Problem beim Gassi gehen mit fremden Hunden

Yennefer

Neues Mitglied
Hallo!

Wir haben zwei Chihuahuas, ca. 7 Jahre alt, beide männlich (unkastriert) und teilweise große Probleme beim Gassi oder spazieren gehen udn Begegnungen mit Hunden.
Der ältere der beiden reagiert immer aggressiv mit bellen und ziehen an der Leine, wenn er andere Hunde sieht, selbst wenn sie noch weiter weg sind oder auf der anderen Straßenseite, sobald er festgestellt hat dass es sich um einen Hund handelt, flippt er aus. Der jüngere der beiden macht dann meist mit, auch wenn ihn andere Hunde weniger stören (er ist eher der ängliche Typ und möchte nicht gesehen werden).
Ganz zu Beginn hat er auch so auf Jogger oder Menschen reagiert, was man ihm aber schnell abgewöhnen konnte, weder Menschen noch andere Tiere stören ihn in irgendeiner Form.

Wir haben schon versucht einfach weiter zu gehen und es zu ignorieren, ihn zu tadeln oder mit Leckerlis abzulenken, nichts davon hat geholfen. Er läuft auch sonst gut an der Leine und gehorcht, alles soweit ich es beurteilen kann gut eben bis zu dem Punkt wo ein fremder Hund auftaucht.

Ich wäre sehr froh über jegliche Form von Tipps oder Hinweisen um ihm das abzugewöhnen (wobei ich sehr hoffe, dass er ist noch nicht zu alt dazu, was ich schon öfter gehört habe als mir lieb ist), und dankbar auch für Infos wo ich dazu sonst Hilfe finden könnte.

Vielen Dank im vorraus.
 

Scanny

Alter Hase
Hallo,

gerade bei einem so vielschichtigen Problem wie Leinenpöbeln/Leinenagressivität gibt es keinen Universaltipp.

Die Hauptfrage wäre, warum machen deine Hunde das?
Hatten sie schlechte Erfahrungen?
Haben sie zu wenig Umgang mit anderen Hunden?
Wollen sie hin? Ist es Aufregung? Oder tatsächlich "Beißabsicht"?

wie ist deine Kommunikation mit den Hunden? Bist du Souverän und bietest Sicherheit? Oder eher unberechenbar und selber unsicher? Bellen sie vielleicht weil sie denken, du könntest sie nicht vor Gefahren beshchützen und nehme die Sache selber in die Hand?

Die Fragen musst du nicht beantworten! es zeigt nur auf, was alles dahinter stecken könnte udn worauf man beim Training achten sollte.

Zu alt ist ein Hund nie, etwas zu lernen - auch mit 7 geht das natürlich noch!
es wird nur deutlich länger dauern weil du es so lange ignoriert hat, weil du es hast schleifen lassen (das ist nicht böse gemeint! ich lasse bei uns auch vieles Schleifen. wenn ich irgendwann in 5 Jahren mal auf den trichter komme, dass Arek doch langsam mal lernen müsste meine Eltern nicht mehr anzuspringen, kann ich auch davon ausgehen dass es seeehr lange dauert weil ich es Jahre lang habe schleifen lassen ...)

Also wird es bei euch wohl auch sehr lange dauern - du musst bereit sein bei jeder beggenung zu trainieren, viele Wochen/Monate lang. Konsequenz ist das A und O.
wenn eine methode nach 1 Woche keinen Erfolg bringt, nicht gleich abbrechen.
ich habe 3 Monate für das "bei Fuss" bei meinem Hund gebraucht - irgendwann hats klick gemacht - obwohl ich schon nach 2 wochen aufgeben wollte.

Es könnte auch sein, dass du eine zeit lang mit beiden Hunden getrennt gehen musst, um auf beide individuell eingehen zu können.
Das heißt dopplte Spaziergänge für dich.

Wenn du also bereit bist viel Zeit, Kraft und etwas geld in die angelegenheit zu stecken,
würde ich dir einen guten Trainer empfehlen der genau guckt. Der sieht, WO das problem liegt und dir Methoden und Tips zeigen kann was du ändern kannst.
Ich kann mir gut vorstellen dass 2-3 Einzelstunden ausreichen - denn der Trainer hilft nur und gibt Gedankenanstöße - konsequent im Alltag tarinieren musst du (bei jedem spaziergang, bei jeder Hundebegegnung).
Natürlich müssen alle im Haushalt auch an einem Strang ziehen.

Hohe Wahrscheinlichkeit, einen guten Hudnetrainer zu finden, hast du auf dieser Seite:
https://www.trainieren-statt-dominieren.de/

PLZ eingeben und schauen ob einer in deiner Nähe ist.


Ansonsten, was ich öfter gehört habe, soll "Zeigen und benennen" oft gute Erfolge bringen.
ich habe es selber noch nie probiert, aber ich finde es schlüssig an sich und habe in diversen Foren gelesen, dass es weiter geholfen hat.
Natürlich nur wenn man konsequent dabei blieb:
http://markertraining.de/zeigen-und-benennen-wie-vokabellernen-die-kommunikation-verbessert/
 

Yennefer

Neues Mitglied
Vielen Dank auf jeden Fall für die guten Hinweise, werd mich auf der Trainings Seite mal durch lesen und schauen wegen Einzelnstunden, die es ja schon wirklich günstig gibt hier bei uns in der Gegend.
 

Ähnliche Themen


Oben