Problem: Hund oder Mensch?

G

Guest

Guest
Hallo, heiße Katharina, habe mir vor ca. einem Monat eine Labrador-Mischlings-Hündin privat gekauft. (2 Jahre)

Von Anfang an hatte sie “Probleme” gemacht. Das tägliche Spazierengehen wurde zu eine Qual. Sie zog wie verrückt an der Leine. Sobald andere Hunde oder Tiere in der Nähe waren, bellte, knurrte und zog sie an der Leine. Oftmals kam ich mit Schmerzen nach Hause. Mittlerweile ist das Ziehen etwas besser geworden. Desweiteren bellt sie alle Besucher an. Vor allem wenn es an der Tür schellt oder klopft. Dann habe ich noch einen vier Jahre alten Kater. Sobald sie ihn nur richt oder hört, dreht sie durch. Obwohl sie von ihm auch schon paar mal eine eingefangen hatte. Es nutzt nicht. Ich muss sie auf getrennten Etagen halten. Ein lautes “Nein” oder “Aus” wird teils überhaupt nicht beachtet.

Seit kurzem hat sie angefangen meine kleinen Schwestern (7 und 10) und meine Mutter anzuknurren und zu beißen. Und hier geht es zu weit. Auch wenn ich daneben stehe fletscht sie die Zähne. Hier weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Ich versuche ihr begreiflich zu machen, das sie wenn überhaupt dann nur als letzte was zu melden hat. Alle anderen stehen über ihr. Ich glaube sie versteht es auch. Sie fängt an zu winseln, lässt aber das knurren nicht.

Von anfang an schlief sie in ihrem Korb, seit neustem schläft sie auf der Couch, sobald niemand im Zimmer ist. Ich verbiete es ihr mit lauter Stimme. Sie geht auch gleich runter. Doch sobald ich nicht da bin, nutzt sie die Gelegenheit wieder.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt. Währe für jede Erfahrung oder Tipps dankbar.
 
G

Guest

Guest
herzlich willkommen hier.

also das ist schwer zu sagen an wem es liegt da ich den hund nicht dabei sehen. aber es hört sich so an als ist es eine sehr dominante hündin. ist sie den kastriert?
ich kan nur ein paar tipps geben ob die bei deinem hund helfen weiß ich nicht. also der erste tipp sie darf nicht ins bett und nicht auf die cauch wie du es schon machst und du entscheidest wan du mit dem hund spielst und wan du mit dem spielen aufhörst, du gehst als erste durch die türe beim gassi gehen und den jenigen den sie am meisten beißt oder anknurrt der soll sie aus der hand füttern und nur der jenige dan merkt sie nähmlich das der mensch wichtig ist.

ich hoffe ich konnte die helfen und wen alles nicht hilf dan suche dir einen hunde trainer

lg
 
G

Guest

Guest
Hätte da mal ne Frage. Als ich vorgestern spazieren ging, fand meine Hündin einen Kauknochen. Seit dem lässt sie das Teil nicht mehr aus den Augen. Sie schläft damit. Egal wohin sie geht, überall ist der Knochen dabei. Wenn ich ihr Befehle gebe, ignoriert sie mich. Knurrt mich an.

Können Hunde von ihrem Spielzeug süchtig werden?

Meine Hündin ist extrem dominant. Das komische ist nur, dass sie vorher nie so was gezeigt hatte.

Danke für die Tipps
 

Cody

Neues Mitglied
Hi,

da würde ich jetzt mal so sagen nehm den Kauknochen ihr einfach weg.
Sie sieht ihn als ihren an, den sie gefunden hat und zeigt dir ganz deutlich auf, wem er gehört.


Meine hunde dürfen sich nie selbst was nehmen, weil Hunde über Ressourcen dem menschen aufzeigen, wer der Chef ist.
Läst du dir das weiter gefallen, das dein Hund dich anknurrt stärkst du ihn nur in seinem Verhalten.
 

gisela29

Neues Mitglied
Hallo Katharina,

es ist natürlich immer schwer, in einem Forum eine Ferndiagnose zu stellen. Ich tu es trotzdem mal, denn genau das wolltest du ja ;)

Ich vermute, du hast bisher noch nicht so viel Erfahrung mit einem Hund. Eine zweijährige Labradorhündin zu dir zu nehmen war schon mit einem Risiko verbunden. Wer weiss, ob sie bisher eine Erziehung erfahren hat, warum sie abgegeben wurde etc. Dass sie dich anknurrt, an der Leine macht was sie will, aufs Sofa liegt etc. ist zumindest ein Anzeichen dafür, wer sich für den Boss in deinem Minirudel hält. Ein Tipp: Weder Du noch die Katze sind in der engeren Auswahl.

So wäre mein Tipp, dass Du an eurer Beziehung arbeiten musst. Damit Deine Hündin ihren Platz findet. Weiss ein Hund wo er hingehört, welche Position innerhalb seines Rudels er einnimmt, dass er sich auf sein Frauchen verlassen kann, dann erledigen sich oftmals viele andere Probleme. Ich kann hier nur empfehlen, dass du einen Hundetrainer aufsuchst. Einzel- und Gruppentraining, alternativ eine Hundeschule...
 

Ähnliche Themen


Oben