auch wenn ich schwein kaufe schwein haben und kein pferd...

lex du wieder...lach, begutachtest du die mistkäfer danach wenn sie in pferdeäppeln tummeln? ich nicht, habs schon mal registriert und gesehen, aber ich find die so eklig
 

Lex

Gesperrt
lex du wieder...lach, begutachtest du die mistkäfer danach wenn sie in pferdeäppeln tummeln? ich nicht, habs schon mal registriert und gesehen, aber ich find die so eklig
Nun, ich achte beim Spazierengehen durchaus auf mein unmittelbares Umfeld, da ich vermeiden möchte, dass irgendwelches Getier durch mich zu Schaden kommt und auffällig ist das schon, wenn am nächsten Morgen die "Polizei des Waldes" am täglichen Geschehen nicht mehr teilnehmen kann.
 

storbi

Foren-Guru
Hi Franka,morgens bei der ersten Gassirunde wird angetreten und durchgezählt.
Nein mal Spaß beiseite, da müssen ja die Pferde etwas ungesundes zu fressen bekommen.Ich dachte nur bei den Schweinen machen sie so ein Kram,wie Medis und so.
Ich bin Gott sei Dank kein Fertigessenverzehrer.
L.G.Storbi
 

Lex

Gesperrt
Bei den "Hobbypferden" ist das wie im Radsport. Nur aufdecken muß es halt jemand. Sporadisch kommt mal was zutage, aber das ist wohl nur die Spitze vom Eisberg.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Echt jetzt, Lex? Das würde ja bedeuten, dass in die Pferde schlimmere Medis reinkommen, als in Kühe. Denn ein Massensuizid bei den Viechern um einen Kuhfladen konnte ich noch nicht beobachten - und das wäre mir ganz sicher aufgefallen! Da guck ich schon allein deswegen hin, damit ich nicht reintrete. Aber das mit den Medis liegt sicher daran, dass die Landwirte, die Milchkühe halten oder Rindfleisch produzieren besser vom Gesundheitsamt überwacht werden... Bei Pferden kräht sicher kein Hahn danach, was in die reingestopft oder gar gespritzt wird.
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Lex,ich weiß ja nicht wie deine beiden Kleinen auf Pferdeäpfel stehen? Falls ja,passe bloß auf das sie davon nicht naschen.Gibt ja viele Hunde,die diese Dinger fressen.(Schüttel,bähhh,igitttt)
L.G.Storbi
 

franka

Foren-Guru
ich denke allein fressen würde flocke nicht, aber drin rum wühlen mit der nase bestimmt mal, aber das riecht ja anders wie bei der katze oder hund...
aber würde annehmen, das gerade bei pferden mehr kontrolliert wird, zumindest wenn sie ein rennen etc machen, ob die vollgepumpt werden mir irgendwas
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Fressen für Diesel? igittegitt, aber auf 3 Beinen rumhüpfen, um den ganzen Haufen zu markieren, schaut schon mal witzig aus.
 

franka

Foren-Guru
BILD.de trifft Pferdefleisch-MetzgerSO gesund ist Pferdefleisch

Video abspielen
Metzger wehrt sich So gesund ist Pferdefleisch

Quelle: Bild.tv





15.02.2013 - 21:22 Uhr
Verbraucher sind verunsichert!Irland, Großbritannien, Schweden, Frankreich, die Schweiz und auch in Deutschland ...
Berlin – Der Lebensmittelskandal um falsch etikettiertes Hackfleisch tauchte in halb Europa auf. Jetzt ist sicher: Auch in Deutschland wurde Pferdefleisch als Rinderhack verkauft. BILD.de hat beim Pferde-Metzger probiert und das Skandal-Fleisch gleich selbst probiert.
„Pferde-Fleisch ist supergesund, mager. Pferdefleisch ist cholesterinfrei und super schmackhaft. Die Wurst ist superbeliebt“, schwärmt Pferdefleisch-Metzger Norbert Hansel (64) zu BILD.de. Als „Schlemmer-Hänsel" bekannt, verkauft er seine Waren viermal in der Woche auf verschiedenen Märkten in Berlin.
Trotz des aktuellen Skandals um Pferde-Fleisch, bleiben die Kunden bei ihm nicht weg: „Die Renner sind bei uns Pferde-Bockwurst, Pferde-Krakauer und Pferde-Wiener, sagt der Metzger.
In 43 Jahren als Metzger hat Hansel über den Rinderwahn bis zur Vogel-Grippe alles mitgemacht. Der Pferdefleisch-Skandal könne seinem Betrieb nichts anhaben. „Hier wird über Pferdefleisch diskutiert, doch tut gar nichts zur Sache.“ Wichtig sei die richtige Kennzeichnung, ist sich „Schlemmer-Hänsel" sicher – und die stimmt beim Pferde-Metzger.
Der Pferdefleisch-Skandal

309
Pferdefleisch-Skandal Schädliches Medikament nachgewiesen

Die britische Regierung teilte mit, dass in Pferdefleisch ein für Menschen schädliches Schmerzmittel nachgewiesen wurde. mehr...

8
Pferdefleisch Für manche ist es eine Delikatesse


64
Pferdefleisch-Skandal Kaiser’s & Real nehmen Gerichte vom Markt




Das sagen die Stammkunden
Hans-Peter Schmidt (59) kauft seit Jahren bei Hansel ein. Der Pferdefleisch-Fan sagte zu BILD.de: „Für andere Leute ist das Pferd ein Kuscheltier. Das ist auch Fleisch und Wurstwaren vom Pferd gibt, das ist eigentlich normal.“
Das sagt der BILD.de-Reporter Martin Klemrath
„Ich hab alles schon gegessen: Schwein, Rind, Fisch. Aber Pferd noch nie, ich bin gespannt. Hab deshalb auch so ein bisschen Muffensausen“, erklärt BILD-Reporter Klemrath noch vor dem Test.
Dann probiert er Pferde-Schinken, Pferde-Wiener und Pferde-Krakauer. Sein Urteil: „Das Fleisch ist vollmundig, hat einen schönen würzigen Geschmack. Wie ein ganz normaler Wiener, nur irgendwie feiner. Das ist sehr zartes Fleisch. Wenn man die Hemmschwelle überwindet, nicht an das Pferdchen auf der Weide denkt, dann ist das eine ganz normale und gute Wurst.“
 

franka

Foren-Guru
kann ja sein, das es schmeckt, aber ich wills dennoch nicht essen, schon garnicht wenn ich ein anderes produkt kaufe...
 

Laura Annabell

Mitglied
es gibt auch leute die gegen pferdefleisch allergisch reagieren , diese leute verlassen sich darauf das sie schweinefleisch kaufen und dann ...
 

Anzeige:
Empfehlung:

Oben